WaKü Eigenbau

Pillhuhn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,durch meine tägl.Arbeit mit Getränkekühlern kam ich auf die Idee mir eine WaKü zu basteln. In einer Ecke stand noch ein alter Nasskühler-Wasserkühler Volumen 15 Ltr. Wasser rum,getestet zerlegt gereinigt,einige Neuteile und fertig. Da das Thermostat zwischen 1-11 Grad schaltet,habe ich es durch ein neues ersetzt 0-120 Grad.
Da über meinem PC- Zimmer Dachboden ist, hatte ich folgendes vor : Kühler+Eheimpumpe auf den Dachboden,isolierte Schläuche"Bierschläuche 7mm"und Steuerleitung für Pumpe durch die Decke in einen Kabelschacht an der Wand hinunter zum PC Gehäuse zu verlegen.Länge der Leitung ca. 2,50mtr.Für die kalten Tage dort oben,plane ich einen Regelheizstab in den Kühler einzubauen,der die Wassertemp.nicht zu weit fallen lässt.Sämtlliches Material,auch Anschlüsse für die Kühlkörper sind vorhanden,und das ganze hat somit bis jetzt kein Geld gekostet.Nun meine Frage an euch,sollte ich mit dem Vorhaben weitermachen,oder ist das alles zum Scheitern verurteilt?
Bin kein Overklocker der gerne tiefe Temps gebraucht,sondern möchte einfach nur himmlische Ruhe in meinem Zimmer.
Bin für jeden gutgemeinten Ratschlag dankbar !

Anhänge

• PC Wasserkühlung 002.jpg
    PC Wasserkühlung 002.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 320
  • PC Wasserkühlung 023.jpg
    PC Wasserkühlung 023.jpg
    522 KB · Aufrufe: 288
  • PC Wasserkühlung 025.jpg
    PC Wasserkühlung 025.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 258
  • PC Wasserkühlung 031.jpg
    PC Wasserkühlung 031.jpg
    561 KB · Aufrufe: 285
  • PC Wasserkühlung 041.jpg
    PC Wasserkühlung 041.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 324
Hm, wie viel Watt Kühlleistung hat das Teil denn und welche Komponenten möchtest du kühlen?

Gruß Stefan

Warum nicht? Musst halt mit dem Stromverbrauch und ca 200€ für Kühlkörper, Anschlüsse etc rechnen...

Aber mir gefällts :) Im Sommer Bier durch den PC laufen lassen und wenn man durst hat wird halt die CPU n bissl wärmer xD

*edit* Stimmt... die Kühlleistung muss natürlich für den PC ausreichend sein^^ Davon bin ich aber ausgegangen, wenn du im Metier arbeitest :P

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du, dass der Kompressor genug Leistung hat, um den PC zu kühlen?

Die Idee mit dem Heizstab finde ich irgendwie komisch. Wenn es auf dem Dachboden wirklich mal sehr kühl werden sollte (auch Minusgrade), musst du nur aufpassen, dass alle Anschlüsse und Kühler im PC gut isoliert sind, damit es nicht zu Kondenswasserbildung kommt. Das Wasser bräuchte auch noch einen Zusatz, der es nicht so schnell gefrieren lässt. Je nach Kreislauf wäre auch eine etwas stärkere Pumpe nötig (vll. sogar eine DCC+). Bei den langen Schläuchen wäre ein größerer Innendurchmesser (>10mm ID) nicht schlecht. Ansonsten steht deiner Idee nichts in Weg.

Hammermäßig sag ich da nur.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

And.! kann ich nur zustimmen.

Die Pumpe könnte höchstens mit der Höhe ein Problem haben. Vor allem bei einem kleinen Schlauchinnendurchmesser. Ansonsten sehe ich kein Problem bei deinem Vorhaben. Die Wasserheizung muss im Winter halt ständig laufen , auch wenn der PC nicht läuft, sollte das Wasser zu kalt werden. Aber sonst ist das keine schlechte Idee.

...Das Wasser bräuchte auch noch einen Zusatz, der es nicht so schnell gefrieren lässt. ...

Als Zusatz nehme ich Kühlerfrostschutz fürs Auto. Außerdem haste ja die Heizung.

Entweder musst du das Wasser ständig bei mindestens der Umgebungstemperatur des PCs halten (im Notfall erwärmen, Energieverschwendung), damit im PC kein Kondenswasser entsteht oder du musst versuchen ALLE gut wärmeleitenden Bauteile, die vom Wasser durchflossen werden, zu isolieren (hoher Aufwand).
Generell ist die Kühlung mit einem Kompressor für den 24/7 Einsatz ziemlich teuer und eine Energieverschwendung. Wenn du jetzt Geld sparen willst und dir keine Radiatoren zulegen möchtest, wirst du das eingesparte Geld wieder für die Stromrechnung hinblättern müssen.

Sooo teuer ist ein "Kühlschrank" im Unterhalt jetzt auch nicht. Wenn das Wasser im Sommer auf dem Dachboden nicht wärmer als 40°C wird, dann muss er ja auch nicht immer laufen, sondern nur dann, wenn der Rechner gestartet wird.

EDIT:
Es wird wahrscheinlich recht große Druckunterschiede im System geben, durch das ständige Erwärmen und Abkühlen des Wassers. Deshalb sollte immer ausreichend Luft in dem/den AGB sein.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, ist der Kompressor gleichzeitig auch der AGB? Das Wasser läuft durch den Behälter, in dem sich die abgekühlten Röhren befinden, die von Kompressor gekühlt werden? Wenn der Kompressor nicht läuft, hast du quasi Null Kühlleistung, da du fast keine Fläche zum Wärmeaustausch hast, bis auf die Wasseroberfläche. Ein Radiator aus dem KFZ Bereich für 20€-30€ bietet meist viel Fläche für viel Geld und den könntest du noch vor den Kompressor hängen, damit er nicht durchgängig laufen muss.

Zuerst einmal vielen vielen Dank für eure Ratschläge !!!!
Da das Gerät schon ein paar Tage älter ist,habe ich nicht die genauen Daten,ich schätze die Leistung mal auf ca. 3/8 PS mit vieleicht 500-600 Watt. Pro Min.schafft er ca. ein Grad runterzukühlen.Ich habe vor das Gerät auf dem Dachboden komplt.zu Isolieren,außer Zu und Abluftöffnung natürlich.
Meine PC Kompon.sind PhenomX4 965 / Zotac GTX 460 Amp / Asus M4A 87TD Evo / 1xCorsair SSD / 3x WD / 4x2GB Kingston Ram /NT Thermaltake 700 W
Das alles habe ich hier mal ins Forum gesetzt,weil man sich ab und an in irgentetwas verrennt,das im nachhinein als Flop endet.
Im Moment bin ich dabei die gewünschte Temp.zu justieren.
Das runde schwarze Teil in der Mitte des Wasserbades ist ein Rührwerk,unten mit Propeller
zur besseren Temperaturverteilung im Wasser.
Ich hoffe ich bekomme noch etwas Hilfe von euch !
Mfg.

Anhänge

• PC Wasserkühlung 001.jpg
    PC Wasserkühlung 001.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 184
  • PC Wasserkühlung 003.jpg
    PC Wasserkühlung 003.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 229
  • PC Wasserkühlung 009.jpg
    PC Wasserkühlung 009.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 204
Zurück