News Skylake-X/Kaby Lake-X: Start zur Gamescom 2017 im August erwartet

Gier ist zweifelsohne ein Faktor, aber ich denke die Motivation für Intel waren eher Ergebnisse wie dies hier:

81828.png
(Quelle)

Eine 300€ CPU Schlägt das 1.700€ Modell um knapp 20%.

Wieso sollte es nicht auch im >500€ Preissegment ein Produkt geben das eine dem Preis angemessene Singlethread Leistung liefern kann? Entsprechend kann ich es Intel hier nicht all zu übel nehmen dass sie das Problem erkannt haben und nun reagieren.

Mehr spürbare Leistung (d.h. in Spielen und im Alltag), keine unbrauchbare IGP, und keine unnötigen Enterprise Preise und Features. Ist doch wonach wir alle gerufen haben bisher, oder nicht?

Naja ich für meinen Teil halte nichts von dem neuen X-CPUs von Intel denn für Highend ist der 4c kaby einfach zu schwach. Denn wenn ich schon so eine überteuerte Platform kaufe dann weill ich 6c und mehr möchte sorry aber so sehe ich dass. Denn für 4c gibt es ja auch S1151 Kaby Lake und der reicht dem normalo anwender völlig aus.

Baal Netbeck schrieb:
Ich sehe nur (ausreichend guten) Grund von meinem 3570K aus zu wechseln, wenn ich 6 oder 8 Kerne bekomme. Mit gleicher(gerne höherer) single core Leistung.

Jupp. Diesmal( bzw. nächstes Mal, also um Ende 2017/Anfang 2018 herum) noch + HT.
12, oder 16 threads mit ausreichend Grundpower sollte dann mal wieder für ein paar weitere Jahre reichen.

Wichtig ist dann auch der Speicher dazu. Die ganze Basis muss halt schneller werden.
Evtl. dann noch ne (dann) Top aktuelle, sauschnelle SSD für die Hauptsachen und alles is schön. :)

Danach werd ich wieder mal 5 Jahre Ruhe haben mit aufrüsten(der Basis).

@ Holt:
Als Zen vorgestellt("gezeigt") wurde, war noch von Anfang 2017 eventuell noch 2016 die Rede...Wenn AMD schon so weit wäre und Zen wirklich bald kommen würde, würden sie doch Werbung machen oder irgendwie den Hype anfeuern um nicht im Weihnachtsgeschäft leer auszugehen und dann im Frühjahr wieder, weil viele sich gerade erst was von Intel gekauft haben.

Und wenn Zen wirklich halbwegs konkurrenzfähig wäre, wäre es töricht, jetzt nicht schonmal ein paar Benchmarks im Netz zu streuen...so wie Apple das mit Fotos vom nächsten iPhone macht.

Ich wünsche mir natürlich möglichst zeitnah und möglichst leistungsstarke Zen CPUs, aber glauben tu ich erst dran wenn hier auf CB ein Test zu lesen ist.

Und bis dahin fasse ich wohl Skylake X in den Blick.

Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Zitat entfernt​
Danke für den link.....das hatte ich noch nicht gesehen:). Muss ich wohl mehr als nur CB durchstöbern^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Cytrox schrieb:
Eine 300€ CPU Schlägt das 1.700€ Modell um knapp 20%.
Das ist eben der Unterschied zwischen einer CPU mit hoher Singlethread- und einer mit hoher Multithreadperformance. Bei Problemen die nur Singlethreadperformance fordern, kann man mit mehr Kernen eben keinen Blumentopf gewinnen, sondern nur mit hohen Taktraten und hoher IPC. Der kommende i3 mit offenem Multi wäre für die Anwendung die ideale CPU, günstig und ganz weit oben in der Liste.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn AMD schon so weit wäre und Zen wirklich bald kommen würde, würden sie doch Werbung machen oder irgendwie den Hype anfeuern um nicht im Weihnachtsgeschäft leer auszugehen
Am 13. ist doch die nächste große Zen Werbeveranstaltung. Ob dies ein Hinweis darauf ist, dass Zen wirklich großartig wird, daran habe ich aber meine Zweifel. AMD will eben nicht vergessen werden, nur wie gut Zen ist, werden erst die neutralen Reviews danach zeigen und keine Werbeshow vom Hersteller.

Dann auch wieder nur max. ein 10 Kern CPU?

Schade, da hätte es ruhig mal 12 werden dürfen..
Andererseits kann man (vermutlich) froh sein das Intel noch den 10er für den alten X99 rausgebracht hat.

Ob 10 oder 12 Kerne die Spitzen bei den i7 sein werden, dürfte davon anhängen wie viele Kerne das kleinste Die der Xeons nativ hat und was der Markt verlangt und zu bezahlen bereit ist. Wer mehr will, kann ja immer noch zu den Xeons greifen, da ist ja nun bekannt das Intel bis zu 32 Kerne realisieren wird.

Wer bei Skylake dann aber wirklich die großen Xeons (E5) in seinem "PC" haben will, ist dann aber auch zwingend auf ein Mainboard mit Sockel-P angewiesen.

Aktuell sind Broadwell-E und EP ja prinzipiell sockel-kompatibel (LGA2011-3), bei Skylake gibt es dann eine klarere Trennung zwischen Skylake-X (LGA-2066, R4) und Skylake-EP (LGA-3647, P).

Noch ist wohl nur klar, dass der S. 2066 nur für die Single-CPU Systeme ist, aber nicht bis zu wie vielen Kernen Intel diese bringen wird. Rückschlüsse aus dem aktuell auf max. 8 Kerne beschränkten Xeon E5-1600ern wird man wohl auch nicht ziehen könne, wenn doch die für Workstations vorgesehene E5-2687W CPU schon 12 Kerne hat. Da selbst die Xeon-D 1500 Familie 16 Kerner wie den Xeon-D 1587 zu bieten hat, würde es mich sehr wundern wenn der S. 2066 nur mit Xeons mit weniger Kernen auskommen müsste.

Wer weiß was intel da wieder treibt sehen werden wir es erst nächstes Jahr also warten.

Ich warte alles ab, die nächste CPU sollte 6-8 Kerne (mal sehen wie die Preise sein werden..Leistung muss stimmen, Marke ist komplett egal!) haben, auch wenn von vielen Games nicht unterstützt und natürlich einen freien Multi, so dass sie dann hoffentlich auch so lange hält wie mein Sandy es jetzt tut und immer noch rund läuft (Hoffentlich geht mir die CPu nicht in den nächsten Monaten ein, alles ist möglich). Aber irgendwann muss was neues her, Gehäuse, Mobo, CPU, Ram..

Zurück
Oben