W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt

Wenn man über das BIOS /Uefi Bootmanager, die jeweiligen Windows SSD auswählen will, braucht es da auf jeder Platte eine efi Bootpartition.
Hat Gaming nicht und Backup auch nicht.
User wie @Pentagon können aber solche Bootpartitionen nachträglich anlegen und beschreiben.
Nur wird das ja gar nicht versucht. :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Daten Disk geht so:
diskpart
sel disk 0
(sofern es auch 0 ist)
sel par 1
format quick fs=fat32
exit

Mit
diskpart
list vol

überprüfen, ob S: noch da ist.
Ansonsten
sel disk ?
sel par 1
assign letter=S
exit

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ponderosa schrieb:
Wo sind da die von einer Installation angelegten Daten wie rechts im Bild zu sehen?
Ja, die sind schon alle da...

1731865836982.png
1731865882889.png
1731865855837.png

Ist das in
1731865882889.png
schon die recoverte Disk?

Dann interessiert es mich, ob es in $WinREAgent eine update.wim gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn man über das Bios /Uefi Bootmannager, die jeweiligen Windows SSD auswählen will, braucht es da auf jeder Platte eine efi Bootpartition.

Willst Du endlich mit dem Käse aufhören? Der TE will nicht die jeweilige SSD auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon und ApolloX30
Pentagon schrieb:
schon die recoverte Disk?
Nein, das ist noch die Quell-Disk. Recovery ist gerade fertig geworden, jetzt muss ich das in den Bootloader schreiben und schaun, ob sie startet.

Bzw. dein Vorschlag war, nur den Laufwerksbuchstaben zu ändern?

Danke, so hatte ich mir das gewünscht.

Versuche ich
Ergänzung ()

Ja, dasselbe Problem, hab das Backup jetzt in den Bootloader des W11 rein an erste Stelle. Startet und endet in nem schwarzen Screen.

Über welchen Befehl lösch ich denn nen Eintrag aus dem Bootloader wieder heraus?
Ergänzung ()

Ah, msconfig macht das auch.

So siehts grad aus, das Gaming und das nicht mehr vorhandene erste Backup hab ich gerade rausgeworfen
1731868410895.png

Oben das Win 10 Produktiv Backup auf K: - da sieht der Eintrag irgendwo anders aus. Der hat zusätzlich die Variablen Inherit, isolatedcontextallowedinmemorysettings.

Ich überleg, obs ganz generell an dem AOMEI liegen kann, dass der aus Gründen bei mir kein korrektes Backup macht. Ob ich vielleicht einfach noch mit dem Macrium nen Klon anfertige?

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation ist beschädigt
Dism /image:K:\ /Cleanup-Image /ScanHealth

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du auch das offline image K: gewählt?
Es wundert mich dann, dass dieser Command nicht läuft!
sfc /scannow /offbootdir=K:\ /offwindir=K:\Windows /offlogfile=K:\sfc.txt
geht denn
Windows 10 Produktiv
auf F: noch?

bcdedit /deletevalue {default} bootmenupolicy

basiert auf #110 Screenshot
die rotierenden Punkte beim Start waren aber zu sehen, oder?

• Gefällt mir
Ja, die rotierenden Punkte waren immer zunächst zu sehen, aber dann kam eben der schwarze Bildschirm und Mauszeiger tauchte auf, wenn man die Maus bewegte.

Jetzt einmal mit Macrium nur das originale W10 Produktiv ('NVME') auf die vorher wieder formatierte M.2 drauf. Zunächst komisch, denn ich hatte ne Zielpartition angegeben. Macrium hats aber einfach rein und alle andren Partitionen zerstört. Dann hab ich die wieder so dürftig angelegt - leider ist es sich, wie man sieht, nicht ganz ausgegangen. Jetzt blieb also bissl was leer.
Dann Den EFI wieder beschrieben. Diesesmal hab ich den Namen der Partition ('NVME') nicht verändert - aber dass dies Einfluss hat, glaub ich nicht.
Dann im Bios diese neue EFI ausgewählt und plötzlich startet mir das Backup des W10 Produktivsystems - was über das AOMEI jetzt stundenlang nicht geklappt hat.

Jetzt bin ich für heute aber ziemlich durch. Was ich gleich noch versuche: auf diesen neuen Bootloader will ich noch das W11 sowie das gaming drauf bekommen und schaun, ob die starten. Dann muss ich mal überlegen, ob ich jetzt beim neuen W10 Produktiv bleibe. Muss sich jetzt aber mal ein paar Tage bewähren.

Wir reden über disk 4! Das ist doch Schrott!
Jetzt kommt es darauf an, ein Backup/Recovery-Tool richtig zu bedienen.
Jetzt kannst du das Skript wieder raussuchen und aus WIN11 starten.
Du hast mit Macrium nicht nur die Windows-Partition gesichert! Das ist das Partitions-Layout von Disk 2
Disk 4 kannst du jetzt zur Test-Disk machen!

Ich habe gerade keinen Macrium-Rechner zur Hand, weiß aber, dass man mit Macrium auch einzelne Partitionen sichern und wiederherstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja ... heute nicht mehr. Ich muss mir ansehen, wie mir Macrium das von Partition auf Partition macht und nicht die anderen Partitionen plattmacht.

Was ist denn die Funktion von dieser kleinen Recovery Partition?

btw hab ich in Beitrag #1 begonnen mal hier für mich wichtige Links zu setzen, damit ich die Tipps auch mal wieder finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben