In der Recovery-Partition liegt die WinRe.wim, um im Problemfall eine Wiederherstellung des Systems einzuleiten und sie bietet verschiedene Tools zum Troubleshooting. Wichtig wird die WinRe.wim dann, wenn du z.B. einen Macrium-Recovery-Stick erzeugst. Der wird aus der WinRe.wim erstellt. Das gilt auch für AOMEI usw. Aus dem Grund sollte diese Partition ca. 1 GB groß sein, damit sie fehlerfrei upgedated werden kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
W10 + W11 mehrere parallel und oft Bootmanager defekt
- Ersteller ApolloX30
- Erstellt am
Verstanden. Wie gesagt, ich muss schaun, wie ich das sauber hinbekommen. Aber für heute reichts mir vorm PC - sitze nur noch jetzt am Sofa mit dem Sofa-MacBook.
@Pentagon Ganz herzlichen Dank dir! Wir haben zwar nicht herausgefunden, was die bisherigen Bootloader für ein Problem haben, aber du hast mir hier viel Hilfe zur Selbsthilfe (gesammelt in #1) gegeben. Ich werde die nächsten Tage, ggf. am Wochenende weitermachen. Unter der Woche komm ich immer zu nicht viel.
@Pentagon Ganz herzlichen Dank dir! Wir haben zwar nicht herausgefunden, was die bisherigen Bootloader für ein Problem haben, aber du hast mir hier viel Hilfe zur Selbsthilfe (gesammelt in #1) gegeben. Ich werde die nächsten Tage, ggf. am Wochenende weitermachen. Unter der Woche komm ich immer zu nicht viel.
Bei mir ist nichts zufällig!
Das ist die ID für Recovery-Partitionen. Sie muss da so bleiben.
Jede Partition hat eine ID. (meist unsichtbar)
MS hat die IDs vergeben.
Wenn du in der 1. Zeile die Disk 4 einträgst, passiert ganz zufällig genau das richtige.
Das ist die ID für Recovery-Partitionen. Sie muss da so bleiben.
Jede Partition hat eine ID. (meist unsichtbar)
MS hat die IDs vergeben.
Wenn du in der 1. Zeile die Disk 4 einträgst, passiert ganz zufällig genau das richtige.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. MSR-Partition wird unter Windows nie angezeigt!
kann man sich aber mit
diskpart
sel disk 4
list par
exit
anzeigen lassen
Du bist auf (4)! Folglich hat das geklappt.
Von wo hast du jetzt gebootet?
WIN11 oder von 4?
kann man sich aber mit
diskpart
sel disk 4
list par
exit
anzeigen lassen
Du bist auf (4)! Folglich hat das geklappt.
Von wo hast du jetzt gebootet?
WIN11 oder von 4?
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint alles geklappt zu haben. Ich konnte das bisherige Win 10 Produktiv also als Backup auf verfügbare M.2 erstellen und kann dieses starten.
Die MSR-Partition muss ich nicht sehen, das passt also. Dass der Diskpart alles anzeigt ist gut, passt.
Jetzt hol ich mir in diesen neuen Bootloader noch das W11 rein und schau, ob ich das Gaming auch wieder reinbekomm. Also in den Bootloader bekomm ich beide, aber Gaming wollte gestern ja nie starten.
Gibts ne Möglichkeit neue Einträge in den Bootloader nicht vorne/oben anzufügen, sondern unten/hinten. So dass ein neuer Eintrag also nicht an erste Stelle im Bootmenu kommt?
Die MSR-Partition muss ich nicht sehen, das passt also. Dass der Diskpart alles anzeigt ist gut, passt.
Jetzt hol ich mir in diesen neuen Bootloader noch das W11 rein und schau, ob ich das Gaming auch wieder reinbekomm. Also in den Bootloader bekomm ich beide, aber Gaming wollte gestern ja nie starten.
Gibts ne Möglichkeit neue Einträge in den Bootloader nicht vorne/oben anzufügen, sondern unten/hinten. So dass ein neuer Eintrag also nicht an erste Stelle im Bootmenu kommt?
Der einzige offene Punkt ist noch die Recovery-Partition, die ja jetzt bei dir noch leer ist.
Da gehört eine aktuelle WinRe.wim rein! Denn das Bootmedium der Macrium Recovery wird aus der winre.wim generiert.
Aber heute habe ich darauf keinen Bock.
Du könntest aber die WIN11 Recovery-Partition ebenso auf 1 GB aufbohren.
Das geht einfach, wenn du von W11 bootest.
Du solltest aber jetzt deinen Erfolg genießen!
Da gehört eine aktuelle WinRe.wim rein! Denn das Bootmedium der Macrium Recovery wird aus der winre.wim generiert.
Aber heute habe ich darauf keinen Bock.
Du könntest aber die WIN11 Recovery-Partition ebenso auf 1 GB aufbohren.
Das geht einfach, wenn du von W11 bootest.
Du solltest aber jetzt deinen Erfolg genießen!
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Gestern ist noch was komisches passiert. Ich hab die Displayorder beider Einträge geändert - Zack waren beide Einträge raus, genauso im msconfig. Hab sie dann manuell wieder rein geholt, hätte ja ansonst ein Boot Desaster gegeben.
Gestern ist noch was komisches passiert. Ich hab die Displayorder beider Einträge geändert - Zack waren beide Einträge raus, genauso im msconfig. Hab sie dann manuell wieder rein geholt, hätte ja ansonst ein Boot Desaster gegeben.
Die Syntax findet man so
C:\Windows\System32>bcdedit /displayorder /?
Wichtig sind die {ID} Klammern
Damit das nicht noch einmal passiert:
mkdir C:\BCD_Backup (BCD Backupverzeichnis anlegen)
bcdedit /export C:\BCD_Backup\BCD1
bcdedit /import C:\BCD_Backup\BCD1
BCD1, BCD2,...
Damit ist man sofort wieder startklar
Muss natürlich von WIN10 + WIN11 gemacht werden
C:\Windows\System32>bcdedit /displayorder /?
Wichtig sind die {ID} Klammern
Damit das nicht noch einmal passiert:
mkdir C:\BCD_Backup (BCD Backupverzeichnis anlegen)
bcdedit /export C:\BCD_Backup\BCD1
bcdedit /import C:\BCD_Backup\BCD1
BCD1, BCD2,...
Damit ist man sofort wieder startklar
Muss natürlich von WIN10 + WIN11 gemacht werden
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage dazu: die Recovery heiß immer so und nie anders?Pentagon schrieb:Das ist die ID für Recovery-Partitionen. Sie muss da so bleiben.
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht!
Bitte nichts ändern
Im PDF-Anhang in Post #125 sind die relevanten IDs zusammengestellt
Wenn die Commands aus Post #134 abgearbeitet sind, ist die Recovery FfF (Fit for Future)
Mit Copy & Paste dauert das keine 5 Minuten!
Gib mal Gas.
Bitte nichts ändern
Im PDF-Anhang in Post #125 sind die relevanten IDs zusammengestellt
Wenn die Commands aus Post #134 abgearbeitet sind, ist die Recovery FfF (Fit for Future)
Mit Copy & Paste dauert das keine 5 Minuten!
Gib mal Gas.
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt hab ichverstanden, woher die "de94bba4-06d1-4d40-a16a- bfd50179d6ac" kommt.
Zweite Frage: Hast du noch nen Tipp, wie ich dase schlummernde Win 10 Gaming wieder gebootet bekomme?
Ich hab dieses jetzt in den Bootloader mehrfach neu hinzugefügt und wieder entfernt, aber ich bekomme bei jedem Bootversuch einen 0xc000000e. Bekomm ich das wieder irgendwie gestartet?
Ich kann sie löschen und neu aufsetzten (bzw. muss), aber einfach wieder starten wäre natürlich angenehmer.
Zweite Frage: Hast du noch nen Tipp, wie ich dase schlummernde Win 10 Gaming wieder gebootet bekomme?
Ich hab dieses jetzt in den Bootloader mehrfach neu hinzugefügt und wieder entfernt, aber ich bekomme bei jedem Bootversuch einen 0xc000000e. Bekomm ich das wieder irgendwie gestartet?
Ich kann sie löschen und neu aufsetzten (bzw. muss), aber einfach wieder starten wäre natürlich angenehmer.