Wakü für Q6600 und ATI3870

takido

Cadet 2nd Year
hallo

wollte mal mir mal ne wakü zu legen um meinen Q6600 und die ati 3870 weiter zu übertakten ( lukü @3,6ghz )

hab mich da auch schon ein bisschen schlau gemacht, aber binn noch am überlegen was besser wäre für( leise und geringe temps) :watt:
zb : # 1 x Alphacool NexXxoS XP ...
# 1 x Aquacomputer aquagraF...
# 1 x Magicool Plexiac 250 ...
# 1 x Aquacomputer Aquastre...
# 1 x Black ICE Radiator GT...
# 3 x Schlauch PVC 10/8mm U..
preis :Zwischensumme: 313,64 €*

was wäre denn besser pasiver radi oder ein aktiver,?
würde die zusammenstellung so gehen oder eher net?
was würdet ihr endern?
und könnte mir einer mal sagen was ich da für anschlüsse brauche für die CPU kühlung und den Graka kühler?

mfg takido

mein sys : Q6600
MainB: GA x38 dq6
Ram : corsair dominator 4GB
netzteil : 550W von corsair
GPU : Ati 3870 hd

Zuletzt bearbeitet:
Beim Radiator bin ich mir nicht ganz sicher...da würde ich auch einen von Alphacool nehmen (habe selber schon seit ein paar Jahren einen im betrieb) aber ich habe keinen echten Vergleich zu dem von dir gewählten...Passiv würde ich persönlich nicht nehmen, denn da muss man viel fläche einplanen und es kann immer mal einen Engpass geben wenn die Raumtemperaturen hochgehen...auch wenn deine Konfiguration jetzt nicht sooo viel Wärme agbibt.

Als alternative für die Grafikkarte könnte man den 3870er Kompletkühler von EK Water Blocks nehmen, gibt sich aber wohl nicht viel...

Die Pumpe ist auf jeden Fall OK denke, egal welche version du nimmst, nur richtig entkoppeln muss man sie denn die Vibrationen sind heftig...habe meine mit Gummibändern aufgehängt und nu ist ruhe im Kasten, vorher hat das immer was mitgerappelt obwohl mein Yeong-Yang BigCube ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist...^^

Als Anschlüsse würde ich dir z.B. diese hier empfehlen, je nach bedarf gerade oder gewinkelt.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html

Für die Pumpe muss man beachten dass man da einen "Adapter" braucht, das hatte ich damals bei meiner bestellung vergessen und musste nochmal nachbestellen... ;)

viel spaß beim Basteln!

Als Lüfter habe ich da noch einen Geheimtip:

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3501

Die Lüster sind billig und auf 12V kaum zu gebrauchen, aber 7V oder per mainboardregelung auf ca. 50% sind die jedoch genial. allerdings sind sie von der Bauform her so dass man sie nur in eienr richtung montieren kann und es ist eventuell möglich dass sie nicht passen wo ein normaler 120er passt (z.B. entsprechende Lüfter-Klemmvorrichtungen).
Ein bisschen Vorsicht ist auch wegen der Vibrationen dieser Lüfter geboten, aber das kriegt man leicht hin...und dann bekommt man viel Leistung, viel leise und für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich eine Aquastream XT, die hat mehr Funktionen, leistet in etwa das Selbe wie eine Laing und bleibt dabei schön leise.

Da wird man sich hier im Forum nie einig.:D

Der eine Laing, der ander aquastreme und ich HPPS+.

Alle drei gute Pumpen mit keiner macht man wirklich was falsch.

Also ich habe selber eine Laing DDC Pro im Keller liegen...die war einfach zu laut...trotz aller möglichen Entkoppelungsversuche...

@ CommanderROR

musste bei der Laing DDC Pumpe ein plexiglasaufsatz anmotieren, ist dan super leise.

also pvc lässt sich auch super biegen. Hab es sogar mit Pur und Knickschutzfedern gut hinbekommen bezüglich Biegeradius.

Mehrfach posts bitte unterlassen, sind nicht erwünscht hier.

hi

danke für die ganzen Antworten :)

naja also vom platz her hab ich ein normales atx gehäuse! :p

mir stell sich die frage wenn ich etz einen aktiven radi nehme zb: Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 , werde die net recht laut wenn da drei 120er lüfter dranhängen :confused_alt:

aber da ich mal davon ausgehe das ein passiv radi nicht wirklich in , oder ausen an ein gehäuse rannpasst :( binn ich wohl gezwungen nen aktiven radi zu nehmen!

zwecks der pummpe werde ich glaube eine münze werfen ! :p;)

auf wieviel GHz kriegt mann den Q6600 mit Wakü , im momment läuft meiner bei 3,6 ghz , da stellt sich mir die frage ob es sich dann überhaupt lohnt die Wakü zu investieren, mal von der graka abgesehen ( auch hochgetaktet, lüfter nicht hörbar ), weil nicht das die Wakü dann lauter ist wie meine etzige lukü :freak:

mir stell sich die frage wenn ich etz einen aktiven radi nehme zb: Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 , werde die net recht laut wenn da drei 120er lüfter dranhängen
Bei einer Wakü regelt man die Lüfter grundsätzlich auf 5-7V runter. Yate Loons sind in dem Bereich unhörbar. Als Radi kann ich dir nur den Magicool Triple Slim ans herz legen, super Leistung zum kleinen Preis.

:D

naja die v-core liegt bei 1,47 - 1,48 und temps im idle modus bei 49-53C°
bei COD 4 gehen die temps max: 64C°

aber wie laut wird so ein 360 aktiv radi mit 3 lüftern drann?

und was könnte mann noch alles damit kühlen ( NB ,RAM, usw ...)? bzw wann is da die grenze erreicht?

Ein radi mit 3 Yate Loons auf 5-7V ist nahezu unhörbar. Wahrscheinlicher geht dir dann irgendwann deine Festplatte, Graka oder Netzteil auf die Testikel. ;)

ok den rat werde ich mir mal zu herzen nehmen :) danke

und langt dann auch die kühlung für die graka mit bzw: wenn ich crosfire betreiben würde oder schaut es dann mau aus? :rolleyes:

was is denn die schmerzgrenze für V-core ?

ok gut zu wissen hab se runter auf 1,39V bei 3,5 ghz :)

was sind den so die temps von dem Radi? bei cpu + eine graka ?

Zurück
Oben