Wakü für Videoschnitt PC!?

bluefire5

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin bei meiner Suche nach Informationen über Wasserkühlungen irgendwann in eurem Forum gelandet. Zunächst muss ich sagen das mir das Forum sehr gut gefällt nach dem Lesen von Beiträgen aus unterschiedlichen Bereichen. Ich habe die Suche schon benutzt und auch die FAQ über Wakü gelesen leider hat das meine Fragen nicht beantwortet bzw. neue Fragen aufgeworfen.
Ich muss einen neuen Video Schnitt PC aufbauen das System soll/sollte wie folgt aussehen.

Gehäuse: Bigtower Enermax Blue Viper CS-718 black

Netzteil: Enermax ELT620AWT Liberty

Mainboard: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP Sockel 775

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz

Ram: 4096MB DDR2RAM Corsair TWIN2X 6400 CL5 DHX

Grafik: GeCube 512MB X1950 Pro PCIe

HDD: 4x 500GB 3,5" WD Caviar RE WD5000ABYS SATA2 7200rpm 16MB
1x 160GB 3,5" WD Caviar WD1600AAJS SATA2 7200rpm 8MB

DVD: DVD Brenner Samsung SH-S182M LightScribe schwarz

Videoschnittkarte: Matrox RT.X2

Ich bin für Vorschläge und Kritik an den bisher gewählten Komponenten offen!

Nun zu meinen Fragen, ich denke das ich bei den ganzen Komponenten einen Hitzestau im Gehäuse bekomme, daher denke ich über den Einbau einer Wakü nach um die Wärme aus dem Gehäuse heraus zu bekommen. Da das Gehäuse schon ziemlich voll ist wäre eine Externe Lösung sinnvoll, da der Rechner auch nicht transportiert werden muss.
Ich hatte mir gedacht die CPU,Mainboard und Grafikkarte mit Wasser zu kühlen und den rest herkömlich über Luft zu Kühlen, macht das sinn oder sollte man die Festplatten in den Kreislauf mit einbauen? Bei genannter Konfiguration, was ist von Lösungen wie Aquaduct 240 zu halten habt ihr da Erfahrungswerte und in wie weit sind fertige Gehäuse Lösungen mit Wakü von Aqua Computer zu empfehlen?

Im Vorraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, Herzlich Willkomen @ CB/FB

also beginnen wir mit deinem sys: ich würd nen schwächeres nt nehmen, 450-500W. Als Ram den günstigen MDT.
nun zum eigentlichen thema: Ich schlage dir vor, einfach auf's dach deines Gehäuses einen Triple Radiator zu bauen. du könntest ihn dann auch mit halterungen befestigen. ich hab im anhang mal was zusammengestellt.

Anhänge

• wakue_5.jpg
    wakue_5.jpg
    71 KB · Aufrufe: 516
Bei den Komponenten reicht es eigentlich auch, wenn du einfach ein Gehäuse nimmst, welches genug Platz für viele Lüfter bietet um einen starken Luftstrom zu erzeugen dazu ein Leistungsstarken CPU Kühler und am besten eine Grafikkarte die die Luft aus dem Gehäuse pustet.

Und BTW das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert.

also zur zusammenstellung erstmal:
- Netzteil: wie gesagt etwas weniger reicht auch
- Mainboard: würde gleich zum neueren chipsatz greifen (p35) und dann ein mainboard mit guter kühlung von asus oder gigabyte (würde gigabyte nehmen) wie zb das gigabyte p35-ds4 (heatpipe) oder auch das ds3. vorteil bei einer heatpipe kühling ist dass du dir um die temperaturen aufm board kaum sorgen machen musst
- cpu: ist ok, allerdings je nach anwendung und betriebssystem entfaltet sich die kraft der cpu auch mal garnicht
- Ram: auch schon gesagt, am besten den mdt, jedenfalls was billigeres. dir ist aber auch klar das ein "normales" xp gar keine 4gb nutzen kann ? ob dann schnittprogramme und v.a. treiber der videoschnittkarte andere betriebssysteme unterstützen würde ich erstmal nachschauen irgendwo.
- Grafik: passt, billig und kann man auch ma ne runde daddeln

wasserkühlung halte ich nicht für nötig. kenne das genannte gehäuse nicht aber ein big tower mit 3-4 lüftern sollte ausreichen. gibt genug gehäuse wo man die festplatten "quer" einbaut und dann seitlich noch einen/mehrere lüfter draufblasen lassen kann. dann noch im boden und hinten und es sollte reichen. und sonst kannst du dir ja die wakü nachträglich kaufen.

Ich finde bei einem solchen PC ist eine Wakü angebracht!

ICh würde eine interne Kühlung vorschlagen, da ich finde die sind billiger und effizienter.

Wenn der PC nicht transportiert wird, dann nimm nen Mora 2 oder so was als Radi und als Pumpe eine oder (je nach höhe des Budgets) auch eine Dual-Laing. Du könntest das ganze System fast passiv betreiben, deshalb würde ich auch nen HDD Kühler empfehlen und wenn du Lust hast auch nen Ramkühler.

Ich stell jetzt gleich was zusammen.

Wasserkühlung halte ich für unnötig. Wie generell eigentlich. Denn was ist an diesem Rechner besonders? Doch nur die Anzahl der Festplatten. Die kannst Du mit einem vernünftigen Gehäuse und einigen Lüftern bequem kühlen.

Nimm etwa einen Chieftec-Tower, der seitliche Lüftungsöffnungen für die Platten hat. Hinten dazu einen stetig laufenden 120er und fertig.

In früheren Zeit, wo Dual-Sockel Rechner und SCSI vorherrschte hat man die Rechner auch mit Lüftern gekühlt. Das funktioneirte auch. Da sehe ich keinen Sinn darin, jetzt eine fehlerträchtige und wartungsintensive Wasserkühlung einzubauen.

Ich denke es ist ein sehr leistungsstarkes System und das ist das Besondere. Und auch denke ich sollte bei so einem Pc alles möglichst leise sein.

So wenn du das Geld hast und ausgeben willst, dann ist das das Beste was du kriegen kannst! Es fehlen noch Lüfter Anschlüsse Schlauch etc.

Anhang anzeigen 69703

Bitte sagt jetzt nicht, dass das unnötig ist, das weis ich selbst aber da er kein Budget genannt hat hab ich mich mal ausgetobt.

ICh würde sagen, du lässt das Ganze System schon bei Aquacomputer zusammenbauen, das ist nicht soo teuer und du sparst die viele Nerven, wenn du dich mit Wakü nicht auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den hatte ich auch eingeplant, aber der passt einfach besser zu den anderen Kühlern =)

Hallo Leute

Vielen dank für die vielen und ausführlichen Antworten!

Zum Thema Netzteil, hab mir das fast schon gedacht das es etwas überdimensioniert ist werde ein schwächeres nehmen.
Zum Ram der MDT war mir bis dato unbekannt.
Zum System es soll Win XP verwendet werden, laut Hersteller der Video Karte (Matrox) wären 2GB ram mindestens vorgschrieben jedoch 4 optimal. Ich habe mir dieses Asus Board ausgesucht weil es laut Matrox einwandfrei zu der Video Karte compatibel ist, wie das mit neuren Chipsätzen aussieht weiß ich nicht. Musste schon einmal einen ganzen Rechner wieder zerlegen weil Video Karte und Board sich nicht vertragen haben.
Danke noch mal für die vielen Vorschläge für eine Wakü, also die 900€ sind dann doch etwas zu teuer. Es wurde erwähnt das man dieses System Passiv betreiben könnte mir ist schleierhaft wie das funktionieren soll, ich vermute mal das man dazu einen strken Luftsrom im Gehäuse brauch!?
Ich habe noch mal nach Gehäusen gesucht und bin auf folgendes gestoßen http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=5595
Was haltet ihr davon, wäre das eine Lösung wenn ich nur mit Luft kühlen möchte?
Welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen wenn ich mit Luft kühlen möchte, der vom Geräuschpegel her noch im erträglichen rahmen bleibt?

Das Gehäuse ist perfekt! Auch gut für Wakü, du kööntest dir eine für 400 zulegen, das wär dann schon billiger und hat immer noch leicht genug power

Die Graka mit Wasser zu kühlen halte ich für unnütz! Der Lüfter ist leise genug und die Mehrleistung, die da rauszuholen geht ist nicht um sooo vieles Besser! Wenn der Pc hauptsächlich zum Videoschnitt benutzt werden soll reicht die CPU alleine vollkommen aus. Die Wakü ist gut, wenn du übertakten willst. Ansonsten nicht!Hol dir einen schönen großen Tower und pack da richtige!!! Silentlüfter rein. Als CPU-Kühler denk ich würde ein Zalman oder Skythe super passen. Für das restliche Geld hol dir ne bessere Schnittkarte mit Vista komp.! Da ist das Geld glaube besser aufgehoben und du kannst zu 4 GB Ram greifen!
Das wär mein Vorschlag...

p.s. Kenn mich allerdings nicht mit Schnittkarten aus. Vielleicht gibts ja auch nix mit Vistakomp...also ohne Gewehr :)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben