W-Lan Router, Kaufempfehlung

silent2k

Commander
Guten Morgen,

ich besitze nun seit ein paar Tagen eine Playstation 3. Bis jetzt lief mein Heimnetzwerk ausschließlich über Kabel.

Momentan läuft also alles über diesen D-Link Router:
http://geizhals.at/deutschland/a40990.html und über mein Alice Siemens Modem.

Da die PS3 ja auch mit WLAN umgehen kann, wollte ich gerne auf einen WLAN Router umsteigen. Ich möchte jedoch NUR die PS3 für den WLAN Betrieb nutzen. Mein Home PC und mein Laptop sollen weiterhin über Kabel ins Internet verbunden werden. Da die PS3 auch verhältnissmäßig wenig online sein wird, wäre es noch praktisch wenn der WLAN Router die Funktion hätte, dass man nur die WLAN Funktion ausschalten könnte? (am besten mit einem Schalter!?)

Gibt es da etwas? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß & danke
Silent

Die Fritzbox 7170 kann so etwas. Da ist auch ein WLAN-Schalter dran. Man kann soweit ich weiß das WLAN auch über Telefone, die an der Fritzbox angeschlossen sind an und aus schalten (hab ich noch nie gemacht). Ferner ist es möglich das WLAN uhrzeitabhängig ein- und auszuschalten.

Wenn du keine Telefonfunktion brauchst, reicht auch die Fritz!Box WLAN 3270. Diese 3270 hat aber im Gegensatz zur 7170 das neue n-draft WLAN. Die 7270 hat sowohl n-draft als auch Telefonfunktion.

Moin,

wie fuessi bereits gsagt hat, nimm den Linksys WRT45GL, wenn Du nur den G-Standard brauchst.
Falls Draft-N benötigt wird => Linksys WRT150N.

Mfg

Danke für die vielen schnellen Beiträge!

Die Router von Linksys sollen ja wirklich sehr gut sein. Wo ist denn der Unterschied zwischen "G-Standard" und "Draft-N"? :)

Haben die Linksys-Router auch einen WLAN "ausschalter"?

Gruß
Silent

Hi!

Die Reichweite ist eigentlich nicht so wichtig. In meinem Fall sind es nur 3m. :P

Es wäre halt schön gewesen, wenn ich die Wlan Funktion am router nur dann einschalten kann, wenn ich auch die PS3 nutzen möchte. Denn der Rest kann ruhig weiter über Kabel laufen... die nötigen Kabel sind ja schon verlegt. ;)

Gruß
Silent

Wenn du das WLAN am Router ein-/ausschalten willst, brauchst du leider eine FRITZ!Box. Und die ist ja für dich Schwachsinn, weil du ja bereits ein Modem besitzt.

Du kannst am WRT54GL auch das WLAN mittels dem Cisco Symbol ausschalten.
Muss man nur in einer 3rd Party Firmware einschalten.

Das geht mit DD-WRT oder Tomato.
Die habe ich beide ausprobiert und man kann das in beiden einstellen.

Geht das mit dem Linksys WRT150N/WRT160N auch? Bzw. mit einem anderen Linksys der 300Mbps hat?

(Ein/Ausschalter der W-Lan Funktion & das aufspielen anderer auf Linuxbasierender Software...?)

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schöne Tabelle. Jedoch kann ich damit leider noch nicht so viel Anfangen. ;)

Welcher wäre denn eher zu empfehlen?

WRT150N/WRT160N oder sogar "nur" der WRT54GL. Preislich tut sich da ja nicht sehr viel.

Ich hatte mir nur gedacht, wenn ich mir jetzt schon einen WLAN Router kaufe, dann auch gleich einen mit 300Mbps. Wer weiss, vlt. brauch ich es ja irgendwann mal. ;)

Ich weiss nur nicht ob die 300Mbps Router auch wie beim WRT54GL Linux kompatibel sind.

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 100% sicher gehen willst, dann würde ich zum WRT54GL greifen.
Ansonsten würde ich zum WRT160N greifen, dort müsstest du zu erst die v24 mini Version flashen und danach die "richtige".
Der einzige Unterschied ist eben das N-Draft Wlan.

Hi!

Habe mir nun eben den WRT150N gekauft. Den 160er gab es dort zwar auch, jedoch für 110€ (Saturn)... der 150er war für 70€ ok.

Ich habe bis jetzt die std. Linksys Firmware installiert. (auch die neuste)

Ist es zu empfehlen andere Firmwares zu verwenden? Wenn ja, welche? Mir wurde mal etwas von "Freifunk" oder "open wrt" gesagt.

Gibt es sonst noch etwas was man einstellen "MUSS"? (Sicherheit steht auf WPA2...)

Gruß & danke!
Silent

DD-WRT => Rockt.
Hab ich selber auch auf meinem Linksys WRT54GL, hast endlos Einstellungsmöglichkeiten.

Zum Flashen => Du musst erst das mini Image von DD-WRT flashen, dann das gewünschte.

Mfg

Ah ok, danke Dir.

Was ist der Vorteil von DD-WRT gegenüber der std. Firmware? Und was muss ich da genau runterladen? Sorry, bin neuling im WLAN Bereich. ;)

Gruß
Silent

Zurück
Oben