WaKü fragen?

Niklas K.

Ensign
Hallo.

Hab einpaar fragen zur WaKü. Wie umständlich ist es eine mitzuschleppen? nimmt es viel platzt? Kühlt es besser und ist es wirklich so leise? Welches case/ case grösse wäre ideal?

Habe schon gelesen und mich informiert, jedoch möchte ich es lieber von richtigen leuten, denn von irgend einer webseite, die nur werbung macht.

Danke schon einmal für antworten

Was für ein Gehäuse hast du denn ?
Also von der Grösse her sollte es schon ein Chieftec Midi-Tower sein oder halt vergleichbar.
Eine Wasserkühlung kühlt auf jedenfall besser als ein Luftkühler. Von der Lautstärke sollte eine Wasserkühlung auch besser sein, nur kommt es darauf an welche Lüfter man für den Radiator verwendet und wie schnell sie drehen. Man braucht aber sicherlich noch einen 120mm Gehäuselüfter der die Mainboardbauteile kühlt.

Im moment nur ein Antec superlanboy, doch jetzt werde ich mir nen neuen kaufen. Als gibts schon auswahl.
Nur, kann ich den Radiator irgendwie im eitenteil, oder so einbauen einfach das er nicht neben dem gehäuse, sondern drann ist da wegen dem schleppen und so?

Bau den Radiator doch einfach ins Dach vom Rechner, wenn er größer als 120mm ist.
Wenn es ein 120mm Radiator sein soll, kann man ihn doch meistens hinten montieren.
Beim Coolermaster Stackergehäuse kann man sogar den Radiator auf dem Boden des Gehäuses verbauen. Aber das kommt halt aufs Gehäuse an. Welches wird denn dein nächstes ?

Ich habe letztes Jahr nem Bekannten bei seinem neuen PC geholfen. Der hatte sich eine WaKü gekauft (scheinbar auch was richtig gutes, da er dafür ca. 500+ Euro für alles hingeblättert hat). Gut er wollte einen ruhigen PC haben, daher CPU, GPU, Festplatte, ... alles an WaKü. Radiator war seitlich (!) am BigTower (!) angebaut.

Ich selber liebe das (leise) surren der Lüfter. Die Temperatur ist bei einer WaKü deutlich niedriger als bei einem nromalen PC. Auch die "Lärmbelästigung" ist niedriger ... aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, ob er dafür paar hudnerter ausgeben will.

Du musst bedenken, dass du im PC dann dicke Wasserschläuche (Durchmesser je nach Typ ca. 1cm). An den Kühlteilen hast du dann die speziellen Anschlüsse, damit die Schläuche nicht durchgeknkickt werden. Dein Rechner wird dadurch innen etwas "voller".

Also wenn du sorgfälltig arbeitest besteht da keine Gefahr. Die Schläuche sind dick genug und mit einer guten Verschraubung kannst du damit nen BigTower hinterherziehen *g*

Es kommt drauf an, was dir wichtig ist und welchen Betrag du ausgeben willst. Wenn du aber den geringsten Zweifel an Wasserschäden hast, solltest du das mit der WaKü sein lassen.

Ich persönlich empfehle Luftkühlung.
Gründe:
- Kosten
- Wasser im Gehäuse
- kein Bedarf an Lautlosigkeit

Wenn du es nicht unbedingt leise haben willst trotz übertakten muss es auch eigentlich keine Wakü sein.
Ohne Übertakten halte ich eine Wasserkühlung gennerel für übertrieben.

Es sei denn du möchtest es extrem leise.. dann wäre zb ne wakü so ziemlich die einzige Möglichkeit ein aktuelles system passiv zu betreiben.

Wenn man alles vernünftig verbaut, läuft da nix aus.. die schlauchverbindungen halten 100%dicht und bei nem etwas größeren gehäuse kannst du auch alles intern montieren.. also keine probleme wg mobilität

Zurück
Oben