W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

@Pentagon
  • Das Backup wurde gerade gesichert und ich spiele es gerade auf eine angeschlossene SSD (die im Beitrag 1, 2. Bild rot durchgestrichen ist) - 3%.
  • Anschließend zum Bootloader hinzufügen und starten. Schaun, dass dort 1-2 Programme starten.
  • danach mach ich die W10 Produktiv / F: / NVME platt und melde mich mit Screenshot bei dir.

Das wiederherstellen läuft grad gefühlt sehr langsam, obwohl ich die SSD schon an nen SATA angeschlossen hab. Wird wohl bissl Geduld benötigen.

ApolloX30 schrieb:
Ergänzung: Abbild vom W10 Produktivsystem aus gesehen
Keine Ahnung, was du da jetzt gemacht hast.
Jetzt passt es ja mit NVMe C: Startpartition usw. auch wenn es jetzt plötzlich Datenträger 3 ist.

Achtung! Achtung! Die Disknummern haben sich geändert!! Das muss vor der Ausführung von dem Script beachtet werden!

Vor Ausführung des scriptes einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
ApolloX30 schrieb:
Und so visualisiert das Windows 10 Gaming:
2 x Windows 10.
Einmal Gaming und einmal NTFs und Windows 11, habe ich jetzt erst erkannt.

• Gefällt mir
Den Eintrag ins Bootmenü so erstellen:
bcdboot ?:\Windows
? = LWB von disk 1 mit dem WIN10 Recovery

• Gefällt mir
ApolloX30 schrieb:
Die beiden erstgenannten kann ich im BIOS/UEFI zum Start auswählen. Das dritte findet mein Bios nicht - weils auf SSD ist?

Wie geschrieben, benchmarke ich auch einiges und auch gerne mal im Grenzbereich, wo mir regelmäßig mal der Bildschirm schwarz wird und das System danach ab und auch auch nicht mehr bootet, weils den Booteintrag des Benchsystems dann in dem Bootmanager wohl irgendwie beschädigt oder anderweitig beeinträchtigt.
Meine Lösung hierzu ist, dass ich normal den Bootmanager auf der W10 Produktiv Platte nutze (im UEFI starte) und hierzu mittels EasyBCD mir drei Einträge gemacht hab, also W10 Produktiv, W10 Gaming und W11 Benchen. Bekomme ich nach einem Crash nun das Benchsystem nicht mehr gestartet, dann boote ich das Produktivsystem, lösche den W11 Bench Eintrag per EasyBCD und leg ihn neu an.
Da fehlt doch nur die efi Bootpartition auf Windows 10 Gaming Platte.
Oder welches Windows kannst du nicht im BIOS auswählen?

Na ja, wenn man über das BIOS auswählen will, welches Windows starten soll, dann installiert man (der normal User) ja Windows jeweils ohne andere angesteckte SSD und dann kommt auf jeder Platte auch eine Bootpartition.
Die fehlt auf Windows 10 Gaming.
Was da mit der 200 MB efi Partition auf Datenträger 0 ist, ist dann noch eine andere Sache.
Windows 10 Gaming würde ohne andere angeschlossenen Platten auf jeden Fall nicht booten.

Terrier schrieb:
Oder welches Windows kannst du nicht im BIOS auswählen?

Im UEFI wählt man keine Windows aus. Da wählt man Bootmanager. Und der Normaluser installiert das Windows mit dem anderen angesteckten Datenträger.

Terrier schrieb:
Windows 10 Gaming würde ohne andere angeschlossenen Platten auf jeden Fall nicht booten.
Korrekt - mir fehlt da keine eigene ... Das ist sos chon korrekt und gewollt.

Jetzt gings doch schneller. Ewig bis 6% - der Rest lief schnell.

@Pentagon
per "bcdboot ?:\Windows" kann ich hier keine bootfähigen Laufwerke erstellen - Buchstaben korrekt, aber Fehler beim Start. Weder das W10 Gaming starte ich in diesem Bootloader, noch das neuen W10 Produktiv Backup startet mir bisher so.
Jetzt mach ichs mir mal per EasyBCD und wenn das auch nicht startet geh ich im Bois wieder in den anderen Bootloader.
Edit: per EasyBCD: beide auch nicht starbar.

Bitte kein EasyBCD.
Screenshot der Datenträgerverwaltung bitte

Bitte auf der WIN11 EFI bleiben!

• Gefällt mir
ApolloX30 schrieb:
Korrekt - mir fehlt da keine eigene ... Das ist sos chon korrekt und gewollt.
Ich dachte, du wolltest alle drei Windows im Bootmanager BIOS/ UEFI gerne auswählen.
ApolloX30 schrieb:
Ich hab zwei Bootmanager, einmal auf der M.2 vom W10 Produktivsystem und einen anderen auf der M.2 vom W11 Benchsystem. Was auf dem EFI von der Daten Platte drauf ist, weiß ich grad nicht. Die beiden erstgenannten kann ich im BIOS/UEFI zum Start auswählen. Das dritte findet mein Bios nicht - weils auf SSD ist?
Ok, dann macht mal weiter, ich finde ansonsten hätte man auch alles so lassen können.

Windows 11 ist eh Ok
Dass die efi Bootpartition bei Windows 10 NVMe hinter C: ist, ist auch kein Beinbruch.
Kommt ja durchaus vor, wenn man MBR2GPT ausführt.

@Pentagon

Jetzt hab ich den Systemen mal Nummern gegeben:
1: Win 10 Produktivsystem Original
2: Win 10 Gaming
3: Win 11 Benchmarking
4: Win 10 Produktiv - Backup
1731851444668.png

Ich seh schon, der Bootloader wird nicht besser ...

Nach einem Restart müsste jetzt Im Bootmenü (blau) "Windows 10" auftauchen.

Hast du mit EasyBCD hantiert?

Halte dich an die Anweisung!
2x device Partition=H:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz das schwarze Bootmenu. Die Zuordnung glaub ich ist klar, ich hab aber nochmal die selben nummern wie im Beitrag 2 drüber rein.

1731852253454.png

W11 (3) und W10 Produktiv (1) sind startbar, die anderen beiden (2 und 4) enden in der folgenden Fehlermeldung - genauso wie der plötzlich aufgetauchte oberste Eintrag:
1731852329087.png

Ergänzung ()

Ich glaub, ich sollte zunächst diesen Bootloader mal sauber machen, dass hier alles startet. Dann würde ich mich ums neu-aufsetzen der W10 Produktiv Platte kümmern.

bcdedit /enum osloader >C:\BCD_OS.txt
und die Datei BCD_OS.txt von C:\ als Dateianhang hochladen!

ApolloX30 schrieb:
W11 (3) und W10 Produktiv (1) sind startbar,
Dann ist da doch alles OK.

Das schwarze BIOS/Uefi Bootmenü braucht eine Bootpartition auf der SSD/NVMe und deswegen gibt es die Fehlermeldung nun mal bei Gaming und bei Backup.
Da ist ja keine Bootpartition. Bei der reinen Datenplatte (Backup) wo das Bckup nur gespeichert ist und noch nicht zurückgespielt wurde ja ganz normal.
Wenn man ein Backup zurückspielt auf eine Platte, dann muss da na klar auch die Bootpartition zu sehen sein wenn man eine Systemsicherung gemacht hat.
Aomei Systemsicherung1.jpg
Ohne eigene Bootpartition auf jeder Windows Platte muss man mit dem blauen Windows Bootmenü oder externen Bootmanagern arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben