WaKü - Alltagstauglich & günstig?

Wie genau meinst du das, "normaler Radiator"???
Was ist an dem AirPlex so besonders???

Ach ja, eine Pumpe die 600l/Stunde fördert ist ja nicht viel teurer als die mit 400l!
Ist es da nicht sinnvoll die 600er zu holen?
Oder ist die dann zu laut oder so?

Nochwas:
Wenn ich mir jetzt ein WaKü-System aufbaue (TB1000), ist dann alles kompatibel zu dem Clawhammer den ich mir ca. Februar 2003 holen will?
Oder brauche ich dann ein neues Kühlteil?

Ach ja...JAAA, es kommt noch mehr *gg*...
Lohn es sich ein Teil für die GraKa zu kauden, was meint ihr?
Wenn der Wasserkreis einmal steht, das muss ich ja ausnutzen!
Oder ist davon abzuraten?!?

Und:
Was denkt ihr, mit der 600l/h Pumpe und dem AIrPlex, wie hoch bekomme ich den TB1000 und meine GF2MX???

Danke für Infos!

Gruß
Be§§eN

Original erstellt von BessenOlli
Was ist an dem AirPlex so besonders???

- Nichts, ist ein durchaus brauchbarer Radiator, habe zwei Stück davon, und für deinen TB mehr als ausreichend.

Ach ja, eine Pumpe die 600l/Stunde fördert ist ja nicht viel teurer als die mit 400l!
Ist es da nicht sinnvoll die 600er zu holen?
Oder ist die dann zu laut oder so?

- Die 600er ist geringfügig lauter, aber nicht in solchem Ausmaß dass das ins Gewicht fiele. Im allgemeinen heißt es immer, dass man eine Pumpe mit mindestens 400l/h nehmen soll, eine Pumpe mit größerer Förderleistung hat ab dann keine echten Vorteile mehr.

Nochwas:
Wenn ich mir jetzt ein WaKü-System aufbaue (TB1000), ist dann alles kompatibel zu dem Clawhammer den ich mir ca. Februar 2003 holen will?
Oder brauche ich dann ein neues Kühlteil?

- Vermutlich schon, die Halterungen des Kühlers wird man dann nicht mehr auf den Sockel bekommen können, beim Cuplex könnte ich mir aber vorstellen, dass AquaComputer da einen neuen Deckel herausbringt, der den Cuplex dann kompatibel machen würde.

Ach ja...JAAA, es kommt noch mehr *gg*...
Lohn es sich ein Teil für die GraKa zu kauden, was meint ihr?
Wenn der Wasserkreis einmal steht, das muss ich ja ausnutzen!
Oder ist davon abzuraten?!?

- Bei einer G2MX? Nein. Es sei denn man hat zuviel Geld, denn so ein zusätzlicher Kühler ist ja leider nicht ganz billig. Habe bei meiner G4Ti auch darauf verzichtet.

Und:
Was denkt ihr, mit der 600l/h Pumpe und dem AIrPlex, wie hoch bekomme ich den TB1000 und meine GF2MX???

- Das kann man pauschal schwer sagen, hängt auch von anderen Faktoren ab (Prozessorqualität etc.)

Danke für Infos!

Gruß
Be§§eN [/QUOTE]

Auf den Rest hat ja [UTC]Vader schon geantwortet! Also mit "normal" meinte ich die fast schon quadratische Bauweise eines Radiators, den man dann hinten über das Netzteil setzt oder vorne unter den Festplattenkäfig, oder - so habe ich das gemacht :D - auch beides zusammen. Im Gegensatz dazu den Airplex, der auch alles andere als ein schlechter Radi ist, aber von der Bauweise her eigentlich nur unter den Gehäusedeckel paßt und daher für mich nicht in Frage kam.

Als Beispiel für so einen "normalen" Radi kann auch der über Aqua Computer verfügbare MaxXxpert Radiator dienen. Meine beiden sehen so ähnlich aus.

Ach so, noch was: Die Pumpe. Eine kleinere Pumpe reicht absolut aus, wenn Du ein kleineres System (z.B. nur CPU-Kühler, ein Radiator) aufbaust. Bei mehr Aufwand (Northbridge, GPU, vielleicht sogar HDs, mehrere Radis) kann etwas mehr Leistung aber imho nicht schaden. Und die Lautstärke ist auch o.K., meine Eheim 1048 mit 600 l/h ist abgesehen von einem extrem leisen 50-Hz-Brummen nicht zu hören.

Gute Nacht! Tiguar

Und welcher von diesen Würfelförmigen Radiatoren ist am ehesten zu empfehlen?
Der MaxXxpert oder ein anderer?

Auf den MaxXxpert würde ich dann den 120mm Lüfter von Enermax bauen!

Wie und womit soll man den Radi dann im Gehäuse verschrauben?
Neue Löcher bohren, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Ich weiß nicht wie ich das in meinem Miditower machen soll, dann habe ich doch Pumpe UND Radi am Gehäuseboden!

Hat da jemand ne Idee?

*grübel*

Und welcher von diesen Würfelförmigen Radiatoren ist am ehesten zu empfehlen?
Der MaxXxpert oder ein anderer?

Ich habe den W1 oben und den W2 unten, jeweils von Cooling Solutions, und bin damit gut zufrieden. Der MaxXxpert sieht aber auch gut aus. Ich denke, bei Dir wird sich die Auswahl des Radiators aber in erster Linie an Platzproblemen festmachen. Der Platz über dem Netzteil fällt bei Dir ja bei dem Midi-Tower ohnehin aus.

Ach so, das hätte ich fast vergessen: Wenn Du einen anderen Radi als den Airplex nimmst, dann nicht vergessen, gleich etwas Siliconschlauch mit Innendurchmesser 10 mm, Kabelbinder oder Schlauchschellen sowie Schlauchadapter mitzubestellen, um die dann mit den Sachen von Aqua-Computer verbinden zu können. Weiterhin brauchst Du dann noch Teflonband zur Abdichtung der Schlauchtüllen am Radi, und das gibt´s für ganz wenig Geld bei den Klempnersachen im Baumarkt.

Auf den MaxXxpert würde ich dann den 120mm Lüfter von Enermax bauen!

O.K., aber ich habe auf beide Radis jeweils den leisesten Papst-Lüfter gesetzt.

Wie und womit soll man den Radi dann im Gehäuse verschrauben? Neue Löcher bohren, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Da gibt´s imho keine andere Möglichkeit, plus Ausschneiden von entsprechenden Öffnungen für den Luftstrom.

Ich weiß nicht wie ich das in meinem Miditower machen soll, dann habe ich doch Pumpe UND Radi am Gehäuseboden!

Habe ich ja eigentlich auch, und es funzt! Wenn Du aber nur den einen Radi unten hast, wird Entlüftung - sprich Ausgleichsbehälter - wieder ein wichtiges Thema.

Bis denne, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Der Enermax ist regulierbar!
Außerdem habe ich damit sehr gute Erfahrungen (Netzteil)!

Fuck, das mit den ganzen Bohrungen könnte zum Problem werden, zumindest wenn das nachher nicht völlig Scheisse aussehen soll (asymmetrisch und das ganze weggebohrete Metall steht dann nach innen...)!
Oje, die Dämmmatten muß ich ja auch noch an den Stellen entfernen...

Für die Entlüftung:
Gibt es für die Schläuche nicht eine Art "T-Stück"?
Dann könnte ich oben irgendwo den Schlauch "splitten" und das extra Stück nach ganz oben legen und irgendwie befestigen.
Dann würde sich die Restluft in dieser Art "Sackgasse" sammeln und ich könnte außerdem gut befüllen....

Wie genau werden die Schläuche eigentlich auf den Anschlüssen fixiert?
Mit sowas wie den Plastikbändern die man nicht mehr aufbekommt oder was professionelleres?

Für die Entlüftung:
Gibt es für die Schläuche nicht eine Art "T-Stück"?
Dann könnte ich oben irgendwo den Schlauch "splitten" und das extra Stück nach ganz oben legen und irgendwie befestigen.
Dann würde sich die Restluft in dieser Art "Sackgasse" sammeln und ich könnte außerdem gut befüllen....

Original erstellt von Tiguar
Mittels Y-Stück (möglichst oben im Kreislauf) ein totes Schlauchende produzieren und als Befüll- und Entlüftungsschlauch möglichst hoch im Gehäuse verlegen, und den Stopfen nicht vergessen.

Das hatten wir schon! :D :D

Wie genau werden die Schläuche eigentlich auf den Anschlüssen fixiert?
Mit sowas wie den Plastikbändern die man nicht mehr aufbekommt oder was professionelleres?

Was ist denn bitte an Kabelbindern unprofessionell? Muß man doch eh so schnell nicht wieder ausmachen. Sonst kannst Du natürlich auch Schlauchschellen nehmen. Das beste ist aber imho immer noch das plug&cool-Verbindungssystem von Aqua-Computer.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben