Wakü + 2 Peltiere!

gonnakillu

Lt. Commander
Hallo,

da ich für mein 2.System noch eine anständige Kühlung benötige, die möglichst leise und trotzdem äußerst effektiv sein soll, dachte ich an eine Wakü mit 2 Peltierelementen, die auf einem Kupferblock liegen.
Dabei handelt es sich um eine reine CPU-Kühlung.

Gekühlt werden soll:

Axp 2800+@2500Mhz(vorerst)
Es soll auch für Ocing-Experimente an meinem jetzigen System dienen.(zumindest vorerst, bis die Kokü da ist)

Hier mein Vorschlag:

Für die beiden Peltier-elemente, die seitlich auf dem Kupferblock befestigt werden hatte ich an diesen CPU-Kühler gedacht:
2xAlphacool NexXxoS

Da die restlichen Komponenten schon so teuer sind, wollte ich etwas an der Pumpe sparen, und habe mir diesen ausgesucht:
Eheim Compact 600

Als Peltiere wollte ich mir 2 180Watt starke holen:
2x180W Peltier

Da mein Gehäuse nicht sonderlich viel Platz bietet, wäre mir ein Dual-Radiator wie der folgende lieber:
Alphacool NexXxos HC 240-LE

Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge.

Ausgeben will ich maximal 180€.

Entschuldigt bitte die schlechte Skizze im Anhang

Anhänge

• Wakü+Peltier.PNG
    Wakü+Peltier.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe vorraus dass dir nun so gut wie jeder User davon abraten wird.

Peltier Elemente sind einfach nicht wirklich was fürn PC.
Du musst alles feinstsäuberlich isolieren, sonst is dein Kasten futsch.
Noch dazu der Stromverbrauch...... wenn du nich gerade zu viel Geld hast, dann würd ich dass ganz schnell überdenken, die fressen sowas an Strom, brauchst vermutlich sogar noch nen 2. Netzteil um dass zu schaffen.

Außerdem..... wozu dass ganze?
Für den alten Rechner würd ich doch net so nen hohes Risiko eingehen (Geld, Strom und das Leben des PCs)

Freu dich dass er läuft, kauf dir ne normale Wakü und gut ist.

Lektüre:

https://www.computerbase.de/forum/threads/peltierelemente-sinn-und-zweck.150285/

https://www.computerbase.de/forum/threads/peltier-element-bei-ebay-ist-das-gut.108836/

https://www.computerbase.de/forum/threads/peltier-element-zu-stark.153969/

Zuletzt bearbeitet:
Kann F!o nur zustimmen, eine normale Wakü reicht völlig, das mit den Peltiers wurde schon oft versucht, aber hat nie voll und ganz funktioniert (sonst würde es sicher fertige Kühler mit diesem Prinzip geben)!

flo hat vollkommen recht

die peltier verbrauchen ja allein schon 360W, viel spaß mit netzteil und stromkosten

desweitern musste abpassen wegen isolierung blabla etc

Naja. Ob diese Lösung so praktikabel ist? Ich bezweifle das. Du musst zumindest die ganzen Schläuche und den Kühlkörper isolieren um der Kondenswasserbildung entgegenzuwirken.

Edit:

Zumindest haben wir die gleiche Meinung.

Edit2:
Achja. Die Pumpe die du da ausgewählt hast ist eine Tauchpumpe. Sie muss von Wasser umschlossen sein, um wasser zu fördern.

2. kühl mal mit nem dual radi 2 180W peltier: das bekommste nich hin

da is dein wasser schenll auf 40°C+

Ja, das mit der Isolierung weiß ich schon, da hatte ich an Armaflex gedacht.
Die Schläuche muss ich ja nicht isolieren, da diese ja lediglich die Wärme der warmen Seite des Peltier Elementes wegschaffen.

Über den Stromverbrauch habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Allerdings werde ich das Gerät nicht den ganzen Tag laufen lassen. Evtl. setze ich es auch komplett nur zu Benchmarkzwecken für mein 1st Rechner ein, und als 24/7 Wakü ohne Peltiere für den 2.Rechner. Das muss ich mir noch überlegen.

P.S.: Oh ja, danke STFU, das habe ich auch gerade gemerkt.

Was haltet ihr von dieser:
Eheim 1046

Doch, du musst die Schläuche schon Isolieren da sich in der Umgebung der Peltiers Kondenzwasser Bildet.
Nur 1 Tropfen aufm Schlauch würde ausreichen.......... futsch er rutscht den Schlauch entlang..... irgendwann Tropft er irgendwo runter aufs Mobo.
Bum.. kaputt.

Aber wie gesagt.
Peltier gehören meiner Meinung nach nicht in den PC, auch wenn viele Sagen sie sind extra dafür da.

EDIT:

Die Pumpe is super, die hab ich auch.

das ist doch absoluter schwachsinn, DIE wakü kühlt die peltiere:freak: :volllol:
und dann müsstest du noch ein 2es 500-600watt netzteil kaufen, was nicht in dein gehäuse passen wird

wenn shcon ein peltier, dann nur EINES!, das auf ner 10 mm dicken kupferplatte liegt,und eine fette wakü darüber, eine ganz fette, und sonst nichts mehr. ausser eon 400 watt netzteil für das peltier:freak:

EDIT: und natürlich noch alles isolieren, viel spass

für das OC'en eines normalen XPs reicht eine lukü, oder vllt eine wakü vollkommen aus, da er wahrscheindlcih sowiso schon vorher schluss machen wird...

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, lass es mit den Peltierelementen sein. ;)
Ich hab mir auch schon oft darüber Gedanken gemacht, aber es ist echt die uneffizienteste Lösung eine Komponente zu kühlen.

Wenn du relativ günstig an CPU Temperaturen um ca. 0°C kommen willst, solltest du lieber das ganze in einen Gefrierschrank bauen. ;)

mfg Simon

Ja, ihr habt schon recht.

Allerdings habe ich mir überlegt, die Peltiere nur für Ocing-Experimente einzusetzen (3-5x im Monat) und sonst die Wakü normal laufen zu lassen, ohne den Kupferblock und die Peltiere.

Der Aufpreis für den Kupferblock und die Peltiere ist zwar relativ hoch, allerdings könnte ich es verkraften, wenn ich noch etwas spare.

Sind die Komponenten für eine normale Wakü tauglich, oder soll ich lieber andere kaufen?

@boogeyman: Was denn sonst außer die Peltiere?

Zurück
Oben