Wakü - Möglichst günstig

Kirtan-Loor

Ensign
ich wollte für meinen Winchester 3000+ (auf AV8) eine Wakü bauen, die möglichst billig ist und somit so wenig wie möglich fertigware kaufen.

CPU-Kühlerblock: hier

Pumpe: hier
kenn mich bei den Pumpen nicht aus, sie sollte günstig, leise und fähig sein einen kreislauf mit graka und cpu zu kühlen.

Ausgleichsbehälter:
hier bin ich auf der suche nach einleitungen für den selbstbau, notfalls würde ich eine für 14€ kaufen.

Radiator:
kennt jmd quellen für günstige radiatoren (max. 20€), im moment schau ich mich bei ebay um.
Den Radiator wollte ich an der Außenseite meines CS601 anbringen, drinnen ist wenig platz.

Schläuche und Anschlüsse:
kenn ich mich leider nicht mit aus, welchen querschnitt, welche anschlüsse brauche ich?

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, ich wollte meinen Winchester damit übertakten und dabei ein leises system haben :)

Eine grundlegende Frage zu deinem Vorhaben wäre, ob du eine Wakü brauchst, um übertakten zu können oder um ein Silent-System aufzubauen. :)

//edit: UUps hab da wohl was überlesen... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte meinen Winchester damit übertakten und dabei ein leises system haben

also ich wollte mein system übertakten, es sollte dabei leiser oder gleichlaut sein wie mein Zalman 7000AlCu.

für den radiator würd ich also 1-2 120mm-Papst-Lüfter benutzen.

ich hoffe, dass 2,4Ghz drin sein werden.

Moin,

also ich würd dir eine von denen empfehlen. Die sind billig und ach gut. Ich hab das Entry set mit dopple Radi und krige mien 3,2Ghz P4 auf 4,00Ghz damit.

2,4ghz schaffst Du sogar mit dem boxed Kühler oder mit nem leisen Kühler von Artic Cooling. Wenns ne Wakü sein soll, dann mind 150 Euro und ein Dualradi.
Schau mal bei Cool-cases.org / alphacool.de / aqua-computer.de

grüße

Schau mal bei 1A-Cooling vorbei!
Die haben wirklich sehr gute Sets mit guten Komponenten und sind recht günstig!

Ansonsten is der Schrottplatz in punkto Radi immer eine gute Anlaufstelle!
Verschiedenste Autoradis sind billig und leisten meist recht viel!
Ansonsten eben wie schon gesagt am besten bei 1A-Cooling oder wie chris. (unbedingt mal sein bereits verlinktes WK FAQ durchlesen - er ist der absolute WK Spezialist hier auf FB! :daumen: :)) schon sagte bei aqua-computer vorbeischauen!
kann sein dass das Ganze dann etwas teurer wird aber glaub mir: ES LOHNT SICH!

Spare NIE bei deiner Wasserkühlung! :D :lol:

Gruß
Twist

PS: Bitte nimm NICHT diese Pumpe! Ein Freund von mir hat die im Einsatz und die is absoluter Schmarrn! Zahl lieber ein bissl mehr und greif zu eienr Eheim (am besten gleich samt "Pumpenradmod")!

Zuletzt bearbeitet:
genau, wer hier spart, der spart am falschen Ende. Bei den Autoradis muss man vorsichtig sein. Diese sind sehr leistungsfähig, billig aber meist von Ablagerungen durchsetzt.
Hier sollte man am besten den Radi erst ein paar Tage spülen und dann einbauen. Ansonsten hat man schnell nach ein paar Wochen die Ablagerungen im Kühler. Ist dieser mit einem Metalldeckel versehen, sieht man dies nicht und der Kühler kann sich mit der Zeit schön zusetzen. Das Ergebnis ist dann eine nicht oder kaum vorhandene Kühlleistung. Das Ergebnis davon widerum kannst Du Dir sicher denken.
Ich würde aber immer zu nem neuen Waküradi greifen. Bei Alphacool gibts z.B. nagelneue Modelle zu moderaten Preisen.
Cool-cases hat glaube ich die Preise bei einigen gesenkt. Wichtig ist auch wie Twisterking schon sagte, dass Minimum für die Pumpe sollte eine Eheim 1046 sein. Die ist extrem leisen, quasi lautlos, sehr sehr sehr³ langle big ;) und reicht völlig aus was die Leistung betrifft und verbraucht nur 5W.

grüße ;)

Zurück
Oben