Chris_272731
Cadet 4th Year
Hey zusammen,
nachdem ich selber keine Lösung mehr finde, versuch ich mich mal, mit meinem Problemchen an euch hier zu wenden.
Erstmal mein PC:
Zu den positiven Aspekten:
Alles läuft sehr schnell; Spiele (aktuelle Titel wie Hunt: Showdown, Monster Hunter oder Apex Legends genau so wie "ältere" Titel à la PUBG oder Dota 2); Graka wird nicht sonderlich warm, PC ist angenehm leise.
Problem:
CPU wird für meinen Geschmack zu warm.
Ingame bei o.g. Hunt oder Apex bis zu 90° im Peak.
Stresstest via Ryzen Master kommt auf 87°.
Jetzt habe ich natürlich schon versucht, einige Dinge zu überprüfen:
Lüfter laufen alle, Wärmeleitpaste ist drauf (auch nicht zu wenig, nicht zu viel).
Luft vorne rein, hinten raus.
Mal mit dem ECO-Modus von Ryzen Master gespielt.
etc. pp...
Ich hab nu schon gehört, dass die 3*** Serie von AMD gerne mal wärmer wird; aber das ist mir - gerade bei dem guten Kühler - doch etwas zu viel. Und leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Kann mir jemand vllt eine Hilfestellung geben? Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich.
EDIT:
Hier noch eine Übersicht, nachdem ich das letzte Spiel gerade beendet habe.
nachdem ich selber keine Lösung mehr finde, versuch ich mich mal, mit meinem Problemchen an euch hier zu wenden.
Erstmal mein PC:
MSI 8GB Radeon RX 5700 MECH GP OC |
Chieftec PPS-750FC 750W ATX |
Intel SSD 1.0TB 660p M.2 PCIe |
AMD Ryzen 5 3600 |
MSI MPG X570 GAMING PLUS X570 |
D432GB 3000-16 Aegis 1.35V K2 GSK |
Fractal D. Define R5 Black ATX |
HP 24,5 L 25mx Gaming-Display 144 Hz |
Kühler: Enermax Liquifusion 240 |
Zu den positiven Aspekten:
Alles läuft sehr schnell; Spiele (aktuelle Titel wie Hunt: Showdown, Monster Hunter oder Apex Legends genau so wie "ältere" Titel à la PUBG oder Dota 2); Graka wird nicht sonderlich warm, PC ist angenehm leise.
Problem:
CPU wird für meinen Geschmack zu warm.
Ingame bei o.g. Hunt oder Apex bis zu 90° im Peak.
Stresstest via Ryzen Master kommt auf 87°.
Jetzt habe ich natürlich schon versucht, einige Dinge zu überprüfen:
Lüfter laufen alle, Wärmeleitpaste ist drauf (auch nicht zu wenig, nicht zu viel).
Luft vorne rein, hinten raus.
Mal mit dem ECO-Modus von Ryzen Master gespielt.
etc. pp...
Ich hab nu schon gehört, dass die 3*** Serie von AMD gerne mal wärmer wird; aber das ist mir - gerade bei dem guten Kühler - doch etwas zu viel. Und leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Kann mir jemand vllt eine Hilfestellung geben? Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich.
EDIT:
Hier noch eine Übersicht, nachdem ich das letzte Spiel gerade beendet habe.