WaKü Kreislaufreihenfolge

Draston

Lt. Commander
Hallo erstmal,

ich bin dabei meinen PC auf einer Wasserkühlung umzustellen, Radiatoren, Lüfter, Pumpe,....
Alles vorhanden!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber wie ich den Kreislauf am besten aufbaue.
Vorhanden sind jeweils ein 240, ein 120 und ein 140 Radiator.
Gekühlt werden sollen CPU(i7-920@3,6 Ghz) und bisher nur eine HD7970.

Pumpe und Ausgleichsbehälter sind in der Front in einem 5,25 Zoll Schacht, der 240(Aquacomputer airplex XT 240) im Deckel, der 120(Aquacomputer airplex XT 120) hinten und der 140(Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm) am Boden vor den HDDs...

Bin gespannt was ihr vorschlagt in welcher Reihenfolge ich den Kreislauf aufbauen soll.

Moin,

Vom Ausgleichbehälter Direkt zur Pume sonnst ist das befüllen schwierig ;)
Der rest iss völlig Wurscht.

Immer die Kürzesten wege verschlauchen dann siehts auch nach was aus.

Wurde hier im Forum aber bestimmt schon gefühlte 1000 mal gefragt !

ich hatte meine Reihenfolge bis vor kurzem so:
Pumpe -> CPU -> Radiator -> AGB -> Pumpe

Für dich wäre vllt folgendes nicht schlecht:
Pumpe -> CPU -> Radiator hinten -> Radiator unten-> Graka -> Radiatoren 240 -> AGB -> Pumpe

(ich hoffe die Radis reichen um beides ausreichend kühl zu halten. Ich hatte mit meinem 280er Radi und "nur" einem i7 920@4,x relativ hohe Temps)

Wenn möglich wäre dies interessant:

Pumpe->240er->CPU->140er->Graka->120->Pumpe // Temps sollten im Durchschnitt tief liegen.

Pumpe->240er->140er->CPU->120->Graka->Pumpe // kleine Temps für CPU

Pumpe->240er->Graka->120er->140er->CPU->Pumpe // sollte beides gut kühlen

"pumpe im ausgleichbehälter.........in einem 5.25 zoll schacht" klingt erstmal zu schwach für 3 radis .
was für ne pumpe ist verbaut ??
unabhängig davon würde ich : pumpe - single radi - cpu - doppel radi - graka - single radi - pumpe
wenn später (so klingt es) ne zweite graka dazu kommt , die zwischen den letzten single radi und die pumpe hängen

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

image.php

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn möglich wäre dies interessant:

Pumpe->240er->CPU->140er->Graka->120->Pumpe // Temps sollten im Durchschnitt tief liegen.

Pumpe->240er->140er->CPU->120->Graka->Pumpe // kleine Temps für CPU

Pumpe->240er->Graka->120er->140er->CPU->Pumpe // sollte beides gut kühlen

Völliger Quatsch, Temps sind gleich im Kreislauf. Gefühlt hier aber schon 1000x beantwortet

Andersrum ist es doch genauso egal, als würde es stören dass die GPU das von der CPU vorgewärmte Wasser bekommt :-)

<--- hat inzwischen getrennte Kreisläufe, das ist es noch viel mehr egal, der Widerstand im Kreislauf wurde irgendwann zu hoch mit der Anzahl der Komponenten (Raidis, Kühler).

Nur mal so als Denk-Anstoß:
Die Pumpe verkraftet auch nicht unbedingt allzu hohe Temperaturen, deshalb würde ich es vermeiden von CPU oder Grafikkarte direkt zur Pumpe fließen zu lassen.

die Temp Differenzen im Kreislauf sind zu vernachlässigen, wenn Du es genauer wissen willst, lies Dich am besten mal in Thermodynamik ein oder such mal hier im Forum danach , da gibts Threads en masse´ mit diesem Thema.
Daher einfach verschlauchen wie es optisch am Besten ausschaut und so das man die Luft beim Entlüften möglichst wenig irgendwo einschließt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab´s genau anders als im Beispiel "Radiator oben" verbunden, da es für mich nicht logisch ist, die CPU mit, von der GPU, vorgewärmten Wasser zu kühlen.
Also gegen den Uhrzeigersinn...:)

Nochmal, es ist völlig egal wie du verschlauchst. Haben jetzt doch alle geschrieben. Die Jungs die hier meinen das es irgendetwas ausmachst... haben keine Ahnung von Physik;)

Wichtig ist AGB vor Pumpe(wegen Befüllen!).

Ansonsten kannst du machen was du willst. Auch keine Parallelverschlauchung oder solcher Blödsinn. Alles in Reihe und gut ist. Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Sowenig Winkel wie möglich damit es nicht sinnlos Widerstand gibt.

Mindesten 40-50l Durchfluss sonst kann es zu Grenzflächenphänomenen kommen(T steigt).

Wassertemp nicht zu hoch(max ~40°C).

Das ist alles was man im Grunde beachten muss.

Das kann ich bestätigen ich verbaue waküs bei mir schon seit knapp 4 oder 5 jahre...

die anschlussreihenfolge ist sowas von egal! wichtigste ist keine luft im System und ordentlich dimensionierte Radiatoren!

@ dirky8: Was meinst Du mit Grenzflächenphänomenen?

Kannst Du das mal bitte erläutern?

Danke.

Grüße Brooker

@brooker

Ganz einfach gesagt, ab einer gewissen(zu niedrigen) Flussgeschwindigkeit bleibt ein grösser Teil Wasser am Kühlkörper "haften" und damit wird nicht mehr genügend Wärmeenergie "abtransportiert". <Siehe dazu auch Oberflächenspannung.

Das sieht man an einem sprunghaften Anstieg der Komponenten Temperatur.

Beispielsweise man hat eine mittelprächtige Pumpe die es schafft den Kreislauf aufrechtzuerhalten bei Kühlung von CPU&GPU. Wenn noch das Mobo mit in den Kreislauf kommt, brechen die Temps zusammen da der Widerstand im System jetzt so gross geworden ist das die Flussgeschwindigkeit unter die ca. 40-50l fällt.

...ok. Das meinst Du. Naja, das passiert unterhalb von 35L/h - wenn ich mich recht entsinne. Es gab hier auch mal einen Test dazu.

Zurück
Oben