WaKü: Radi passiv ok?

Beachboy

Cadet 4th Year
Ich habe nun endlich vor mir ne WaKü in mein nächstes Projekt einzubauen.
Ziel soll sein, das ganze System so leise wie möglich zu betreiben.

Problem 1: Der Radiator soll passiv arbeiten --> nicht vermeidbar ihn extern zu montieren
Problem 2: Da ich den kommenden P4 übertakten will und noch 'ne Radeon 9800 Pro, soll
außer den beiden noch der Chipsatz gekühlt werden. --> der Radi muss groß genug sein
um das passiv zu schaffen

Problem 3: Ich will keine 90,-€ für 'nen MoRa ausgeben --> günstige Alternative ist ein
Klimakondensator vom Auto, da der nicht nur groß genug sondern auch flach ist (siehe Anhang)

1.) Hat irgend jemand von euch, ob das so ok ist (wird meine erste WaKü)?
---Es soll also 3 Komponenten kühlen und durch nen Radi und nen AB (ca.
500ml) fließen---
2.) Hat jemand Erfahrung mit Kliakondensatoren? Oder gibts was besseres?

Wollte erst einen normalen Radiator für Wasserkühlungen extern verwenden,
da aber deren Größe nicht über 30x20cm hinaus kommt, dachte ich die Radia-
toren von Autos wären da die nächste Lösung! :rolleyes:

Hoffe auf eure Hilfe........will bald anfangen!!!!!

Anhänge

• Radi_A4.jpg
    Radi_A4.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator auf dem Bild ist eigentlich gut geeignet für den passiv Betrieb und sollte gute Temperaturen liefern.
Falls du den ihn aber aktiv betreiben willst muss ich dich leider enttäuschen, da dies so gut wie nicht möglich ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen bisherigen Versuchen mit passiv-Radiatoren festgestellt, daß die Konvektion durch den Kamineffekt eine deutlich höhere Wassertepmeratur verursacht, als wenn man auch nur einen minimalen Luftstrom über bzw. durch den Radiator gehen lässt.
Was ich damit sagen will ist, daß durch die nicht angepaßte Konstruktion dieses Radiators nur ein schlechter Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft stattfindet, da sie konstruktionsbedingt nur schwer "auf natürlichem Wege" an den Lamellen des Radiators vorbeiströmen kann. Wenn Du also die Möglichkeit hast, den Radiator einem kleinen Luftstrom auszusetzen, so würde das den Kühleffekt enorm verbessern.
Wir sprechen hier von Wassertemperatur-Unterschieden von 5-10°C.

Gruß,
the Interceptor

Luft wirst durch den Radiator sowieso nicht bekommen, da ein normaler Lüfter nicht genügend Power hat.
Ich sag es immer wider, aber ein Radiator mit schwachen aber lautlosen Lüftern ist immer noch besser als ein passiver. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Luftstrom ist nötig um die angestrebten Temps zu ereichen. Für so ein Radi mußte dir aber dann ne befestigung für ein Lüfter selbst bauen dann ist auch der Aktive betrieb möglich

Also mit 500ml wird das ganz schön eng. Wenn ich bedenke das in meinem Reserator 1 an die 2,6 Liter sind um den CPU zu kühlen, kann ich mir schwerlich vorstellen das die 500 ml ausreichen.

Und was soll dir mehr Flüssigkeit bringen?
Nachdem das System an den Punkt angekommen ist, wo sich das Wasser maximal erwärmt, hat macht es keinen Unterschied mehr. :o

Ich denke die 500ml beziehen sich nur auf den Ausgleichsbehälter, dazu kommt ja noch die Wassermenge, die sich im restlichen System befindet.
Und eine größere Wassermenge ist schon sinnvoll, weil sie mehr Energie aufnehmen kann.
Das meine ich so: 100ml Wasser sind mit weniger Energiezufuhr auf 30°C zu bringen und dort zu halten als 1000ml. Je größer die Wassermenge in der Wasserkühlung also ist, desto schwieriger wird es für die das Wasser erwärmenden Komponenten, es auf Temperatur zu halten. Einfaches Besipiel: ein Tauchsieder in einer Schüssel mit Wasser bringt es in wenigen Minuten zum kochen. Häng mal einen Tauchsieder in einen See, bekommst Du den damit auch zum kochen?

Gruß,
the Interceptor

Wir reden hier aber von einem geschlossenen System, das durch einen Radiator gekühlt wird. Auf die Kühlleistung hat die Menge des Wassers keinen Einfluss. ;)

Du meinst also, daß das Wasser in einer bestehenden WaKü immer einen festen Wert von z.B. 35°C erreicht, unabhängig davon, ob der Ausgleichsbehälter 500ml oder 500 Liter hat? Die WaKü hat doch eine maximale Energieabgabe von sagen wir für dieses Beispiel mal 200W, die das Wasser erwärmen. Wenn Du 500ml Wasser mit 200W erwärmst wird es doch wärmer als wenn Du 500 Liter mit 200W erwärmst, oder nicht?
Wenn du einen Motor mit 100 PS hast ist es doch auch nicht egal, ob das Auto, was dranhängt 1.000 kg oder 10.000 kg wiegt.

Gruß,
the Interceptor

Wir reden hier von maximal 5Litern in einer Wasserkühlung die in etwa 10 Minuten einen konstanten Wert erreichen.
Mehr Wasser zögert diesen konstanten Wert nur um Minuten heraus. :)

Ich habe im Laufe meiner "wassergekühlten" Vergangenheit festgestellt, daß eine größere Wassermenge auch die Temperaturen nach unten drückt.

Gruß,
the Interceptor

Wenn du jetzt 100 Liter hast und der konstante Wert nicht erreicht wurde, mag das stimmen.
Aber bei den normalen Mengen, die einem Kreislauf sind, ist das nicht möglich.
Die einzige Sache die mich interessiert wäre, wie du die Wassertemperatur gemessen hast. ;)

Mit einem handelsüblichen Innen- / Außenthermometer. ich habe den Fühler für die Aussentemperatur einfach in's Wasser gehängt. So hat man auch direkt einen sehr guten Vergleich zur Raumtemperatur.
Der Knackpunkt ist doch, daß sich das Wasser, was momentan nicht erwärmt wird (also gerade nicht durch den Kreislauf fließt), wieder abkühlt. Steht der WaKü mehr Wasser zur Verfügung, so dauert es länger, bis eine festgelegte Menge Wasser wieder "dran ist". Diese Wassermenge hat so mehr Zeit zum abkühlen und senkt somit die gesamte Wassertemperatur.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz. Man muss das Wasser als Ganzes ansehen und nicht als Teilchen. Daraus folgt das die Temperatur beinahe überall gleich ist (maximal 0,5K Unterschied).
Ich würde vermuten, dass die Temperatursensoren nicht kalibriert waren und nicht genau genug sind, denn rein physikalisch ist das nicht möglich. :)

Arterius und ich setzten unsere Diskussion per PM fort, denn das gehört ja eigenlich nicht hier rein. Zum Passiv-Radiator wurde schon alles Wesentliche gesagt.
Vielleicht finden Einige dazu noch diese Webseite zu Mora's oder diese Webseite zu Radiatoren im Allgemeinen interessant.

Gruß,
the Interceptor

arterius, interzeptor hat recht. je größer die wassermenge desto besser im prinzip. auch wenn man mehr zusatz zugeben muss, um in dem größeren volumen keine algen zu bekommen.

und radiatoren kauft man nie bei einem oc-shop (meine meinung), sondern immer

1. auf dem nächsten schrottplatz, oder
2. bei ebay

von einem handelsüblichen 80ccm oder 125ccm motorrad der wasserkühler sollte immer passen von der leistung her: was für 8-20KW im bike reicht... . anschlüsse muß man halt selbst herstellen. das aber wohl kein problem.

hier, für euro 1,99 (und kein gebot(!)):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32112&item=7919927188&rd=1

aus: http://search.ebay.de/Kuehler_Teile-Zubehoer-Leichtkraftr_W0QQbsZFindenQQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR2QQloglZ0QQsacategoryZ32108QQsatitleZKQfchlerQQsbrftogZ1QQsocolumnlayoutZ3QQsocomparecolumnlayoutZ1QQsofocusZbsQQsorecordsperpageZ200QQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1QQsotrZ2

der gefiel mir auch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32112&item=7921784787&rd=1&ssPageName=WDVW

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr euch über Radiatoren informieren wollt, dann solltet ihr das hier lesen.
Aber Vorsicht das ist schwere Kost. :D

Radiatortest

Zu dem Argument das mehr Wasser bessere Temperaturen bringt ist schon alles gesagt worden.
Der Autor der den Test geschrieben hat, sagte dies und er scheint Ahnung zu haben und konnte es plausibel erklären. :)

Naja, ich finde einerseits externe Radis extrem hässlich (zumal mein PC transportabel bleiben soll) und die Anschlüsse mit Silikon einkleben, wie es bei Radis vom Schrott öfters gemacht wird, auch nicht die eleganteste Lösung. Klar sind sie in der Kühlleistung und dem P/L-Verhältnis von käuflich zu erwerbenden, für Wasserkühlungen gedachten Radiatoren haushoch überlegen, aber für Leute, die auch Wert auf Optik und einfache Montage/Inbetriebnahme (einen Radi vom Schrott müsste man erstmal wieder in Schuss bringen) und nicht nur auf Funktionalität legen, ist sowas nix.

arterius schrieb:
Falls ihr euch über Radiatoren informieren wollt, dann solltet ihr das hier lesen.
Aber Vorsicht das ist schwere Kost. :D

Radiatortest

Zu dem Argument das mehr Wasser bessere Temperaturen bringt ist schon alles gesagt worden.
Der Autor der den Test geschrieben hat, sagte dies und er scheint Ahnung zu haben und konnte es plausibel erklären. :)

Wenn das Null Auswirkung hat warum wird das dann in den Tests extra erwähnt?

Und hat mehr Wasser nicht eine größere Oberfläche und kann somit auch mehr Wärme abgeben ? Die Wärme muß ja wieder raus sonst würde das System ja irgend wann anfangen zu kochen :) Und wenn ich die Wärme über eine größere Oberfläche abgeben kann ist das doch sinnvoller. Mehr Wasser größere Oberfläche und somit schnellere Wärmeabgabe. Hab über das Thema mal einen Bericht gelesen, werd mal dannach suchen, und der ist ja dann auch auf Deutsch zum besseren Verständnis :)

In Hardware.net Zitat:

Auf Grund des sehr großen Wasservorrats und der enormen Kühloberfläche des Kühltowers, wirkt sich zudem auch die natürliche Konvektion beim Zalman Produkt auf die Kühlleistung aus. Im Gegensatz zur Xice 900 Kühllösung ergeben sich daher gänzlich andere Temperaturwerte und daher auch unterschiedliche Leistungen. Kühler, welche eine sehr gute Wärmeaufnahme und -abgabe erzielen (z.b. NexXxos XP) und mit optimiertem Wasserdurchsatz aufwarten, sind eher für das Zalman Produkt zu empfehlen, welches die Wärmeabgabe des Kühlers auf Grund der anderen Auslegung besser umsetzen kann.

Warum erwähnen die den Wasservorrat wenn der sowieso keine Rolle spielen würde? Das ist jetzt aber nicht die Abhandlung die ich meinte, das ist nur ein kleines Beispiel, das es scheinbar doch erwähnenswert ist.

Zurück
Oben