Wakü fragen ?

H3tf!eld

Lt. Commander
Hoi, hab ne Thermaltake Big Water installiert. Da sind zwei Radiatoren dabei 1xSingle und1xDualRadi. Ich habe es wie folgt angeschlossen: Pumpe->CPU->SingleRadi(passiv)->DualRadi(2x120mm)->AGB.

Wie wäre es jetzt wenn ich den Singleradi ganz rausnehme? Hätte die Pumpe dann weniger arbeit bzw wäre sie dann leiser? und würden die Temps gleich bleiben?

Habe im Moment 28°C Idle und 38°C Load mit Orthos@2,8Ghz.

Habe auch keinen PLan wie ich die Pumpe entkoppeln soll, da mein Gehäuse sehr klein ist.

greeetz

Anhänge

• DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Single radi rausnimmst verrigert sich zwar der durchflusswiderstand etwas.. aber die pumpe wird nicht leiser, da zumindest die von thermaltake immer auf einem niveau arbeitet (korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Thermaltake ist halt was waküs angeht ne billig firma.. erwarte nicht zuviel, was die leistung/lautstärke angeht.
Wie hast du die umpe jetzt befestigt? wenn du sie einfach auf den boden festgeschraubt hast, kannst du sie mit etwass gummi/schaumstoff zwischen pumpe und boden entkoppeln

Nee ist nicht befestigt, nur reingestellt. Und deshalb wahrscheinlich so laut. Aber ich habe mich in der größe der Wakü getauscht und jetzt passt halt die Pumpe nicht so richtig rein und Löcherbohren? naja weiß auch nicht.

Also ich muss sagen die ganzen komponenten wirken nicht billig auf mich. Nur zwei schrauben sind dabei wo nicht passen,und zwei Abstandshalter für Mobo mit Gewinde gingen sehr schwer auf die Schrauben das das gewinde kaputt war, aber sonst echt gut.

Die Pumpe macht 400L/h und hat ne Förderhöhe von 2,1m, was ich für gut ansehe. Bei anderen Firmen war zum beispiel die Cpu Kühler befestigung mit Pushpins und die hatte ich beim Ninja schon, und das tue ich mir nicht mehr an.

Es sind 4m meter schlauch dabei, naja ich habe nur noch so 50cm übrig! habe ich dann schon zuviel Schlauch verbraucht? hätte gedacht 4m reichen ewig!

greeetz

also auf dem bild sieht das ganz i.O aus mit den schläuchen. etwas kürzer könnten se vllt.. aber das wird an deinem problem nix ändern..

Als ne idee wäre vllt einfach mit ner selbstklebenden klettmate.. da isse gut entkoppelt, und halten sollte das eigentlich auch..

Das die pumpe 400l/H macht und 2,1m förderhöhe steht da vll.. aber wer garantiert dir, dass es so ist, und unter welchen umständen dieser wert gilt..
Ich sage nicht die thermaltake sind schlecht.. aber man sollte nicht zuviel erwarten..

Der steht auf dem Schreibtisch:-) . Hab den Singleradi jetzt rausgenommen und die Temp ist gleich geblieben.
Aber die Schläuche sind echt hartnäckig! Die bewegen sogar den Radi auf dem tisch manchmal weil die gerollt waren und es nicht einsehen das sie auch mal anders sich biegen könnten! Sture Böcke :-) .

greetz

Anhänge

• DSC00155.JPG
    DSC00155.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 514
die schläuche musst du erst messen wieviel du brauchst dann zuschneiden dann in heisse wasser legen dann alles schnell fertig montieren bevor sie abkühlen und ja der schlauch ist super

Cartago2202 schrieb:
die schläuche musst du erst messen wieviel du brauchst dann zuschneiden dann in heisse wasser legen dann alles schnell fertig montieren bevor sie abkühlen und ja der schlauch ist super

Hey danke für den Tip,muss ich ma testen.

greetz

Der Tipp mit den Schläuchen ist nicht schlecht.

Aber mal zur tt Wakü...

Also ich hab die BigWater735 mit nur einem 120er Radi und muss sagen, dass das Teil nicht schlecht ist..
Kühlt meinen X2 4400+ @ 2750MHz konstant auf 35°C und Last 48°C..

Die big Water 12cm ist in etwa vergleichbar, allerdings hat die mir mein gesamtes System zerschossen, da O-Ring am CPU Kühler defekt.

Die ausbaufähigkeit ist etwas blöde, da 3/8" und man nicht für jedes Teil was man braucht G1/4" auf 3/8" anschlüsse bekommt... aber sonst bin ich damit zufrieden..

Zurück
Oben