W11 - Digitale Lizenz - Upgrade - konservieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin.

Ich habe meine digitale 8.1 Lizenz auf W10 aktiv (und, die Geräte sind im Konto bekannt).
Nun liegt mir da MS mit seinem Umschlag-mit-dem Blauen-Punkt im Magen. Der lässt sich nicht mal mehr wirklich wegkriegen.

Also hat sich ein teuflischer Gedanke manifestiert. Wider Willen grade ich auf 11 up - und frage mich ob ich da 24H2 oder nur 23H2 bekomme… Dem gönne ich alle Updates - und dann kommt dieser Zustand in die Image-Konservendose und 10 wieder drauf.
Denn ich kann nicht sicher sein, dass gewisse Software, mindesten eine, dieses Upgrade überlebt.

Meine Frage ist - taugt das? Genauer gesagt: ich will 10 auch über das Verfalldatum hin benutzen. 2 11er die ich aufsetzen musste haben die längst im Umlauf befindlichen Befürchtungen zur Usability bestätigt [der Word & XL nutzende Kollege hat da keine Sorgen, als besserer Admin der flott seinen Werkzeugkasten braucht ist das ganz anders…]

Wenn also mal ein 25H2 kommt - ist es dann, unter Wahrung der Lizenz, ohne Weiteres wohl möglich die Konserve zu öffnen, bisschen Update & Upgrade um dann diesen neuen Stand wie gehabt einzuwecken? Ich habe nicht vor MS für ein nicht überzeugendes OS mit einer neu gekauften Lizenz zu entlohnen wenn die alte hält.

Was bei einem HW-Wechsel passiert… Beim Laptop werde ich eh 11 aufgebrummt bekommen, muss also noch schön lang halten. Beim MoBo-Tausch dürfte ich an den deaktivierten alten Keys scheitern und die Lizenzpille schlucken müssen, muss also auch schön lang halten. Drumrum komme ich also eh kaum. Aber erst wenn ein gescheites 12 oder gar 13 da ist werde ich mit Freuden wechseln.

CN8

Was genau ist dein Problem?
Ich hab bereits in der Firma zig Geräte auf Win 11 aktualisiert und alles läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Baya schrieb:
Was genau ist dein Problem?
Die grottenschlechte Usability von W11 für meine Erfordernisse.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« - 11 ist sich selbst der Nächste.

Nur will ich wenn eine Lizenz so lange wie geht mitschleppen statt so einen Ergonomieschrott ›kaufen‹ zu müssen. Dazu dachte ich an das besagte Hintertürchen…

CN8

Also ich merk keinen großen Unterschied zwischen 10 und 11. Man kanns auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, areiland, nobby_a und 13 andere
ist doch ewig dasselbe
bis jetzt bei jeder windows version.

die fraktion, die das neue ablehnt, das alte lobt, das sie ein paar jahre zuvor allerdings vehement abgeleht hatten.
seif fu****g einem vierteljahrhundert plus.

und wenn das zwölfer erscheint, wird das 11er gelobt und das 12er verteufelt. undsoweiterundsofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, henpara, areiland und 19 andere
@ Luftgucker
Du hast halt nicht das Spektrum an Bedienerfordernissen wie ich das seit 95b habe.
Programme zu starten und laufen zu lassen beginnt damit sie schnell und einfach zu erreichen. Und ich muss mehr als nur Office und Browser nebst Mail einsetzen - regelmäßig.
Du willst nicht wissen wie ich das sehr reale Startmenü strukturiert habe - und unter 10 noch als Symbolleiste [und nicht nur die eine] in die Taskleiste einbinden kann - 11 kann das nicht mehr. Eine Effizienzkatastrophe!

@whats4
Auch dieserlei Ergüsse kann ich verzichten.
Und mehr noch - ich habe mit dem Exploer seit 95a das Musterbeispiel von Effizienzverlust durch Überfettung. Nicht mal Einfachuser profitieren wirklich, der Profi aber quält sich rum.

CN8

Da drängen sich mir mehrere Fragen auf.

Bist Du mit dieser Einstellung (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«) bei Windows nicht irgendwie auf dem falschen Dampfer gelandet?

Wozu das Upgrade auf Windows 11, wenn Du bei 10 bleiben willst?

Wozu diesen Zustand in einem Image einmotten?

Falls es Dir dabei um die Lizenz geht, wenn Du auf dieser Hardware bereits Windows 11 aktiviert hattest geht sie nicht mehr weg. Wenn Du noch kein Windows 11 aktiviert hattest, wird die Lizenz sowieso nicht mehr anerkannt, weil nur noch ursprüngliche Windows 10 Lizenzen als upgradefähig gelten

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Ja_Ge, Baal Netbeck und 2 andere
Wenn Windows so eine Katastrophe ist, dann ist es für dich das falsche Betriebssystem. Mal über einen Wechsel nachgedacht? Der Zinnober den du da veranstalten willst ist albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nobby_a, wuselsurfer und 4 andere
Verstehs auch nicht, wenn du bei Win10 bleiben willst dann tu das doch einfach. Dafür braucht man keine Lizenz.

T3Kila schrieb:
Bist Du mit dieser Einstellung (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«) bei Windows nicht irgendwie auf dem falschen Dampfer gelandet?
Leider sind die Seewege die die nur der WIN-Dampfer befährt. Eben wegen gewisser Software und dem Firmenumfeld fällt LINUX aus. Kann ich nix für.

T3Kila schrieb:
Wozu das Upgrade auf Windows 11, wenn Du bei 10 bleiben willst?
Wegen dem möglicherweise nur so machbaren Überwintern der Lizenz.
Ich lüge, dass das MCT 24H2 liefert und mein Upgradeangebot sich nach 23H2 anfühlt. Da passt was nicht; muss ich 10 auf 11-23H3 wuchten um damit auf 24H2 zu kommen..? Wir wissen wie sich 10 bei älteren Builds queregelegt hat normal upzudaten.

T3Kila schrieb:
Wenn Du noch kein Windows 11 aktiviert hattest, wird die Lizenz sowieso nicht mehr anerkannt,
Komisch - du hast das Dilemma doch klar erkennt..?!

jodd2021 schrieb:
Wenn Windows so eine Katastrophe ist, dann ist es für dich das falsche Betriebssystem. Mal über einen Wechsel nachgedacht? Der Zinnober den du da veranstalten willst ist albern.
Siehe bitte hier weiter oben. Und was Zinnober iat überlasse doch mir, ich weiß warum ich so präzise frage.

Luftgucker schrieb:
Verstehs auch nicht, wenn du bei Win10 bleiben willst dann tu das doch einfach. Dafür braucht man keine Lizenz.
Weil du nicht kapierst, dass ich befürchte, dass mich MS absägt mit dem Upgraden wenn ich nicht ein aktuelles 11 für die nächste Stufe vorweisen kann. Siehe hier weiter oben.

Und nun bitte zu meiner Konservierungsidee - wird das taugen 11, samt jener wunderbaren digitalen Lizenz, so durchmogeln zu können um im Upgradezyklus zu bleiben?

CN8

Du versuchst dich eher krampfhaft an deinem alten Wissen festzuhalten, so kommt's mir vor...
Du wirst den "Fortschritt" nicht aufhalten, auch wenn's dir nicht gefällt. Stell' dich um, pass' dich an.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, areiland, Terrier und 10 andere
cumulonimbus8 schrieb:
Und nun bitte zu meiner Konservierungsidee - wird das taugen 11, samt jener wunderbaren digitalen Lizenz, so durchmogeln zu können um im Upgradezyklus zu bleiben?
Diese Frage kann dir nichtmal MS beantworten. Ergo wird es auf Trial & Error hinauslaufen, auch wenn dir das offensichtlich nicht schmeckt. Ist halt so.

Linux gibt's ja auch noch, für jene die Windows so sehr verfechten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Baya schrieb:
Du versuchst dich eher krampfhaft an deinem alten Wissen festzuhalten, so kommt's mir vor...
Welches Alte Wissen?
Programme laufen schon noch, weitgehend, sofern sie nicht 11-untauglich sind. Das weiß ich. Aber ich weiß auch wie sehr ich mich quälte die Maschinen so minimal (!) aufzurüsten, dass sie im Büro gebrauchbar waren. Ich habe auch 10 aufsetzen müssen; ohne meine Verbesserung auf Erfahrungsebene war das auch nichts Angenehmes.

Drewkev schrieb:
Diese Frage kann dir nichtmal MS beantworten.
Meine Befürchtung… Also muss ich m WE mal Zeit investieren & hoffen.

CN8

Technisch wird aus der Windows 10 Lizenz dann eine Windows 11 Lizenz. Es mag wohl weiter gehen das du dann zurück gehst, ein Downgrade Recht besteht allerdings nicht und du verstößt damit ggf. gegen Lizenzbedingungen, was bei einer SAM Prüfung ein Problem wäre.

Soweit ich weiß bist du doch ein Admin? Deine Art damit umzugehen find ich schwierig. Windows 11 kann man durchaus kritisieren, aber die usability ist der kleinste Part davon. Man bekommt praktisch alles wie Windows 10 eingestellt, sogar die Exploreransicht.

Das einzige was nicht geht ist das Anpinnen von Ordnern als Custom Symbolleiste. Ansonsten ist alles mehr oder weniger da.

Ich kenn das so das man als Admin als erstes das neue Windows/Software einsetzt um dann eben solche Dinge zu evaluieren die ja auch den restlichen Mitarbeitern zugute kommen.

Sich als Profi so gegen neue Software zu sperren, finde ich keine gute Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Mojo1987 schrieb:
Technisch wird aus der Windows 10 Lizenz dann eine Windows 11 Lizenz.
Nö. Du solltest dir im Klaren sein was Lizenzen und was Digtale Lizenzen sind!

Mojo1987 schrieb:
Soweit ich weiß bist du doch ein Admin?
Eben…
Mojo1987 schrieb:
aber die usability ist der kleinste Part davon.
Im Gegenteil. Die ist die Entscheidende! Die tollste Werkstatt mit den tollsten Werkzeugen wird nutzlos wenn diese, die wichtigsten, die zweitwichtigsten, nicht griffbereit sind! Das kenne ich sehr gut, und eben genau mit Werkstätten. Oder Küchen.
Mojo1987 schrieb:
Das einzige was nicht geht ist das Anpinnen von Ordnern als Custom Symbolleiste. Ansonsten ist alles mehr oder weniger da.
Und genau das braucht es um Linksammlungen (was sonst ist das Startmenü?) flott erreichen zu können!
Das ist nicht einfach mal Word hier, Excel da - das ist ggf. das kleine Tool 10-mla binnnen Kürze. Jeder quälende Zwischenschritt ist eben genau das: eine Quälerei! Das Betriebssystem muss mir dienen, nicht ich seinen verfehlten glorreichen Ideen.

Mojo1987 schrieb:
um dann eben solche Dinge zu evaluieren die ja auch den restlichen Mitarbeitern zugute kommen.
Jein. Das ist ja das Problem - der Chauffeur kommt prima mit dem neuen Auto mit immer mehr Schnickschnack gut klar, kommt leicht von A nach B. Der Monteur aber quält sich mit immer mehr verbauten Lichteinheiten rum, braucht Serviceeinstellungen um Scheibenwischer zu tauschen. Und er muss da täglich durch, wieder und wieder. Erkennst du das Problem? Designkunst geht an Nöten der Systemverwalter vorbei.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
das ist ggf. das kleine Tool 10-mla binnnen Kürze.
Und da ist ein Klickweg schneller als kurz die Windows-Taste und dann die ersten paar Buchstaben des Tools eingeben? Ich wüsste nicht, wann ich mich dad letzte Mal klickend durchs Startmenü gehangelt habe. Und als Entwickler habe ich auch einen ganzen Sack an Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
coolfabs schrieb:
Und da ist ein Klickweg schneller als kurz die Windows-Taste und dann die ersten paar Buchstaben des Tools eingeben?
Aber hallo! Und warum ist der schneller? Weil die Not zwischen Maus und Tastatur zu wechseln grausam ist.
Dann findet der Suchhund nicht das was ich verschachtelt irgendwo habe, und ich merke mir in eben diesen Fällen (selten gebraucht aber dann oft) nicht den genauen Namen; und die sind teils ähnlich. Alles Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Des Powerusers, nicht desjenigen der alle Jubeljahre mal was braucht.
coolfabs schrieb:
Und als Entwickler habe ich auch einen ganzen Sack an Tools.
Präzise. Du hast deine Umgebung angepasst, eine gute Entwicklungsumgebung in sich bietet alles Nötige. Und damit ist die Kiste auch zu. Ich muss Verschiedenes erreichen - der Eine will dies, der Andere das, der Dritte hat noch eine andere Baustelle. Und immer Marke deiner Umgebung, nur eben im fröhlichen Wechselspiel.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Weil die Not zwischen Maus und Tastatur zu wechseln grausam ist.

Du hast also nur eine Hand?

Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, wenn du aufhörst zu versuchen, hier irgendwas mit schlechten Vergleichen zu erklären, sondern mal richtige Beispiele gibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
LuminousVision schrieb:
Du hast also nur eine Hand?
Tipp mal AMBOSS mit einer Hand. Oder diese berühmten Tricks, dass man Strg+Linksklick braucht… Alles das schafft Arbeit die die Mensch sich gerne erspart. geht alle mit der Maus, zügig bleibt die andere Hand liegen.
CN8

PS: all das hat nichts mit meiner Lizenzproblematik zu tun… Das war bei XP und früher insoweit auch nicht besser… Ich sage nur mal Strg+Z.

Bis jetzt ist es ein - ziemlich wirrer - Rant über Windows 11.

Ich hab unter Windows 11 bis jetzt alles hinbekommen.

Anstatt von Strg+Z und AMBOSS zu erzählen, erzähle doch lieber konkret, welche Probleme du unter Windows 11 unvermeidbar hast. Ich bin mir sicher, dass sich dafür Lösungen finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben