Nixdorf schrieb:
Ach ja, und Intel wollte doch seine Foundry-Kapazitäten auch massiv ausbauen. Fertigen beim Erzfeind, das wäre doch mal lustig.
Mittlerweile denke ich nicht, dass Intel und AMD erzfeinde sind.
Die arbeiten schon zusammen besonders im Umgang mit Nvidia.
Ich denke, dass die schon auf professioneller Basis miteinander reden und auch planen.
Denke das die das hauptsächlich im Software bereich tun, also bei Treibern für GPUs usw.
Was Cpus angeht, da kann ich mir vorstellen, dass die da eher weniger miteinander sprechen.
So gesehen muss man bei AMD differenzieren. Die Gpu-Abteilung und die Cpu-Abteilung.
Sie haben ja auch gesagt, dass sie bei Sam sowohl mit Nvidia als auch Intel gearbeitet haben, bzw. da keine Berührungsängste haben wenn es darum geht das auf unterschiedlichen Platformen zum laufen zu bringen.
Was Glofo angeht. Ich hoffe, dass die den Prozess von IBM lizensieren.
Und da die Eu ja interssiert ist die Halbleiterindustrie zu pushen können sie da gerne Subventionen für bezahlen, dass Glofo das auch machen kann, bzw das sich das für die lohnt.
Und ja ich weiß, dass Bosch, infinneon und die Autoindustrie schon gesagt haben, dass sie es lieber hätten, wenn das Geld in Halbleiter für die Automobielindustrie gesteckt wird, aber der vorteil besteht einfach darin, dass Glofo schon Werke in der Eu hat und man da nicht so viel Geld reinstecken muss.
Dann kann man den anderen Halbleiterunternehmen in der Eu auch nen Obolus zukommen lassen.
So wie es aber ausschaut hat bei der Eu, kennt man nur Samsung, TSMC und Intel.
Die alternativen sind nicht bekannt und das ist schlecht.
Tja Glofo sollte mal nen paar gute Lobbyisten einstellen. ^^