WaKü Neuling - Lautlos ohne gedämmtes Gehäuse möglich?

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
Moin,

ich bin mal den FAQ zur Wasserkühlung durchgegangen und hätte noch ein paar offene Fragen.

Aber erstmal als Info:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Die Hardware aus meiner Signatur, bis auf das Gehäuse...
... dies wird ein InWin 904 Design Midi Tower
Der Radiator soll, allein schon wegen der Größe, natürlich ausserhalb sein.


2. Was möchte ich erreichen?

Eine möglichst leise Kühlung und eventuell etwas Übertakten.


3. Wie hoch ist mein Budget?

zwischen 600€ - 700€


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Eine Wasserkühlung habe ich noch nie zusammengebaut, meine PC´s aber schon von klein auf.
Habe keine zwei linken Hände.



Folgende Teile habe ich mir ausgesucht:

Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg

Es soll aber nicht die Radiator-Version mit 4x großen Lüftern werden, sondern die mit 9x 120er.
Laut dem Testvideo in dem Onlineshop ist die 9er Variante leiser.


Fragen:

Passt die Zusammenstellung, in bezug auf "lautlos" so zusammen?


Als Kühlflüssigkeit würde ich eigentlich gerne die Mayhems "Aurora" nehmen.
Allerdings wird die nicht für Heimsysteme empfohlen und soll auch nicht mit allen Pumpen funktionieren.

Hat damit schon jemand Erfahrung?
Sollte man die Flüssigkeit wirklich meiden? Wenn ja, welche Flüssigkeit hat ein richtig kräftiges Rot?


Für die Grafikkarte möchte ich einen Kühler von EK, aber...

Über den "coolingconfigurator" von EK erhalte ich für meine GraKa diese Artikelnummer [3831109868461] + Backplate [3831109868478] .
In Onlineshops steht aber, dass dieser Kühler nur zu Karten im Referenzdesign der Hersteller Palit und Gainward passt.
Die Palit GTX780 Super JetStream soll doch aber kein Referenzdesign haben, oder?

Kann jemand das "Chaos" schon aufklären?


Wie lang darf der Schlauch vom Gehäuse zum Radiator sein und welcher Höhenunterschied geht maximal?



Ich glaube das war es erstmal.
Ich freue mich schon auf eure Kommentare. :)
 
Deine ganzen HDDs dürften ein Problem bei "lautlos" werden...

Ich finde so ganz dezentes Lüfterrauschen auch gar net schlimm.

HDD rattern nervt viel mehr. Also da musst dir also auch noch ein Konzept/Dämmboxen überlegen.
 
Pumpe ne Aquastream. Ist genauso teuer lässt sich aber besser regeln.

-Du brauchts aber noch einen Einlassadapter (Egal ob nun HPPS oder Aquastream). Am besten das gleich als Pack nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html

-Und 1 Pack Schlauch reicht dicke. Du brauchst höchstens 1m Schlauch im Gehäuse, dann kannst du mit dem Restschlauch den Radiator über 1m vom Gehäuse weg aufstellen.

-Knickschutz ist verschwendetes Geld. Schläuche Kochen um enge Biegeradien zu bekommen ist besser und billiger (mal nach Googlen)

Ansonsten hast du alles im Korb was man braucht. Aja, Lüfterverlängerungskabel fehlen noch. Du solltest evtl. noch über eine Steuerung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree-snake:
Ok, daran dachte ich noch garnicht. Jetzt im gedämmten Gehäuse höre ich die so gut wie garnicht. Rattern eh nicht.
Würde ein Umstieg auf "grüne" Platten auch gehen. Das neue Gehäuse hat ja nicht mehr so viel Platz und die HDD´s sitzen dort in speziellen Halterungen.

@TheMechanic und @Schaby:
Besser regeln ist ja gut, wen die Pumpe auch so leise ist?
Es gibt ja drei Versionen von der Aquastream, welche sollte es da sein? Preislich macht es ja kaum einen Unterschied.

Der Radiator wird bei mir wohl etas 50cm über dem Rechner stehen, da wo jetzt der Drucker steht.

img_7388.jpg


Dann lasse ich den Knickschutz mal weg, vielleicht brauche ich ja auch garnicht so enge Radien.
Kabel, ok, garnicht dran gedacht.... Gibt es eine Steuerung die mit 9 Lüftern klar kommt, oder müsste man mehrere zusammenlegen?
 
Eigentlich braucht es da keine Steuerung. Lüfter einfach auf 5V anklemmen und fertig. Da wirst du nicht mehr wirklich was nachregeln müssen. Ich dachte auch immer meine lüfter regeln zu müssen. Aber ab einer gewissen Radiatorfläche ist es einfach egal. Hauptsache da ist ein kleiner Luftzug.

Ich habe einen 2600K @ 4 Ghz eine 780 GTX im Kreislauf mit einem 480 (60mm)+280 Radiator(30mm). Meine Lüfter laufen alle auf 500 rpm und die Graka knackt nicht einmal die 40 Grad. CPU dümpelt auch um die 50 Grad herum. Deshalb wirst du bei so einem großen Radiator NIEMALS die Lüfter hochregeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.uNited schrieb:
Eigentlich braucht es da keine Steuerung. Lüfter einfach auf 5V anklemmen und fertig. Da wirst du nicht mehr wirklich was nachregeln müssen. Ich dachte auch immer meine lüfter regeln zu müssen. Aber ab einer gewissen Radiatorfläche ist es einfach egal. Hauptsache da ist ein kleiner Luftzug.

Ich habe einen 2600K @ 4 Ghz eine 780 GTX im Kreislauf mit einem 480 (60mm)+280 Radiator(30mm). Meine Lüfter laufen alle auf 500 rpm und die Graka knackt nicht einmal die 40 Grad. CPU dümpelt auch um die 50 Grad herum. Deshalb wirst du bei so einem großen Radiator NIEMALS die Lüfter hochregeln ;)

Die Wassertemperaturen sind aber entscheidend. Eine Aquastream ist bis 40 Grad freigegeben. Auch die Schläuche werden ab einem gewissen Punkt immer weicher.
 
Es gibt keine Steuerung die 9 Lüfter oder mehr seperat regeln kann. Es gibt aber Kabel, z.B. http://www.aquatuning.de/product_in...n-Molex-auf-3x-3Pin-Molex-60cm---Schwarz.html womit man dann mehrer Lüfter über einen Kanal regeln kann und gleichzeitig als Verlängerung nehmen kann. Du kannst aber auch 4x180er Lüfter verbauen.

Die Aquastream (egal welche) hat eine Software womit man die Pumpe stufenlos einstellen bzw. programmieren kann (die Pumpe übernimmt dann die Einstellungen und muss dann nicht mehr mit dem Rechner verbunden sein). Ich würde aber die billigste nehmen, die Zusatzfunktionen der Teureren braucht man nicht und 9 Lüfter kann man mit der Ultra nicht regeln. Nur so am Rande, ich glaube die Aquastream ist bis 60°C freigegeben ich schau aber nochmal nach.

Eine Steuerung ist nicht zwingend erforderlich, man kann, wie .unitet schon schrieb, die Lüfter auf einen festen Wert einstellen. Ist halt Komfort den ich nicht mehr missen möchte. Man kann aber eine Steuerung auch jederzeit nachrüsten. Probier es einfach erstmal so.
Ergänzung ()

Die Aquastream wird ab 80°C automatisch geregelt. D.H. bei erreichen von 80°C wird die Pumpe auf 100% gestellt um eine möglichst geringe Eigenwärme zu produzieren und ab 100°C wird sie ausgeschaltet.

Die 40°C beziehen sich auf die Umgebungstemperatur. Die Wassertemperatur darf höher sein, es gibt keine festen Angaben dazu. Dennoch werden ab 50°C die Schläuche schon ziemlich weich und neigen dann dazu schneller zu knicken. Deswegen sind für mich 50°C Wassertemperatur das Maximum was noch vertretbar ist besser weniger.

Um dich nicht zu verunsichern, ich habe ein ähnliches System nur mit einem Nova 1080 und mein Wasser wird bei 5 Volt max. 30°C warm und das bei Furmark+Prime. 40° oder 50°C sind Werte die man mit einem 1080er Radiator und deinen Komponenten nicht erreichen kann! Es sei denn du hast im Sommer 40°C und Übertaktest alles bis zum Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann wäre ja eigentlich alles geklärt, bis auf den Höhenunterschied des Radiators zum PC und dem GraKa Kühler.


Der Radiator wird bei mir wohl etwa 50cm über dem Rechner stehen, da wo jetzt der Drucker steht. (siehe Bild weiter oben)


Für die Grafikkarte möchte ich einen Kühler von EK, aber...

Über den "coolingconfigurator" von EK erhalte ich für meine GraKa diese Artikelnummer [3831109868461] + Backplate [3831109868478] .
In Onlineshops steht aber, dass dieser Kühler nur zu Karten im Referenzdesign der Hersteller Palit und Gainward passt.
Die Palit GTX780 Super JetStream soll doch aber kein Referenzdesign haben, oder?
 
Du kannst den Radiator auch auf den Dachboden oder in den Keller stellen, völlig egal, da es sich um ein geschlossenes System handelt spielt es keine Rolle.

Zu dem Graka-Kühler ist es wirklich schwer was zu bekommen. Das ist immer DAS Problem. Wenn aber beim EK-Configurator ein Fullcover rauskommt und da deine Karte aufgeführt ist, sollte der passen (ohne Gewähr).
Schau mal hier: http://forum.aquacomputer.de/wasser...tion-kompatibel-mit-kryographics-f-r-gtx-780/ zwar kein EK aber es gibt einen Fullcover für deine Karte.
Ergänzung ()

Du solltest halt daran denken das du passende Lüfterkabel hast: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d863248e6e4176058afedd80dd6ba565

Mit dem Adapter kannst du dann die Lüfter auf 5/7 Volt fest einstellen.

Bevor du bestellst, kannst du ja nochmal deinen finalen Warenkorb posten, wir (ich) schau dann nochmal darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann finde ich für den Radiator schon einen Platz.

Zur GraKa habe ich nun etwas gefunden:

http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109868461

Die EAN Nummer ist die gleiche wie im Shop von Caseking, sollte also passen.


Zusammengestellt habe ich nun nochmal alles.

Unbenannt1.jpgUnbenannt.jpg


Den Radiator aber in der dickeren Vollkupfer Version und mit, laut Daten, deutlich leiseren Lüftern.
Nur leider sprengt das meinen eigentlichen Rahmen, was die Preisvorstellung angeht.
Ok, den Rahmen könnte man weglassen und dafür einfach die normalen Standfüsse nehmen.

Die Lüfter müssen wirklich leise sein, deshalb würde ich die gerne nehmen.
Es sei denn, ihr kennt günstigere, die ebenfalls nur ca. 8 dB(A) haben.

Alternativ hätte ich noch 4x beQuite SilentWings 2 120mm hier rumliegen, reichen die erstmal zur Kühlung

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis zur Vollkupfer-Version des Radiators?
Sollte man mal mit dem Gedanken spielen, eine zweite GraKa einzubauen.

Bei den Adaptern für die Pumpe hast du, Schaby, die sechseckigen genommen.
Ich würde gerne bei der Farbe Nickel-Schwarz bleiben, aber dann ohne Sechskant, geht auch?


Sorry, wieder neue Fragen, aber es gibt einfach so viel Zeug...
 
Laut diesem Test ist der normale 1080 nova bei langsamen Lüftern sogar im Vorteil/gleich stark wie die 60mm Variante.

Die runden Adapter hatten mal probleme mit Undichtigkeit. Ich weis nicht ob das mittlerweile behoben wurde, deshalb werden wohl nach wie vor die eckigen empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
-Die Adapter kannst du auch nehmen, mir gings nur darum dass du halt beide, also ein- und Auslass brauchst, welche du nun nimmst ist deine Sache.
-Ich bin mir nicht Sicher, aber du brauchst bei dem Radiatorstand keine extra Füße mehr, die sind dabei.
-Solange du nur die beiden Teile, also GPU+CPU kühlst, würde ich den dünneren Radiator nehmen. Der Dicke ist viel zu teuer und benötigt dann auch entsprechende Lüfter die viel Druck erzeugen. Spar dir das Geld, ehrlich. Der Radiator reicht auch noch für eine zweite Graka und mehr.
-Lüfter ist auch deine Sache, die Lüfter sind schon gut. Die 180er sind auch recht leise, nur da muss man immer ein wenig Glück haben, dass die nicht "rattern". Umtausch ist aber in dem Fall kein Problem.
 
Sehr gut, dann wird das ja ne Ecke günstiger.

Wenn die anderen Adapter sicherer sind, dann ist die Farbe nicht so wichtig, danke.

1.jpgUnbenannt1.jpg


Dann wäre das wohl die endgültige Version, wenn nun alles nötige dabei ist.

Aber eine letzte Frage noch, 2 Liter reichen aus? In den Ausgleichsbehälter geht ja schon fast ein halber Liter, dann noch der große Radiator...

Schade dass das Gehäuse erst anfang Dezember lieferbar ist, würde gerne schon loslegen :)
 
Hallo Cakes,

zunächst ganz kurz meine Antworten auf deine Fragen:

  • Lautlos ist anders, leiser als vorher: vermutlich.
  • Kühlflüssigkeit ist wurscht, nimm worauf du Lust hast, gern auch Leitungswasser ohne Zusatz (einfach alle paar Monate tauschen).
  • Den EK Graka Block gibts in 3 Ausführungen, wenn du eine Palit Schießmichtot hast, brauchste auch den ensprechenden Block. Wenn du eine Karte im Referenzdesign hast, nimm was billigeres. Backplate brauchst du garnicht oder kannst die vorhandene nehmen.
  • Der Schlauch kann mehrere Meter lang sein und je nach Pumpe dürfens auch bis zu 4-5 Meter höhenunterschied sein.
    Bleib einfach unter 2Meter Schlauchlänge und richte dich beim Höhenunterschied nach den Herrstellerangaben bei der Pumpe.


Ich habe von einem 9x 120mm MoRa3 auf 2x Zalman Reserator (leer, ohne eigene Pumpen) umgestellt: Sehr empfehlenswert und beliebig erweiterbar (Schwerkraft gleicht Pegelstände aus):
IMG_20131122_024153.jpg


Und für 31 bzw. 51 Euro (Ebay) auch einiges billiger.
 
Die Förderhöhe einer Pumpe hat nichts mit dem Höhenunterschied in einer Wakü zu tun. Hier handelt es sich um eine geschlossenes System. Ist es erstmal voll Wasser beträgt der Höhenunterschied genau 0m.

Anders wäre es, wenn der Radiator z:b. 2m über der Pumpe liegt und der Ausgang offen und dann z.B. in einen Trichter laufen würde, da sollte die Pumpe dann mehr als 2m Förderhöhe haben.
 
Zurück
Oben