Wahl des Netzteils mit Hinblick auf Skylake-X/Kaby Lake-X

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig aufgehoben. Über die Suche habe ich spontan nichts finden können. Ich stehe momentan vor der Anschaffung eines neuen Setups und würde mir beim Blick aufs Netzteil gerne die Möglichkeit vorbehalten, im kommenden Jahr (Q3/Q4 2017) auf Skylake-X/Kaby Lake-X (ehemals Skylake-E/Kaby Lake-E) umzusteigen, sollten diese durch Weglassen der IGPU tatsächlich der erste größere Lichtblick seit einiger Zeit werden, was das OC Potential der Kerne (und damit die Gaming Performance) anbelangt.

Das System was nun geplant ist (6700K OC, GTX 1070), sollte gut mit 500W bedient sein (wenn ich mich nicht irre). Davon ausgehend, dass Skylake-X/Kaby Lake X sich ggbf. einfacher auf höhere Taktraten bringen lassen, würde ich gern wissen, welche Leistung ich beim Kauf meines jetzigen Netzteils anstreben sollte. Habe leider keine Ahnung wie sehr sich der Verbrauch mit steigenden Clocks verändert. Reicht schon ein Griff zu 600W? Mir ist klar, dass ich einfach zu irgendeinem extrem überdimensioniertem greifen könnte, aber da ich im Fall der Fälle bereits CPU und Board tauschen müsste, wär es nicht verkehrt wenigstens schon das richtige Netzteil da zu haben und sich ein paar Groschen zu sparen. Die Möglichkeit (und die Geduld) noch ein ganzes Jahr zu warten, habe ich nicht. :freaky:

Lassen sich dazu überhaupt schon relativ zuverlässige Aussagen treffen? Es wird ja weiterhin 14nm Architektur verwenden, im Gegensatz zur Cannon Lake mit 10nm. Deswegen gehe ich bei steigendem Takt und gleicher Architektur nicht von potentiellen Einsparungen aus. Grobe Einschätzungen sollen mir auch recht sein.

Ansonsten hoffe ich nicht völlig blind, an den dafür vorgesehen Threads vorbeigerauscht oder hier im Unterforum völlig falsch zu sein. :freak:

Liebe Grüße

Lassen sich dazu überhaupt schon relativ zuverlässige Aussagen treffen

Nein, lassen sich nicht.
Abgesehen davon hat hier niemand eine Glaskugel der die Zukunft voraussagen kann.
Ich würde die Frage nochmal stellen sobald fundierte Informationen bzw. Benchmarks vorliegen.

Bau dir doch gleich ein richtiges System, dann musst du in 1 Jahr nicht nochmal unnötig Geld ausgeben.
Statt auf den überteuerten i7 6700K + Z-Board kannst du gleich ein X99 Board und 6 Kerner kaufen, der Preisunterschiede ist nicht die Welt.

Nimm einfach ein Markennetzteil mit 500W, fertig. Deine oben geannte Kombo wird gerade mal etwas über 300W auslasten !
Somit hast du noch sehr viel Luft nach oben....

Mit 500 W bist du mehr als gut ausgestattet. Schauen wir uns zunächst diesen CPU Test an.
Das System mit i7-6950X benötigt maximal 180 W, der i7-6700K 141 W.
Bei dem Test zur GTX 1070 zeigt das System mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7-6700K eine Leistungsaufnahme von 254 W. Mit übertakteter GPU steigt die Leistungsaufnahme um 20 W.
Selbst wenn der 10 Kerner 50 oder 100 W mehr verbrauchen sollte als der i7-6700K @ 4,5 GHz hast du noch massig Luft mit einem 500 W Netzteil. Skylake-X und Kaby Lake-X werden bestimmt nicht nochmals 100 W mehr verbrauchen als der i7-6950X und selbst dann wärst du noch immer erst bei 474 W.

P.S. Alle Werte sind Primärwerte, das Netzteil wird als nur mit rund 90 % (Effizienz) der Werte belastet.

MfG

Von euch weiß anscheinend keiner das ein gut übertakteter6-8Kerner schon alleine ~250W zieht - wenn man das machen will braucht man natürlich noch eine dicke Wakü. Wenn du das so aufziehen willst und bei einer GraKa bleiben willst, eventuell eine TI in Zukunft, wären für mich mindestens mindestens 550W angesagt, eher 600W.

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :cheerlead:

the_ButcheR schrieb:
Skylake-X und Kaby Lake-X werden bestimmt nicht nochmals 100 W mehr verbrauchen als der i7-6950X und selbst dann wärst du noch immer erst bei 474 W.

P.S. Alle Werte sind Primärwerte, das Netzteil wird als nur mit rund 90 % (Effizienz) der Werte belastet.

Sind 90% im Dauerbetrieb nicht schon relativ viel für ein Netzteil? Da gibt es doch sicher einen Idealbereich, um die Lebensdauer der ELKOs und Spulen nicht groß zu verkürzen? Oder begehe ich damit schon Wege der Paranoia? :D

Fujiyama schrieb:
Bau dir doch gleich ein richtiges System, dann musst du in 1 Jahr nicht nochmal unnötig Geld ausgeben.
Statt auf den überteuerten i7 6700K + Z-Board kannst du gleich ein X99 Board und 6 Kerner kaufen, der Preisunterschiede ist nicht die Welt.

Ich wechsle schon seit über 2 Wochen fast täglich meine Meinung, und hatte gestern genug von dem Hin und Her. :D Ich schaue mich immer nur nach Hardware um, wenn ein Upgrade ansteht und war mehr oder weniger überfordert vom vielfältigen Angebot allein schon was Grafikkarten anbelangt.
Über ein 6 Core Setup hatte ich nachgedacht, da die Single-Core Performance aber etwas schlechter ausfällt bei den 5820k/6800k, war es mir den weiteren Aufpreis von rund 200€ für Board, CPU, größeres Netzteil vorerst nicht wert, da sich die Performance in Spielen allein, nicht bemerkbar macht. In erster Linie ist es nämlich ein Gaming Setup, mit der Möglichkeit ohne große Performanceeinbrüche beim Spielen zu streamen. Sonst wäre der 6600k wohl auch ausreichend gewesen. Hatte das Budget so also schon etwas überzogen. Es tut also jetzt schon irgendwie weh. :D Deswegen habe ich gestern die Entscheidung getroffen einfach den 4Kerner zu nehmen. Da hast Du also wieder was angefangen... :D Jetzt werd ich wieder die nächsten zwei Tage damit verbingen abzuwägen. :rolleyes:

Bei meinen "Recherchen", bin ich dann aber auch auf Skylake-X/Kaby Lake-X gestoßen und habe die zumindest mal im Hinterkopf vermerkt, sollten die tatsächlich revolutionäre Verbesserungen mit sich bringen. Da wäre ich wie gesagt bereit dann notfalls eben nochmal zu investieren und das System meinem Bruder zu vermachen, ansonsten würde ich versuchen mit der 6700k die nächsten 5-6 Jahre zu überbrücken.

War mir unsicher, ob Spieleentwickler in naher Zukunft vermehrt auf mehr als 4 Kerne setzen werden. Das einzige was ich dazu gerüchteweise mal gelesen hatte, war dass DX12 damit (zumindest) plant? Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den momentan für ein System?

i5 3450
R9 270x
Gigabyte H77 D3H
Enermax Pro82+ 525w
8GB DDR3-1600

Es ist (wie immer für mich :freak:) die denkbar ungünstigste Zeit jetzt upzugraden, aber es reicht mir so einfach nicht, für das was ich mache und vorhabe. Gibt unter anderem auch Lautstärkeprobleme, die mich schon seit Ewigkeiten nerven.

Gibt zum Setup auch schon einen Thread hier https://www.computerbase.de/forum/t...3d-rendering-modeling-setup-1-000eur.1615290/ .

Ich werde nun erstmal Netzteil und GPU tauschen und sehen wie es dann ist. So hätte ich die Möglichkeit, noch ein weiteres Jahr ohne CPU Upgrade zu überbrücken, wenn es denn ausreicht, um dann etwas aus 2017 auszuwählen. Aber erwartungsgemäß ist meine unübertaktbare i5 CPU einfach zu schwach auf der Brust fürs Streamen+Gaming bei entsprechenden Bildraten. Deswegen soll es dann erstmal die 6700k richten für die nächsten Jahre. Das Geld für ein absolutes Highend System mit GTX 1080 und Hexacore etc, um die 1.900-2.000€, will ich dafür allerdings nicht ausgeben. Das sind schlappe 700-800€ Unterschied.

Dazu kommt noch, dass High FPS Setups, wie ich es bevorzuge, ja immer mehr auf die CPU gehen als sonst. Einen extremen Mehrwert hätte ich von den Hexa-Cores also wahrscheinlich gar nicht. Bis natürlich aufs Multitasking und sonstige Anwendungen. Und die i5 3450 @ 3.5GHz ist da etwas zu schwach, speziell wenn ich dann auch noch den Stream anschmeiße. FPS werden nicht nur sinken, sondern auch extrem schwanken. Derzeit ist sie bei BF1 auf niedrigen Details so beispielsweise permanent bei 99-100% und hat immer wieder kurze Hiccups (und das ohne zu streamen). Wie sich der i5 3450 zusammen mit der GTX 1070 verhält bzw. ob Besserung zu erwarten ist, bleibt abzuwarten. Die i5 6600k hätte mir vielleicht etwas mehr Luft verschafft, allerdings beim Streamen eine wesentlich schlechtere Figur gemacht. Deswegen war es mir die 100€ Aufpreis zur 6700k wert.

Achtung! Hier im marktierten Abschnitt folgt eine kurze Abschweifung vom Thema :D :

99,999% aller Gamer, denen sonst in den Foren bei der Zusammenstellung geholfen wird und den meisten, die ihnen dabei helfen, reicht es ja wenn sie in Titeln ihre 60-100 FPS erreichen. Für mich ist das allerdings nichts (144hz Monitore, wenig Input Lag, möglichst hohe stabile Bildraten etc.): Da stelle ich im Zweifel lieber die Details runter, wenn ich die Wahl zwischen hoher stabiler Bildrate und Optik habe.

Bin da ziemlich sensibel was das angeht. Ich merke speziell in First Person Shootern eben bereits den Unterschied von 5-7ms. Ich sage das, weil ich da immer wieder Halbwahrheiten und Unsinn diesbezüglich entgegengeworfen bekomme oder in Foren lese. Zum Glück wird es langsam weniger. Ich spreche von Sätzen wie: "Mit mehr als 150fps, hat man keinerlei Vorteile gegenüber höheren Bildraten bei einem 144hz Monitor" oder legendäre Aussagen wie: "60fps reichen, weil das Auge nur 25fps sieht :freak: ".

(Es setzt natürlich ein Restsystem mit sehr niedrigem Input Lag voraus. Von verbauter Hardware, über Maus und Tastatur bis hin zum Monitor oder Netzwerkanbindung und -setup. Jeder der das vorher und nachher wahrgenommen hat (wie bei 60hz > 144hz oder Gaming Headset > Studiokopfhörer), wird es spätestens dann wahrnehmen, wenn er aufs alte Setup zurückkehrt. Auch wenn er die Ursachen vielleicht nicht direkt zuordnen kann. Leuten die dabei nicht auf Details achten (können), wird beides piepegal sein: Was läuft das läuft. :))

Wie dem auch sei. Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und überkompliziere Dinge oft gern. Tue mich deswegen und aufgrund der großen Auswahlmöglichkeiten immer extrem schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziger Unterbau ist fürs Gaming mehr als schnell genug, da bremst eine 270x deutlich.
Nicht zu verachten wäre ein Aufrüsten des RAMs auf 16GB, kostet nicht viel und wird dir einige Vorzüge (v. A. In Zukunft) geben

Zurück
Oben