Wakü für 3x GTX 480 im Silverstone TJ07

von Firefighter71:
Ich muss zugeben, dass ich mir ums NT zu wenig Gedanken gemacht habe.

Mit 1250 Watt könnte er noch auf Quad-SLI hochrüsten^^

Deswegen.. wollte nur darauf hinweisen, dass das eng wird.

Also bezüglich Kühler hätte ich so was als Option.

Da kannst du dann auch noch etwas mehr Basteln, Übergangsstücke und einen Halterung für die Lüfter.

Das ganze hat eine Kühlfläche von 620x390, alles mit Lüfter voll gepflastert, sollte es so gut wie alles Kühlen können.

Meinen Wassertemperatur steigt ohne Lüfter nie über 32° C, mit Lüfter je nach Drehzahl (natürlich Temp. abhängig gesteuert) so um die 27° C bei 25 ° C Raumtemp..

Wie schon gesagt, wie viel Kühlfläche du brauchst hängt hauptsächlich von der Lautstärke ab.
Ist die egal, kommst du natürlich mit weniger aus.

Aber ich finde es arg wie viel das Zeug kostet!!

mit so einem monster ist der pc aber nurmehr mit gabelstapler bewegbar...

devilinside, definiere mal einen "argen" preis bitte, mich würds interessieren ;)

Nein, einfach die Schnellverschlüsse gedreht und auf gehts!

Ich kann ihn ja mal auf die Waage stellen, wenn es jemanden interessiert wie schwer er voll ist.

4800€

Ist dass für dich nicht viel, dann will ich deine Arbeit haben!

@devilinside

Bei den 4800 Euro macht das meiste die Hardware aus und nicht die Kühlung.

Was ist das überhaupt für ein Aggregat?

Ich muss ehrlich sagen da bevorzuge ich lieber noch einen Mora 3. Denn kauft man sich auch normal nur 1x mal und zahlt dann 160 Euro dafür.
In 5 Jahren kann man ihn bestimmt noch für min 100 Euro verkaufen.
Eine Grafikkarte kaufe ich mir heute für 500 Euro und in 5 Jahren kann ich sie höchstens noch für 20 Euro verkaufen.

Preislich sind 3 GTX 480 viel schlimmer als ein Mora 3.

Ich meine das allgemein mit dem hohem Preis.
Gut, die Hardware ist nicht von schlechte Eltern, doch in 2 Jahren auch wieder überholt.

BT:

Diese Aggregat, ist ein Autokühler aus einem Renault Espace BJ 1998 glaube ich.
Mit hat er nichts gekostet, weil er zu Hause herum lagt, besser gesagt im Auto verbaut, war.

Und ich denke ein Radiator, der mit 110 kW Motorleistung zu recht kommt, ist für die paar Watt ausreichend.

Ja ich weiß, dass nicht alles in Wärme umgesetzt wird, doch ein großer Teil.
Müsst in meinen Skripten nachsehen, da stünde es drinnen wie der thermische Wirkungsgrad von Verbrennungsmaschinen ist.

Auf jeden Fall, kostet so ein Teil bei Ebay neu 37 €.

Bei dem Preis sind zwar die "paar" Euro schon egal, aber somit verdient der TE wieder etwas mehr.
Aber 0,204 m² vom Mora 3 zu 0,2324 m² vom Auotkühler sind immerhin 12% Flächendifferenz.

Und es gibt sicherlich noch größere und schönere Autokühler die für so einen Einsatz, meiner Meinung nach, genau ideal sind.

Habe vorhin die Zusage erhalten :D

Ja der Preis ist schon ziemlich knapp kalkuliert für die Hardware. Ich musste erstmal innerhalb der 4800 Euro bleiben für Hardware und Zusammenbau. Da das System noch komplett gesleevt werden soll mache ich meinen Gewinn darüber. Ist so abgesprochen. Ne ziemlich schwere Geburt. Ich bin grad noch in Verhandlungen, ob das Gehäuse gepulvert wird.

Den CPU-Kühler werd ich wohl auch noch ändern. Danke für den Tipp!

Dreimal GTX 480 frisch auf Wakü umgebaut

DSCF0030.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Zu großes Bild verlinkt.)
Ich warte noch auf die ein oder andere Lieferung, um mit der Endmontage beginnen zu können.

Bekomme auch extra angefertigte Mobo-Kühler von Anfi-Tec. Das Board ist quasi dahin unterwegs :)

Noch ein Tipp am Rande :

Nimm die schönen Verbindungsbrücken und nicht die SLI Verbindungsnippel.

Ich hab gerade zwei Phobya SLI "Nippel" nach einanander verbaut, und beide haben vor sich hin getröpfelt.

20 € für die Tonne und 4 Tage "Baustopp" :(

Firefighter71 schrieb:
Was für Nippel meinst Du?

Na der Nippel.
Da mußt du erst draufdrücken damits klappt.:D

Was fürn Gehäuse ist es denn eigentlich geworden?
Kannst mal nen Schnappp-Schuss machen bitte?

Schnappschuss lohnt sich noch nicht. Hier liegt alles in noch in Einzelteilen rum. Ist ein TJ07 geworden. Wird leider erstmal nicht pulverbeschichtet. Warte noch auf eine Lieferung von Conrad (Litze), damit ich die Lüfter der Radis verlöten kann.

Das Mobo schicke ich morgen zu Anfi-Tec. Bekomme wie gesagt extra angefertigte Kühler von denen, damit das Triple-SLI auch mit wassergekühltem Mobo funzt :D

Edit:

Hier doch ein paar Pics meiner derzeitigen Bastelsituation ^^

DSCF0039.JPG

DSCF0040.JPG

DSCF0041.JPG

DSCF0042.JPG

Testmontage der Lüfter auf dem Mora-3. Die Blende für den großen Mora 420 (9x140mm Lüfter) ist jetzt endlich lieferbar :) Kommt per Post als kostenlose Nachlieferung. Danke an Modvision!

DSCF0044.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Super coole Sache dein Auftrag/Projekt! Bitte halt uns hier immer schön auf dem laufenden wenn es wieder vorwärts geht!

Viele Grüße

Zurück
Oben