News Skylake-X/Kaby Lake-X: Start zur Gamescom 2017 im August erwartet

Das ganze klingt sehr verdächtig!

Auch der Chipsatz selbst. Da fragt man sich, was genau der Unterschied zu den Mainstream Z Chipsätzen sein soll wenn die PCIe Aussattung die gleiche ist und sogar die Zahl der SATA Ports um zwei sinkt. Am Ende steckt da noch der gleiche Chip wie im Z270 unter dem Kühler, der ein paar Funktionien aktiviert hat, die im Mainstream deaktiviert sind.

Richtig unschön wird es aber bei den RAM Bänken - gab es schon mal unterschiedliche Interfaces auf dem gleichen Sockel? Dann werden die besseren Boards wie bisher 8 Slots haben aber der Kleinkram kann nur 4 Riegel ansprechen. Die Verwirrung bei "High End Gaming" PC Kunden, die im Systemhaus oder Internetz kaufen, die meinen noch RAM dazu packen zu können und sich dann wundern, warum sich im System gar nichts ändert und weiterhin 16GB angezeigt werden, obwohl 32GB drin stecken, könnte lustig werden :evillol:

Das ganze stinkt aber gewaltig danach, dass im Mainstream weiter kastriert wird und man mittelfristig keine "billigen" K-CPUs mehr bekommt. Dies blöden Dinger halten einfach viel zu lange! Und dabei hat sich Intel mit der Wärmeleitpaste und bewusster Beschneidung bei Funktionen doch so viel mühe gegeben, den Dingern eine günstigere Obsoleszenz zu verpassen :(

Mein Tipp: der angekündigte Mainstream Hexacore für Coffeelake wird niemals als K CPU im kleinen Sockel kommen. Nur verlötet für bisher unerreichte Preise im Notebook (Core 2 Notebook Quadcores reloaded), als BGA R Version und als E3 Xeon und ansonsten als "X" Version mit deutlich teurerem Chipsatz mit fragwürdigen Verbesserungen zum Z270 und natürlich mit einem weiteren unverhältnismäßigen Aufpreis gegenüber den aktuellen Quadcores so, dass die Dinger gerade mal ein wenig unter dem kleinsten Big Chip Prozessor landet. Oder auch denkbar für den nahezu gleichen Preis, während die echten High End Prozessoren als Hexacore auslaufen und nur noch für ein bisschen weniger als aktuell als Octacore aufwärts verkauft werden.

Wenn es anders kommt, würde es mich sehr überraschen :rolleyes:

Abgesehen davon: war für Skylake E nicht die Rede von PCIe 4? Oder kommt das dann ähnlich Sany->Ivy als Update für den 10nm Shrink des Big Chips (also so Q1 2019? :lol: ), damit man eine weiteres Verkaufsargument hat, wenn die Leistung mal wieder nur um 5% steigt?

G3cko schrieb:
Besser nicht, nur sinnvoller. Die einzeln angeschlossenen Controller blockieren immer 1 Lane. Auch wenn sie nicht benutzt wird, steht sie nicht zu Verfügung. Eine Verteilung über das DMI aka Southbridge blockiert diese lane nicht und kann dynamisch ihren Traffic verteilen.

Na immerhin gibts ein High End Chipsatz update.

Qarrr³ schrieb:
Endlich wieder Konkurrenz und vielleicht etwas günstigere Preise.

Bitte? Intel lagert die Quadcore-CPUs für Übertakter auf den Nachfolger des Sockel 2011 aus - das bedeutet nur dass man für Highendquacores künftig die Premiumplattform kaufen muss. Auf Deutsch: Intel will mehr Geld.

Und von sechs Kernen als mainstream ist das noch weiter entfernt als wir jetzt sind. 200€ für ein mainboard macht den Spaß merklich teurer als derzeit.

Was haben wir als Kunden von dieser Lösung? Nichts. Diese News ist so toll wie ne Steuererhöhung.

DunklerRabe schrieb:
Die Frage dürfte sich gar nicht stellen, das sind doch Features der GPU in Kaby Lake. Die 2066 CPUs haben keine GPU.
Dachte ich auch aber mir wurde gesagt dass die Instruktionen in der CPU sitzen und demnach die CPU de- und encodiert.
Daher die Frage...

Die K-Prozessoren aus dem Mainstream-Desktop werden demnach auf ein neues Level gehoben und als X-Serie an den Start gehen.
Wer sagt eigentlich, dass es nicht künftig beides, also K und X CPUs, geben wird?

@Volker

Wäre es denkbar, dass sowohl Skylake-X als auch Kaby Lake X einfach auch AVX-512 freigeschaltet bekommen, was zumindest beim Kaby Lake X auch die TDP von 112 Watt erklärt?

[F]L4SH schrieb:
Abgesehen davon: war für Skylake E nicht die Rede von PCIe 4? Oder kommt das dann ähnlich Sany->Ivy als Update für den 10nm Shrink des Big Chips (also so Q1 2019? :lol: ), damit man eine weiteres Verkaufsargument hat, wenn die Leistung mal wieder nur um 5% steigt?

Angeblich ist PCIe 4.0 in 2017 wohl offiziell abgesegnet/eingeführt, erste Boards dürfte man Gerüchten zufolge aber nicht vor Anfang 2018 erwarten, weswegen man dann wohl gleich besser mit Zen+ oder Cannon Lake (evt. Coffee Lake) wird planen müssen ;).

Wenn Zen CPUs das an Leistung bringen was erwartet wird bei deutlichen günstigeren Preisen als derzeitige Intel CPUs, spricht für Spieler eigentlich nichts mehr für die aktuellen Intel CPUs. Jedenfalls würde ich mir eher einen 6- oder 8-Kern-CPU von AMD anschaffen (idealerweise Zen+) anstatt teuer und unausgereizt meinen 2600K durch einen beschnittenen Coffee Lake oder vermutlich exorbitant teure (Cannon Lake) X-CPUs und -Boards zu ersetzen. Es wird wohl Zeit bei Prozessoren wieder zu AMD zurück zu kehren, wenn man preis-leistungs-bewusst ist ;).

Offiziell abgesegnet bedeutet nicht praktisch eingeführt, wenn die Norm verabschiedet wird, denn können die Hersteller erst wirklich mit der Implementierung beginnen, wenn sie diese eben nicht auf der Basis von den Entwürfen der Norm machen wollen, was danach gerne zu Kompatibilitätsprobleme führt, wie man zuletzt bei USB3 wieder erleben durfte, wo es mit HW die noch auf dem Entwurf der xHCI (0.96) basiert, dann Probleme hat wenn die erst bei der finalen Version xHCI 1.0 eingeführten UX States genutzt werden.

Daher warte ich damit lieber auf PCIe 4.0 bis 2018 und bekomme eine Lösung die auf dem finalen Standard entspricht als mir etwas zu kaufen was vorher rauskommt, aber noch auf einem Entwurf der Spezifikation basiert und potentiell mit Problemen behaftet ist. Die Spezifikationen werden ja im Laufe der Standardisierung auch nicht zum Spaß verändert, sondern eben weiterentwickelt um bei den Prototypen erkannte Probleme zu beseitigen. Außerdem dürfte für PCIe 4.0 auch ein neuer Sockel fällig sein, schon weil die Vorschriften zum Routing der Lanes auf den Boards noch einmal strenger sein werden und es fraglich ist, wie weit dies bei den inzwischen fertigt entwickelten Sockeln schon berücksichtigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also Intel liefert einen klaren Grund doch zumindest bis zur Erscheinung von Zen zu warten. Ein Mehrwert bei den 4 Kern Kaby X und Kaby K ist mir nicht ersichtlich. Vorallem es gibt keine aktive IGPU und trotzdem wird ein größerer Energieverbrauch angesetzt.

Das sieht sich fast wie die OC CPUs von AMD mit Ach und Krach mehr Mhz zu erzeugen.... und Hand aufs Herz wer hat sich einen FX-9590 gekauft? Jeder sah das es mehr ein Prototyp bzw eine sehr schlechte Machbarkeitsstudie war.

Also warten auf Zen/Zen+ und/oder auf Tigerlake

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Kommen i7-7700k und i5-7600K jetzt nicht für 1151 sondern nur für 2066?

Cool Master schrieb:
Warum sollten die Preise günstig sein bzw. günstiger werden? Wenn AMD mithalten kann werden die auch entsprechend Geld verlangen.

Weil sie günstiger sein müssen, um Marktanteile zurück zu gewinnen. Und ich sehe da auch genug Spielraum, denn ich glaube dass Intel ihr Portfolio und Preisniveau in den letzten Jahren stark optimiert haben. Intel verkauft die CPUs und Chipsätze ja auch nicht knapp über dem Selbstkostenpreis, und mittlerweile lässt sich Intel jede kleine Innovation fürstlich bezahlen (mittlerweile muss man sich ja schon fast ein Premium-Mainboard kaufen, wenn man mehr als acht USB-Ports haben möchte). Jetzt werden auch noch OC-CPUs in das Premiumsegment verschoben. Ich würde nicht hoffen, dass man Ende 2017 einen Kaby Lake-X nebest geeigneten Mainboard zum aktuellen Kurs eines i5-6600K und eines günstigen aber ordentlich Z170-Mainboard kriegen wirst. Aktuell kann man sich mit 350 Euro schon ganz gut aufstellen (ohne RAM). Das wird mit Kaby Lake-X sicher vorbei sein.

Andersherum halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass AMD bei zehn Prozent weniger Leistung vielleicht fünfzehn oder eher zwanzig Prozent günstiger sein wird. Und wenn AMD dann noch weniger verkniffen mit den Plattform-Features sein sollte und beispielsweise Overclocking nicht nur auf die Premium-CPUs und -Chipsätze beschränkt (sprich, man wird vielleicht schon auf 80 Euro-Mainboards gut übertakten können), dann hätte AMD einige starke Argumente gegen Intel.

Bitte? Intel lagert die Quadcore-CPUs für Übertakter auf den Nachfolger des Sockel 2011 aus - das bedeutet nur dass man für Highendquacores künftig die Premiumplattform kaufen muss. Auf Deutsch: Intel will mehr Geld.
Intel erhöht die TDP und sichert sich damit den Abstand zu den 125W TDP CPUs von AMD bei etwas weniger Stromverbrauch. Die Sache dabei ist, dass die normalen 4 Kerner mit den 6 Kernern von AMD konkurrieren müssen. Mich interessiert die Top CPU nicht. Ich freu mich auf die günstigen Midrange CPUs mit 4 Kernen zwischen 100€ und 150€.

Hallo,

und wieder wird ein neues MB fällig. Danke Intel habe fertig und warte auf AMD

Qarrr³ schrieb:
Intel erhöht die TDP und sichert sich damit den Abstand zu den 125W TDP CPUs von AMD bei etwas weniger Stromverbrauch. Die Sache dabei ist, dass die normalen 4 Kerner mit den 6 Kernern von AMD konkurrieren müssen. Mich interessiert die Top CPU nicht. Ich freu mich auf die günstigen Midrange CPUs mit 4 Kernen zwischen 100€ und 150€.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier auf CB schon einmal einen Artikel zu kolportierten Preisen bezüglich Zen. Da waren 200$ für die R3-Startmodelle im Raum. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass AMD mit Skylake mithalten können wird was IPC betrifft. Würde da eher von 150-200€ ausgehen.

Hat jemand hier Ahnung, wass die ganze Sache zzgl. IGP und den -X Prozessoren wird? Wenn die also keine (aktive) IGP haben, sind die Vorteile und Neuerungen (hardware 4K VP9 decoding, PlayReady 3.0 and HDCP 2.2) trotzdem vorhanden? Ich kann zum verrecken nichts konkretes finden.

Damals auf dem 2600k war's halt so, dass man eine IGP hat wenn man keine Grafikkarte hat. Da gab's dann kein QuickSync.

Danke!

AMDs neue CPUs scheinen tatsächlich gut zu werden, sonst würden die bei den Top Modellen nicht die tdp anheben müssen.
Die neuen 10 Kerner bei Broadwell und Skylake ist denke ich auch mal eine Reaktion auf starke 8 Kerner die AMD hoffentlich bald auf den Markt bringt. Und nein ich rede nicht von den 4 Modul Bulldozer(8Kern Markteting gedöns), sondern von den 8 Kern Zen!

Ey Intel! Verschiebt nicht meine Aufrüstpläne auf Ende 2017!

Ich sehe nur (ausreichend guten) Grund von meinem 3570K aus zu wechseln, wenn ich 6 oder 8 Kerne bekomme. Mit gleicher(gerne höherer) single core Leistung. Da Kaby Lake ja nur 4 Kerne bieten wird, hatte ich mich schon mit Skylake X abgefunden....jetzt ist das von der ersten Hälfte 2017 auf die zweite verschoben und wenn sich der Trend fortsetzt muss man überhaupt auf innerhalb 2017 hoffen bis die Lieferbar sind und sich die "Neu erschienen" Preise gelegt haben.

Wenn Zen günstig wird, überlege ich da zumindest schonmal was zum basteln zu bestellen....aber die müssen ja auch erstmal erscheinen und beweisen, dass es nicht wieder so ein Reinfall bei der Spieleperformance gibt.....wurde ja auch andauernd verschoben und steht daher unter keinem guten Stern :(

Zen wurde bisher nicht wirklich verschoben, AMD hat den Investoren immer erst ab 2017 nennenswerte Umsätze mit Produkten auf Basis von Zen versprochen und genau danach sieht es auch bis jetzt aus. Was dann genau kommt und was das kostet, gilt es in Form neutraler Reviews abzuwarten und letzteres gilt auch für Skylake-X und Kaby Lake X.

Zurück
Oben