W10 Enterprise statt pro bei Reparatur

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
489
Bei mir hat ein Update wohl mein W10 pro zerschossen. Mehrere Reparaturversuche haben nichts gebracht, so dass ich letztendlich einer Reparaturinstallation über online zugestimmt habe. Das war auf meinem alten P700. Nach ein paar restarts war das System fertig installiert, aber ein W10 Enterprise und nicht mehr aktiviert. Mein W10 pro war mit einem MS-Konto aktiviert.
Wie kann das passieren?
 
Wird wohl original ein Enterprise drauf gewesen sein. Nachdem ich keine Ahnung hab was ein P700 sein soll (Dell? Lenovo? Hats UEFI?) kann ich nur raten.
Mach dir einen bootfähigen Win 10 Stick und google nach "Windows 10 USB ei.cfg", das ist eine Datei die du brauchst falls ein Gerät einen vorinstallierten Key im UEFI hat, ansonsten kann man die gewünschte Version nicht auswählen.
Dann installierst einfach W10 Pro neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Welche Lizenz hast du denn für dein Betriebssystem, und woher? Vorinstalliert (OEM), oder retail gekauft, oder ein Upgrade von Windows 7/8?
peljotha schrieb:
Nach ein paar restarts war das System fertig installiert,
Welches Bootmedium hast du hierzu verwendet, und mit welchen Optionen 'repariert' (oder installiert)?
 
Das war ein Update von einem Win7 Pro. Habe es dann an ein MS-Konto gebunden. Es war zuerst definitiv ein W10pro. Wenn die Reparatur nicht erfolgreich durch läuft, bootet er ins PE und dort gibt es die weiteren Optionen, unter anderem, das komplett neu aufsetzen über online-Verbindung. Dem habe ich zugestimmt.
Ergänzung ()


Der P700 ist ein Fujitsu Esprimo mit SandyBridge.
Ergänzung ()

Der hatte definitiv kein Enterprise. Ich habe den vor ein paar Jahren tatsächlich aus dem Schrott gezogen. Der Lizenzaufkleber ist ein W7 pro. Ich denke nicht, dass der im Unternehmen über Volumenlizenz Mal ein W10 Enterprise draus hatte.
 
Was sagt denn dein Microsoft Konto mit welchem Win10 es verknüpft ist ?

Hier der Link zum Microsoft Media Creation Tool.
Damit kannst Du einen bootfähigen USB Stick erstellen und mit dem dann Win10 pro installieren.

Wenn der P700 mit deinem MS Konto verknüpft ist, sollte Win 10 danach wieder aktiviert sein.

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209


Gruß
 
Das ist mir schon klar. Nur ist es doch sehr verwunderlich, wenn mir Microsoft eine Enterprise+Version statt der pro aufspielt? Das ist auf einer alten Plextor M5s drauf. Und es ist jetzt eben nicht aktiviert.
 
Die verschiedenen SKUs (Editionen) sind bis auf Core 'virtueller' Natur, d.h. sie untescheiden sich durch die freigeschaltenen Product Policies. Man kann per Key einfach duch die SKUs switchen.

Im admin CMD (ist der generische Pro Key für den Switch):
Code:
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ato
Danach neustarten.
 
Zurück
Oben