Wärmeleitpaste entfernen, so mache ich das

YouTuber

Cadet 4th Year
Ich hatte noch eine Flasche Schülke antifect® N Liquid Flächendesinfektion zu hause, das auch sehr billig ist (rund 3 Euro für 500ml).

Schuelke-Antifect-n-Liquid.png

Ich habe das durch ein Familienmitglied, das in einem Pflegeberuf tätig ist, deshalb hatten wir das im Haushalt.

Das Produkt enthält Ethanol und Propan-1-ol, die beide effektiv bei der Entfernung von Wärmeleitpaste sind. Es verdunstet rückstandsfrei, man sollte aber kurz warten mit der neuen Paste.

Wie bin ich ursprünglich darauf gekommen? Ich habe auch einen Laserdrucker, mit dem ich viele Tausende Seiten gedruckt habe, um die Bildtrommel von Tonerstaub zu reinigen, ist das ebenfalls ein fantastisches Mittel. Wer einen schmierenden Lasertoner hat, dem kann ich gerne einiges erklären zum Thema.

Für Bildschirme sollte man Schülke Antifect aber lieber nicht nutzen.

Isopropylalkohol (99,9%) für Leitpastenentfernung ist wohl das Mittel der Wahl, ich glaube aber etwas teurer. Was nehmt ihr so?

Quick and Dirty: Trocken abwischen mit Zewa.
Richtig reinigen: IPA, ist auch nicht teurer als deine Lösung, gibts im Baumarkt und so um die 4 Euro pro Liter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, dahkenny, TorenAltair und 2 andere
Ich nehm Isopropylalkohol (99,9%) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, KenshiHH, dahkenny und 13 andere
Da ich es meistens schaffe die Paste nur auf dem Heatspreader zu verteilen, ohne außen herumzusauen, reicht ein trockenes Küchenkrepp meist aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Baal Netbeck, Corpus Delicti und eine weitere Person
Ganz einfach Isoprophylalkohol - nicht das medizinische aus der Apotheke, das ist teurer.
Und nahezu 100 % muss es auch nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
YouTuber schrieb:
ich glaube aber etwas teurer.
Ne..
Sofern du es nicht wie @Utensil1538 aus der Apo kaufst, ist es günstiger als deine VAriante..
Ergänzung ()

Paratronic schrieb:
Und nahezu 100 % muss es auch nicht haben.
Doch sollte es, sonst können Vergällungsmitteln drin sein, welche nicht gut für das PCB sind.
Deswegen nie Spiritus verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, FR3DI und SpartanerTom
YouTuber schrieb:
Isopropylalkohol (99,9%) für Leitpastenentfernung ist wohl das Mittel der Wahl, ich glaube aber etwas teurer. Was nehmt ihr so?
Klopapier

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Tr8or, Oudenstekelig und 4 andere
YouTuber schrieb:
Was nehmt ihr so?
z.B.: Weingeist, Primasprit und oder Neutralalkohol genannt.

Zum vorbereiten unteranderem wie folgt;
Reinigt und entfernt: WD-40 unterwandert Dreck, Fett und Rost. Es löst Schmutz, Öl, Fett und Klebreste.
Hilft natürlich nicht bei Flüssigmetall. Wisst ihr. Solltet ihr Wissen.
Ach was weiß ich denn schon.

Gruß Fred.

Wische es seit 30 Jahren mit einem Zewa ab und trage neu die Paste auf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Tr8or, Baal Netbeck und 4 andere
100 g Lösung enthalten folgende Wirkstoffe:
24,75 g Ethanol (94 %ig), 35 g Propan-1-ol

Also der Rest sind knapp 40 Prozent Wasser...

Und nein sowas nimmt man nicht.

Flächen und Handdesinfektionsmittel enthalten oft 30 oder mehr Prozent Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, iron_monkey, BarBaer und 3 andere
nehme essigester

Ich nutz da immer fusselfreien Einwegtücher die ich mal in rauen Mengen günstig bei einer Lackierfirma Auflösung ergattert habe und wenn es not am Mann ist noch Spiritus.

Solange man nicht auf den Siliciumträger oder PCB muss oder dort nur wenig abreiben, dann tut es auch Spiritus und günstiges Isopropanol (ja auch wenn manch ein "itüpelchenscheisser" das anders sieht :D ) aber man braucht es nicht übertreiben. Viele denken dann gerne in zu theoretischer Natur und berücksichtigen Wahrscheinlichkeiten die "fast" Weltfremd sind -> Lehrbuchspezis ;)

Wenn man dann nach einem Schaden mit viel Dreck/Schlamm/Wasser/Süßgetränge und was weiß ich nicht alles das PCB regelrecht einweichen muss dann doch lieber 99,9% Iso :)

Wenn ich nur den Kühler wechsle, weil ich mal wieder bastle, nehme ich eigentlich wirklich nur ZEWA...

Nur wenn ich aller Jubeljahre mal eine CPU verkaufe, nehme irgendwas hochprozentiges, was gerade da ist. Bisschen davon in ein ZEWA und gut ist. Und dann halt an der Luft paar Minuten liegen lassen.

Ich meine... Das ist ja nur der Heatspreader. Ich fummle ja nicht am PCB rum (da gehe ich wirklich nur kurz mit nem ZEWA rum, um das gröbste zu entfernen)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rotznase6270 schrieb:
Wische es seit 30 Jahren mit einem Zewa ab und trage neu die Paste auf. ;)
Ja.
Mehr ist in etwa so notwendig wie Globuli
Ergänzung ()

YouTuber schrieb:
10l Kanister 10-20 Euro, Je nach Haendler

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BarBaer, KoKane und eine weitere Person
Schon seit über 25 Jahren nur Zewa

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Key³ schrieb:
dann tut es auch Spiritus
Ich würde sogar bei Spiritus keine Angst bekommen. Als ehemalige Dampflokomotive, musste so manches Teil schon mal gebadet werden. Auch im jenem (Brenn)Spiritus.

Irgendwelche Probleme? Nö!

Das machen sogar Leute mit Reichweite, völlig ungeniert auf YouTube.

Gruß Fred.

YouTuber schrieb:
Ich hatte noch eine Flasche Schülke antifect® N Liquid Flächendesinfektion zu hause
Habe ich auch da, ich nutze aber trotzdem Isopropylalkohol.

Isopropylalkohol habe ich auch immer hier herumstehen und dabei muss es noch nicht mal das 99 % sein. Im Prinzip reicht auch das Abwischen mit Zewa, aber wenn WLP etwas eingetrocknet ist, lässt es sich mit etwas Isopropylalkohol besser entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Zurück
Oben