W10 Lizenz von PC / MB lösen?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo,

ich möchte meinen alten PC, der schon zwei Jahre in der Ecke steht, verkaufen. Die W10 Pro Lizenz möchte ich behalten. Wie bekomme ich die runter vom PC / MB?

Habe die Lizenz schon mit meinem MS Account verknüpft.

Habe dann mal testweise frisch W10 auf den alten PC gezogen, allerdings sobald der PC internet bekommt, steht dort das W10 mit einer Digitalen Lizenz aktiviert wurde....

Muss ich den PC mit der Lizenz verkaufen?

Die lizenz ist schon älter, glaub die hab ich damals auf Ebay gekauft, als es W8 gab

20240311_192625.jpg
 
Wenn es ein alter Windows-8-Key war: Versuch es. Ich bin skeptisch, ob du noch übertragen kannst.
fruchtzwerg13 schrieb:
Habe dann mal testweise frisch W10 auf den alten PC gezogen, allerdings sobald der PC internet bekommt, steht dort das W10 mit einer Digitalen Lizenz aktiviert wurde....
Das ist normal: Der PC ist dem Aktivierungsserver bekannt. Das ist schon seit etlichen Jahren und einigen Windows-Versionen so.

Ich persönlich würde deshalb die Lizenz mitverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Restart001 schrieb:

Ah, den Aufkleber druckt man dann selber, wenn man Online kauft? ;)


-------
Hast du einen anderen PC, auf dem du die Lizenz nutzen willst? Wenn du den mit der Lizenz aktivierst als "neue Hardware" müsste der alte PC ja "deaktiviert" werden.

Oder den alten PC in Einzelteilen verkaufen. Dann dürfte der auch nicht mehr erkannt werden. So hatte ich jedenfalls noch nie ein Problem damit meine Win Lizenzen auf nem neuen PC weiterzunutzen. Da habe ich die Lizenz aber auch auf dem neuen PC aktiviert bevor die alten Teile verkauft worden sind.
 
Mosed schrieb:
Ah, den Aufkleber druckt man dann selber, wenn man Online kauft?
Die "Lizenz" wird dann durch den jeweiligen Store verwaltet. Aber die meisten Händler verschicken gar keine Keys per E-Mail in dem Fall, sondern du bekommst meist ein Installationsmedium (heutzutage USB-Sticks) Retail nach Hause geschickt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei der Installation von Windows wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - lediglich aus der Hardware zusammen.

Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.
Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil die Seriennummern der Geräte dazu herangezogen werden.
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.

(Wie sich diese Hardware-ID genau zusammensetzt, hat Microsoft bisher nicht veröffentlicht.)

Gibst du während oder nach der Installation eine Seriennummer ein, wird sie online überprüft und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert.
Gleichzeitig wird die Hardware-ID als "aktiviert" bzw. "lizensiert" an Microsoft übermittelt.

Installiert man Windows nun neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und sobald eine Internetverbindung besteht geprüft, ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist. Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert, ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen.

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer die Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert.

Die bei Microsoft gespeicherte Hardware-ID (individueller Hashwert) kann man nicht entfernen. Geht nicht.

-->
Sofern die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man diese Verknüpfung jederzeit wieder entfernen und zwar hier:
https://account.microsoft.com/devices

--> Man kann auch die Aktivierung des installierten Betriebssystems entfernen.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm


Aber:

Beim nächsten Neustart des Rechners würde die Windows Installation erneut automatisch aktiviert werden,
anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID, sofern eine Internetverbindung besteht.
Und eine Neuinstallation ohne Eingabe einer Seriennummer ist problemlos möglich.

--> Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10/11 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10/11 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert. Der Käufer müsste also Windows 10/11 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren.

Es gibt OEM-Rechner/Laptops/Notebooks, die die Seriennummer im BIOS hinterlegt haben.
Bei solchen Geräten braucht man keine Seriennummer manuell einzugeben. Und diese kauft und verkauft man schließlich auch problemlos.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.

Verkauft man nur die Hardware, ist man immer noch im Besitz der Lizenz und kann das im Zweifel durch Nachweis des Kaufes gegenüber Microsoft belegen.

Verkauft man einen Rechner ohne Betriebssystem auf dem Windows 10/11 mal aktiviert war und der neue Besitzer installiert Windows einfach,
wird das Betriebssystem vermutlich aktiviert. Aber der Käufer ist dann trotzdem nicht im Besitz einer Lizenz.

Besitzt er eine Lizenz, hat er auch eine eigene Seriennummer, die er bei der Installation eingeben kann.

Das ist das gleiche wenn ich mir irgendwo einen 5€ Key kaufe. Dann habe ich zwar eine Seriennummer, die u.U. auch funktioniert,
aber ich habe dann trotzdem keine offizielle und legale Lizenz.

Der Nachweis einer Lizenz wäre in dem Fall der Kaufbeleg.
Es ist egal ob du eine physische Schachtel oder eine Seriennummer per eMail kaufst.

Es gibt ja heutzutage keinen physischen Nachweis mehr, eine auf eine Pappkarte geklebte Seriennummer ist auch kein Nachweis einer legalen Lizenz,
selbst wenn das Ding offiziell und direkt von Microsoft stammt. Du könntest die Schachtel ja auch geklaut haben.

Nachweis ist im Zweifel immer der Kaufbeleg/die Rechnung.

Früher gab es Lizenzaufkleber, COAs, Certificate of Authenticity, also Echtheitszertifikat. Das galt als Nachweis.
Heute gibt es das nicht mehr. Früher galt als Lizenz der Original-Datenträger in Verbindung mit dem original COA-Aufkleber.

Nur, COA-Aufkleber gibt es nicht mehr und CDs/DVDs sind auch egal in Zeiten von MediaCreationTool & Co.
Wenn du heute eine Lizenz nachweisen sollst, dann in Form eines Kaufbelegs.

Du kannst den Rechner problemlos ohne installiertes Betriebssystem verkaufen.
Sollte Microsoft sich irgendwann bei dir beschweren wegen der Lizenz, müsstest du als Nachweis idealerweise den ursprünglichen Kaufbeleg vorhalten.
Was der neue Besitzer mit dem Rechner macht, liegt nach dem Verkauf nicht mehr in deiner Hand.

Ist das eine Windows 8(.1) Lizenz, kann man damit heutzutage aber nicht mehr viel anfangen. Weil sich Windows 10/11 nicht mehr mit Windows 7 und 8(.1) Seriennummern auf neuen Rechnern aktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan van Meer, fruchtzwerg13, Terrier und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
--> Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10/11 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10/11 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert. Der Käufer müsste also Windows 10/11 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren.
Naja, ich mache das eigentlich immer, weil ich den Key später dann aus einer Datei kopiere oder sich das System eh von selbst aktiviert.

Wobei man auch sagen muss (und du es ja auch schreibst): So lange der Käufer über eine Lizenz verfügt, ist das dann auch vollkommen egal, wie sich das Ding aktiviert.

Weder der Key noch die Aktivierung stellen die Lizenz oder repräsentieren sie. Rechtlich macht es keinen Unterschied, mit welchem Key ich eine Installation aktiviere - wichtig ist nur, dass ich über die Lizenz verfüge.

In der Praxis möchte man aber nachvollziehbarerweise nicht, dass jemand mit der Hardware-ID, die man selbst mal hatte, ein Windows aktiviert, für das der neue Eigentümer keine Lizenz hat - weil, auch wenn m.M.n. extrem unwahrscheinlich, es Auswirkungen auf die eigene Aktivierung haben könnte.
 
KnolleJupp schrieb:
Nachweis ist im Zweifel immer der Kaufbeleg/die Rechnung.

Nope. Nicht wirklich.

Anyway.
Wird MS nicht interessieren. Die woll(t)en nur ihre nachtrottenden Schafe in der Spur bei sich halten. Deswegen auch diese extreme "Nachlaessigkeit" bei der Aktivierung ohne Lizenz in den letzten Jahren. Das nun unter bestimmten Umstaenden der Strick um den Hals (neue Hardware / Lizenz) zu gezogen wird war zu erwarten. Wollte nur niemand hoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und janer77
Mir schon klar @tollertyp
Auf dem Beleg steht u.U. das ein W7 x86 mit dabei war.
Ist kein Anrecht heute ein W11 x64 haben zu muessen auf exakt dieser HW, auch wenn manch einer das so sieht. Und schon garnicht das dieses W7 als W11 auf ganz anderer HW wieder erscheint. 😁

Ich warte wirklich auf den Tag, wo MS vor "Gericht" gezogen wird weil ein Jemandem seine gebrauchte Software (W7) auf Hardware der ueberuebernaechsten Generation nicht mehr funktionert/aktiviert ist als W11. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
fruchtzwerg13 schrieb:
Hallo,

ich möchte meinen alten PC, der schon zwei Jahre in der Ecke steht, verkaufen. Die W10 Pro Lizenz möchte ich behalten. Wie bekomme ich die runter vom PC / MB?
Habe die Lizenz schon mit meinem MS Account verknüpft.
Habe dann mal testweise frisch W10 auf den alten PC gezogen, allerdings sobald der PC internet bekommt, steht dort das W10 mit einer Digitalen Lizenz aktiviert wurde....
Muss ich den PC mit der Lizenz verkaufen?
Die lizenz ist schon älter, glaub die hab ich damals auf Ebay gekauft, als es W8 gab
Ich lese nichts vom neuen PC!
Eine digitale Lizenz Bunkern in der Schublade oder irgendwie auf dem PC ist ja nun nicht vorgesehen.
Man kann die digitale Lizenz übertragen auf einen anderen (neuen) PC, wenn man da Windows gerade installiert hat.
Dir gehört der Windows 8 Key und wenn man damit nicht mehr Windows 10/ 11 aktiveren kann, dann hast du nun mal keinen Key mehr um Windows 10/11 zu aktivieren.

Es wird ja auch nirgendwo mehr ein Windows Key gespeichert, auch nicht bei Microsoft auf dem Server oder im MS Account.
Das mit der Hardware ID und der digitalen Lizenz hat Microsoft erfunden und wenn da wirklich der neue Käufer die Key Eingabe überspringt, dann hat er nun mal die kostenlose digitale Lizenz in Windows.
Geschenkt und ohne Kaufpreis. Wie will man rechtlich für etwas Geld kassieren, was Microsoft spendiert?

Microsoft kommt nicht und kontrolliert irgendwelche Kaufnachweise.
Wenn man einen Windows 10/11 Key gekauft hat, könnte man selbst ja ohne Probleme Windows wieder aktivieren auf dem neuen PC, hätte den Key, COA, DVD, Rechnung und damit auch die Lizenz.
Hier!
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Weiter Threads und Erklärungen!
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan van Meer
fruchtzwerg13 schrieb:
Habe die Lizenz schon mit meinem MS Account verknüpft.
dann da den Pc deaktivieren nicht löschen!!! Sonst ist er weg.
Später kannst du mit dem frei gewordenen Key über dein Account einen neuen Rechner aktivieren und den alten Pc aus der Liste löschen, nicht vorher!
Restart001 schrieb:
Folglicher Weise solltest die Windows 8 Lizenz dafür rausrücken.
Warum??
KnolleJupp schrieb:
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.
Einzig und alein nur vom Board, sonst müsste man ja bei jeder änderung (egal ob GPU,CPU,Ram oder HDD/SSD) den Rechner neu aktivieren.

wäre sau blöd sowas.
KnolleJupp schrieb:
Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10/11 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10/11 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert.
Nicht wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe. :)
 
peterX schrieb:
sonst müsste man ja bei jeder änderung (egal ob GPU,CPU,Ram oder HDD/SSD) den Rechner neu aktivieren.

Das bei CPU-Wechsel das Windows mal nicht aktivert war ist ja schon passiert.
Angeblich ein Fehler im OS nach den September-Updates.
Keine Ahnung ob sich das gebessert hat.
 
Das einzige was da neuerdings immer rum meckert, ist das Board wegen Bitlocker.
Das von dir beschriebene problem gibt es nicht mehr.

Ich hatte erst kürzlich bei einen Bekannten meinen alten R53600 eingebaut und nichts war.

So auch damals als ich meinen I 5 2500k gegen einen I7 3770K, oder meinen R5 3600 gegen einen R7 5800X getauscht hatte.
Und bei GPUs hatte Windows weder bei XP, Win7 noch bei win10 rum gemault.
 
peterX schrieb:
Nicht wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe.
Doch. Auch dann. Weil die Hardware-ID gleich bleibt und man die (bei Microsoft) nicht löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
KnolleJupp schrieb:
Hast du es probiert??
Wenn ich im Konto den Key für einen Rechner deaktiviere, steht er für selbigen nicht mehr zur verfügung. Eben weil er dann von der Hardware ID getrennt ist.

Also kann auch eine Neuinstallation daran nix ändern, ist doch einfach, oder? :schluck:
 
peterX schrieb:
Wenn ich im Konto den Key für einen Rechner deaktiviere

Da ist kein Key bei MS gespeichert.

peterX schrieb:
Eben weil er dann von der Hardware ID getrennt ist.

Mag sein.

peterX schrieb:
Hast du es probiert??

Etwas anders aber JA.
3 Testgeräte. 1. Gerät mit Microsoft Account und aktiviert. 2. Gerät mit selbigen Microsoft Account installiert und die Lizenz umgezogen per regulärem Verfahren bei Hardwareänderung. 3. Gerät installiert mit dem Microsoft Account und wegen Hardwareänderung die Lizenz umgezogen vom 2. auf das 3. Gerät.

Nun habe ich in meinem Account 3 Geräte die aktiviert sind. Ja ok, es ist nur eine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
peterX schrieb:
Wenn ich im Konto den Key für einen Rechner deaktiviere, steht er für selbigen nicht mehr zur verfügung. Eben weil er dann von der Hardware ID getrennt ist.
HääääH?! Bei der Digitalen Lizenz werden keinerlei Keys verknüpft, nur reine Harware-IDs, deshalb auch der generische Platzhalter-Key. Da wird dann alles zu Retail-Lizenzen, auch die OEM_COA_NSLP-Lizenzen der Win 7 COA-Sticker.

Das Konto trennt nur die Accountbindung - löscht aber nicht den Eintrag der MS-Aktivierungs-Server.

Einzige Ausnahme ist ein Umzug über das Konto, dann wird die Lizenz an die neue Hardware gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Zurück
Oben