Wakü-Neuling mit thermischen Problem

Turbo007

Lt. Commander
hallo,

ich habe mir eine Wakü gekauft (haha wunder:D)

eine Laing DDC pumpe mit 600l/h (zum auseinander halten)

http://www.aquatuning.de/product_in...e-12V-DDC-1Plus--Swiftech-MCP355--Retail.html

AGB: EK Water RES 250

Radi: NeXxXos Xtreme III Rev.2

3 Noiseblocker XL2 auf ca. 1000 Rpm

PVC Schläuche

G30 + Destill Wasser

Kühler auf der CPU: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4991_Watercool-HK-CPU-S754-939-940-AM2-Rev-3-LC.html

auf der 8800 GTX EK Water Blocks 8800 GTX SLI ready (der beste den es gibt)

so, die Pumpe läuft auf 12V

mein Problem:

die 8800 GTX hat im Furmark um die 87 Grad, durch ein bisschen festeres zuschrauben ""nurnoch"" 83 Grad

ich hatte mit der Lukü um die 85 Grad

die karte ist ÜBERTAKTET: GPU/Shader/Speicher 612/1566/1008 (2016)

die CPU ist so ne sache: Lukü:

Idle: 39 Last: 50 (mit noctua kühler)

jetzt wakü:

idle: ~29 Grad Last: (IBT) ~43 Grad

was ist das problem? oder was könnte es sein?

um mir den Kühler anzuschauen, müsste ich die karte wieder ausbauen, aber wie mach ich das am besten mit wakü?

P.S!! jeder der mit kommt mit: Lukü ist besser blabla, da wird der kommentar einfach entfernt, danke!

hoffe ihr könnt helfen:(

Zuletzt bearbeitet:
öhhm, absätze machen überscihtlich, aber mann sollte es nicht übertreiben, du machst das ja jedesmal^^

CPU temp sieht doch gut aus, jo bei der graka - da wirst du wohl nicht drum herum kommen die nochmal zu entfernen, neue WLP drauf und Kühler neu montieren, irgendwie muss der nicht ganz aufsetzten, temps sollte die Graka dann maximal um die 50° haben.

anbei sag mal ist dir die Laing ultra @ 12 v net zu laut ?? Ich dreh bei meiner durch wenn die @ 12 v läuft.....

Würde auch pauschal sagen, dass der Kühler net richtig aufliegt, generell kannste aber keine Wunder von ner Wakü erwarten. Ne Wakü kann lediglich Temperatursptizen besser abfangen, ne LuKü steht ner Wakü kaum noch nach...

Musst du halt notfalls nochma das Wasser ablassen, dann alles neu montieren...

Hi,

wieviel G30 hast Du denn drin ?

Alles an Luft ist auch wirklich raus aus dem System ?

Das entlüften kann dauern, und erfordert schonmal ein bischen Zeit ...

Wo ist der Radi installiert ... wie pusten die Lüfter ?

Kannst Du evtl. mal ein Bild vom PC Inneraum einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Wassertemperatur?
Wenn du Temperaturen 15-20 Grad über Wassertemperatur erreichst, bist gut dabei.

Meine auch, dass der GPU-Kühler nicht richtig montiert worden ist. Habe diesen selbst auf meiner 8800gtx verbaut gehabt und er bringt Werte bis max. 60°C unter Volllast.

Also den Kühler nochmal runter, schauen ob überall WLP drauf ist - sieht man nach dem Demontieren ja eindeutig. Und dann noch mal von vorn.

Bitte beachten die Schrauben Stück für Stück und über Kreuz anzuziehen.

GraKa-Kühler definitiv nicht richtig montiert, abbauen, Abdrücke der WLP kontrollieren, besser wieder draufbauen.

Ansonsten: Ohne Wassertemperatur und Bild des Aufbaus keine Aussage möglich.

Das montieren eines Kühlers auf einer GF 8800 GTX kann unter Umständen eine recht spannende Sache sein.
In Deinem Fall dürfte, wie bei vielen anderen auch, der Kühler nicht sauber aufliegen.

Das ganze nochmals deinstallieren und die ganze Übung von vorne dürfte helfen.
Dabei darauf achten dass auch die Spannungswandler Kontakt zum Kühler bekommen (Notfalls dort anstatt Paste ein etwas dickeres Pad drauf).
Bei mir war es damals bei der 8800 GTX so dass ich schlussendlich die Schrauben wirklich bis "Anschlag" reindrehen musste :eek:(keinen Schimmer wozu da Federn drauf sind) damit alles Plan aufliegt.

Aber wirklich sauber hingekriegt hab ich das dann erst so beim dritten oder vierten Versuch!

mache gleich fotos + temp messung des wassers

so jetzt zu den fragen:

@ baweng

ne, einfach den schaummstoff genommen der dabei ist, sie dreht mit ca. 4500 Rpm

@ Bulli ossi

wie genau lass ich das wasser ab? ich habe einmal unten und oben einen anschluss (bei der grakka)

@ doc morris

wieviel G30 hast Du denn drin ?

1:10, also auf 1Liter destill Wasser 100ml G30

Alles an Luft ist auch wirklich raus aus dem System ?

habe das gehäuse rumgewackelt (da hats ordentlich geblubbert:D

Das entlüften kann dauern, und erfordert schonmal ein bischen Zeit ...

habs auch während dem betrieb der pumpe gemacht

Wo ist der Radi installiert ... wie pusten die Lüfter ?

seitlich am gehäuse, waagrecht, das gehäuse entlang, 3 NB XL2 saugend, also luft wird auf die seitenwand geblasen

Kannst Du evtl. mal ein Bild vom PC Inneraum einstellen ?

kommt nachher

@ raebbi

mess ich gleich mit meinem areocool

@ brooker + scamps

ist auch meine vermutung, weil die CPU temp ist ja für 4 kühler mit nem triple doch gut

@ caliente

:eek: 4mal :freak: *schluck*

ich habe die pads genommen, die dabei waren, also überhaupt keine WLP auf die Spawas

@ Notiz für neben bei

also ich hab die GPU mal von 612 auf 648 geOCed (mit OC kenn ich mich aus), erst ab ~70Grad gabs in furmark fragmente und flimmernde pixel, bei ~ 55 - 60 nix, alles ok, also kühlung bringst fürs OC schon

EDIT:

so zuerst die wassermessung:

gemessen mit einem temp fühler des aerocool flip panels

idle: 27 Grad

last: nach 45 min furmark 35 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben