News Skylake-X/Kaby Lake-X: Start zur Gamescom 2017 im August erwartet

Ich habe noch nicht verstanden wo die mit Kaby Lake X auf Sockel 2066 hin wollen. Was soll denn das werden, eine Low End Version im High End Enthusiast Markt, die sich dann auch von der Mainstream Plattform kaum abhebt? Da würde ich jetzt als Intel Partner die Krise kriegen, wenn ich dafür passende Mainboards bauen müsste. Entweder doppelter Aufwand, eine eigene Sockel 2066 Mainboardserie für KBL-X, oder nur eine Serie für beide CPUs und dann hab ich aber jede Menge tote PCIe Slots sobald eine KBL-X CPU verbaut ist. Das war ja vorher bei 28 vs 40 schon nervig, und jetzt difft es ja noch mehr mit 16 vs 44.
 
skylake x ist im plan es war immer die rede von 2017
 
Hä was soll das denn bitte wieder werden? Also gibt es dann für X299 normale Nachfolger der jetztigen 6-10Kerner mit offenem Multi.
Dazu noch, ja was eigentlich genau? Auf Sockel 2066 umgebaute Sockel 1151 CPUs mit höherer TDP und offenem Multi und ohne iGPU aber auch nur maximal 4Kerne oder wie?
Darunter dann wieder die normalen Sockel 1151 K CPU mit iGPU.
Was soll das denn geben? Wo ist da der Sinn? Sieht eher danach aus als würde es demnächst bei Mainstream gar keine OC Möglichkeit mehr geben, dafür muss man dann die größere Plattform kaufen? Versteh das grad absolut nicht...

Oder sollen dann die 7600K komplett verschwinden und im Herbst gegen 7600X auf neuen Baords getauscht werden? Oder kommen die dann einfach zusätzlich? Oder haben die so viele 7600K mit defekter iGPU die sie los werden wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Naja besser als der x99 Chipsatz mit seinem super Schmalen DMI(4x PCIex 2.0) Hier kann man wenigstens von einem wirklichen Higendchipsatz sprechen. Ich persönlich finde es sowieso besser wenn alles außer Grakas über das DMI laufen.

Das mit Kaby Lake X finde ich übrigens ne sauerei. Die nächste Preiserhöhung von Intel in 3.2.1

Besser und schneller, also ohne latenz als eine direktanbindung zur cpu geht nicht. Wie viele SATA SSDs hat man denn gleichzeitig am Limit, dass der Chipsatz hier limitiert?

Die grakas und meinet wegen ein nvme RAID 0 läuft dann über die 40 lanes.

Man sieht du hast einfach keine Ahnung. Intel reagiert hier nur für die ahnungslosen. Mehr als auf dem Papier bringt die Bandbreite nicht, solange es bei SATA bleibt.
 
Was heißt hier keine Kaby Lake K mehr? Für Frühjahr ist bei mir fest ein 7600k eingeplant.
 
Die sata ports laufen nicht über den pcie bus sondern haben im chipsatz ihre eigene Anbindung gilt für so 1151 und 2011-3
Die zusätzliche pcie lanes der CPu werden für pcie steckplätze am mainboard genutzt, der chipsatz kann auch eigene pcie lanes für pcie steckplätze nutzen.
m2 wird immer über die sata ports abgeleitet darum werden auch 2 port deaktiviert beim x99 chipsatz.
Der chipsatz hat 10 sata ports
beim so1151 boards legt dies der mainboard hersteller fest
 
supermanlovers schrieb:
Was heißt hier keine Kaby Lake K mehr? Für Frühjahr ist bei mir fest ein 7600k eingeplant.

Kannst du ja auch machen, das ist dann Kaby Lake S statt X. Für den Mainstream mit Z Chipsatz statt High End mit X Chipsatz.
 
Vielleicht produzieren die in der neuen Fertigung so viele 7600K mit defekter iGPU das sie die als 7600X mit höherer TDP los werden wollen? Aber dann stimmt ja wieder der Sockel nicht. Also auf den ersten Blick irgedwie komplett Sinnfrei was Intel da macht.
 
Wenn jetzt noch einer statt einem QuadCore i7 + GTX1080 einfach nur einen 10-Core i7 + iGPU in einem Laptop verbauen würde, könnte er all mein Geld haben :freaky:
 
Hat dann der Skylake-X dieselben features wie der Kaby Lake-X?
Also die Unterstützung der Codecs HEVC 10-Bit und VP9 10-Bit komplett per Hardware?
 
EcOnOmiC schrieb:
Für gaming mit 3930 k denk ich kann mann noch länger als skylake X warten??

Der reicht noch ne ganze Weile dicke aus... außer Storm zu sparen gibt es (Meiner Meinung) nach keine Grund upzugraden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anficht

Ich denke der wird noch mehr Features haben, weil es eben die High End Plattform ist.
 
Anficht schrieb:
Hat dann der Skylake-X dieselben features wie der Kaby Lake-X?
Also die Unterstützung der Codecs HEVC 10-Bit und VP9 10-Bit komplett per Hardware?

Die Frage dürfte sich gar nicht stellen, das sind doch Features der GPU in Kaby Lake. Die 2066 CPUs haben keine GPU.
 
Aktuellen Medienberichten zufolge will Intel die nächsten High-End-Prozessoren zur Gamescom 2017 im August enthüllen
Ich hatte schon bei der Ankündigung des Kaby Lake X damit spekuliert, daß der Prozessor als neue (Server-/Workstation)Klasse für Spiele eingeführt wird.
Wer eine Spielegrafikkarte hat, braucht keine weitere Grafikeinheit in der CPU.

Wie der Prozessor konkret aussehen wird, bleibt aber völlig im Dunkeln.
Die zusätzlichen 915 Pins werden wohl für etwas mehr zu gebrauchen sein als nur 20 W TDP durchzuleiten.
Intel wird es sich wohl kaum erlauben, bei einem Kaby Lake S die Grafikeinheit zu deaktivieren, einen Adapter auf 2066 Pins darunterzukleben und das Ganze als Kaby Lake X zu verkaufen.

Auch wenn es sich um eine neue Produktgeneration handelt, wird man einige prozessorinterne Umstrukturierungsmaßnahmen bei einem Jahr Vorlauf erwarten dürfen.
Ich erwarte zumindest eine Basisfrequenz von 4,4 eher 4,5 GHz -- im Turbo könnten es vielleicht werbewirksame 5 GHz werden.
Oder die kommen in der nächsten/übernächsten Generation, wenn auch Turbo 3.0 dabei ist.
 
syfsyn schrieb:
m2 wird immer über die sata ports abgeleitet darum werden auch 2 port deaktiviert beim x99 chipsatz.


Das ist schlichtweg falsch, nicht mit SATA Express verwechseln, denn dort stimmt es.
 
Mir erschließt sich der Sinn von Kaby Lake-X auch überhaupt nicht. Auf dem Papier keine nennenswerten Vorteile gegenüber Kaby Lake-S, aber dafür die deutlich teurere Platform mit X299 Mainboards. Beide bieten Übertaktungs-Möglichkeiten, aber vermutlich wird Kaby-Lake-S wohl die letzte Generation mit "K" CPU's werden. Für mich ein Grund mehr den 7700K zu kaufen.
 
Mein I5-2500k wird mir 6 Jahre treue Dienste geleistet haben, nächstes Jahr gibts dann Zen oder aber Skylake-X und ich werde für die die nächsten 7+ Jahre wieder meine Ruhe haben. Vielleicht behalte ich die dann auch bis sie verreckt, viel spielen werd ich bis dahin eh nicht mehr (wenn überhaupt).

Intel kann ja gerne weiterhin die jährlichen 1-5% bringen:evillol:
 
Zurück
Oben