Wakü für mein PC

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hi!

Also ich brauch mal euren Rat!
Würdet ihr für meinen PC eine Wakü empfehlen oder wäre das eher unnötig?
Ich weis nämlich nicht ob ich jetzt eine kaufen soll oder bei der nächsten CPU Generation oder besser gesagt bei der nächsten CPU die ich mir kaufe...

Derzeit würde ich nur die CPU kühlen und bei der nächsten Graka würd ich diese in den Kreislauf nehmen.
Dann hab ich noch eine Frage. Mein Gehäuse ist nicht das größte und unten könnte ich einen 240er Radiator einbauen, aber für mehr ist nicht Platz. Allerdings denk ich das es da doch besser wäre den Radiator außen am PC anzubringen, oder?! Bilder könnt ihr in meinen Sysprofile sehen...

Also wenn ihr jetzt meint das eine Wakü bei mir "nötig" ist dann wärs nett wenn ihr für mich alles zusammenstellen, oder ein Komplett-Set für mich empfehlen würdet.

Achja, die Preisspanne liegt so bis 300€.

Danke schonmal für eure Meinungen!
MfG Thomas

Wakü zahlt sich nur beim OC und bei echt hohen Temps aus.

Das musst du selbst entscheiden?

Mhm ich sehe bei dir jetzt keinen Grund ne Wakü einzubauen.

Ich finde, das ne WaKü im allgemeinen nicht so viele Vorteile bietet, ausser man will soweit übertakten das man mit seine LuKü über 60°C Core Temp kommt.

Die Nachteile sind wiederum:
- Preis
- Transport (z.B. Lanparty, zu Freunden etc.)
- Einbau (Wasser+Elektrik)

Defekte durch WakÜ
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gtx-reparieren.290995/

Vorteil:
- niedriger Temp
- höher OCen

Aber im Grunde muss das jeder mit sich selber ausmachen. Für mich is eigentlich der Transport und das schnelle auswechseln von verschiedenen Komponeten (z.B. GraKa, CPU etc.) wichtig.
Naja und das halt keine Flüssigkeit in meinem PC herumfliesst, da bin ch wohl noch von meinem Aquarium und meiner Crossmaschine geschädigt, die immer irgendwie undicht waren

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen: Eine WAKü ist total leise. Der Transport ist kein Problem und wenn die Wakü mal entlüftet ist, dann kann auch sonst nichts passieren.

Zu den Nachteilen:
Der Preis fallt weg, weil ich die Wakü zum Geburtstag bekommen könnte...:D
Transportieren muss ich meinen PC nicht, weil ich nicht auf Lanpartys, etc.... gehe

Beim Einbau hast du eventuell recht, da ich in Sachen Wakü keine Erfahrung habe, allerdings bastel ich gerne an meinem PC herum.

Zu den Defekten wegen Wakü...
Es schreckt zwar ab, aber andererseits denk ich mir wenn mans richtig einbaut kann auch nix schief gehen.

Einerseits denk ich mir warum nicht jetzt kaufen, weil ich nix investieren muss und weil es in unserer Wohnung im Sommer total heiß ist, andererseits is es derzeit auch nicht wirklich nötig und ich könnte mir dafür was anderes kaufen/wünschen.
Echt schwer zu entscheiden.

Thomas013 schrieb:
Würdet ihr für meinen PC eine Wakü empfehlen oder wäre das eher unnötig?
Also wenn ihr jetzt meint das eine Wakü bei mir "nötig" ist dann wärs nett wenn ihr für mich alles zusammenstellen, oder ein Komplett-Set für mich empfehlen würdet.

bitte hier ankreuzen:

[ ] hast du probleme mit irgendeiner temperatur ?

[ ] hast du probleme deine mutter zu verstehen - weil der rechner so laut ist - wenn sie dich mal wieder anschreit: räum dein zimmer auf, sonst gibts kein wassereis !

[ ] hast du ein problem damit, daß deine cpu nur magere 3 ghz macht und du einfach der meinung bist daß das ende der fahnenstange erst bei 3,4 ghz erreicht sein darf.

[ ] hast du ein problem damit, daß deine kollegen eine wakü haben und du nicht ?

wenn da keine kreuzchen sind, bleib bei luftkühlung.

eine wakü zahlt sich immer aus, wenn man das geld dafür erübrigen kann und man sich nicht jedes überflüssige teil holt, was einem der markt anbietet und die wakü unnötig verteuert.

bessere kühlung, weniger lautstärke, evtl. weniger folgekosten bei sockelwechsel und es sieht auch noch schick aus.

und das ist nun absolut nix neues.

Zurück
Oben