WaKü ok oder schrott?

untot

Lt. Commander
Ich hab hier mal ne Zusammenstellung für ne Wakü für Prozessor und Chipsatz
(AMD Opteron 146 momentan @ 2700Mhz und NForce 4 SLI-Chipsatz)
und ich würde gerne wissen, ob das so passt und was ihr anders machen würdet.

Alphacool Alphacool 120 19dBa 120x120x25 Lüfter

Eheim Eheim 1046 Universal-Kreiselpumpe 230 Volt

Alphacool Heattrap RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)

Innovatek Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter

Innovatek Innovatek FlatFlow-O-Matic CPU-Kühler ohne Halterung Transparent

Alphacool MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge Rev.2

Alphacool NexXxoS Xtreme II Rev.2 Radiator

Innovatek X-flow/FlatFlow Haltesystem für Sockel 754 ( AMD64 )

Reichen 4 Meter schlacuh insgesamt? (2m 8/6 und 2m 10/8) oder brauch ich mehr?
wird die Kühlleistung für extremeres OC außreichend sein ohne in Temperaturregionen vorzustoßen, die dem Prozessor auf Dauer schaden?

mfg Blutrichter

Also CPU Kühler Nexxxos XP (Unterschied zwischen normal und bold?)
eine Schlauchgröße (reichen 4 Meter in einem Midi-Tower)
und für n Triple-Radi hab ich wohl leider keinen Platz...

mfg untot

Von den 4 Metern wirst du 2 über haben. Reicht absolut dicke. Aber einen Tripple Radiator würde ich auch nehmen. Wenn man den intern nicht verbauen kann, dann extern.
Ansonsten recht OK das system.

Man könnte den Triple auch extern montieren, ein Kumpel von mir hatte mal einen Dual und die CPU, NB und die Spannungswandler gekühlt, die Temps waren in Ordnung, war nur ein Vorschlag von mir. Ich habe den Bold, der ist Baugleich wie der normale XP, ich persönlich finde die Halterung aber besser. Die 4m reichen locker, ich denke mal du brauchst höchstens 2m, aber lieber mehr als zu wenig. Welchen Schlauch willst du nehmen?

Eigtl. hatte ich vor stinknormalen durchsichtigen PUR Schlauch zu kaufen... (Kommt's da auch auf irgendwas an :freak: ?)
Noch ne frage ist bei dem AUsgleichsbehälter das Zwischenstück für die Pumpe dabei? und ist da auch ein Einlassanschluss dabei? (nicht dass mir dann am Ende ein Anschluss fehlt :freak: )
Edit: wäre es auch möglich, statt einem triple Radi einen Dual und einen Single zu verbauen? (hintereinander) sollte eigtl. den gleichen Effekt haben und ich würde es unterbrignen.

mfg untot

Zuletzt bearbeitet:
Pur Schlauch ist steifer als PVC, lässt sich also nicht so gut verlegen meiner Meinung nach, ich hatte schon PVC, PUR und Tygon hier, der Tygon ist meiner Meinung nach der beste, aber auch am teuersten, wenn du vom CPU Kühler zu den Spannungswandlern verschlauchen willst, wirst du an Tygon nicht vorbei kommen, außer du nimmst Winkel, bei dem AN8 SLI von einem Kumpel hat das der Tygon gerade so geschafft, leider habe ich kein Bild hier, versuche aber noch eins zu bekommen, ich kann dir ja mal ein Bild von meinem alten Konfig zeigen, das Stück von der NB zum CPU Kühler solltest du aber auch mit "normalen" Schlauch schaffen. Du kannst auch noch einen Single in das System baue, laut einem User bei HWL ist es aber nicht das gleiche wie ein Triple leistungstechnisch.

Prinzipiell würde mir eine reine CPU-Kühlung reichen, da ich aber das A8N-SLI Premium hab und bei dem Chipsatz und Spannungswandlerkühler per Heatpipe verbunden sind, und ich befürchte, dass ohne Luftstrom von SPU-Kühler die Kühlleistung komplett einbrechen würde, muss ich wohl alles Kühlen (außer Graka)
Vlt. versuch ich auch einfach das Board gegen ein anderes (Vlt. DFI) zu tauschen, das anders gekühlt ist... (mir kommt es eher auf die Kühlleistung als auf die Lautstärke an)
Noch eine letzte Frage:
Auch wenn ich ne CPU-Only Wakü bau sollte ich grundsätzlich nen Dual-Radi verwenden oder?

mfg untot

Nicht Falsch vertstehen,aber wieso sollten 1 Singel und ein Dual nicht das gleiche wie ein Triple sein?

MeisterKühler.de schrieb:
Nein, es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen zehntel Graden, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben, die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten ist daher egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.

Hab ich schnell von www.meisterkuehler.de kopiert:D

Also egal ob ein Großer oder zwei Kleinere,es dürfte eigentlich keine Rolle Spielen.

Auf Grund dieser Ausage habe ich auch bei mit die Variante 1 Singel und 1 Dual genommen.Hatt in einem Midi Tower besser Platz.

Zurück
Oben