Wakü Schlauch spannt

Reissling

Lt. Junior Grade
Moin heute ist meine AIO angekommen, ich hab das problem. Bau ich sie so ein das auf dem Schlauch keine Spannungen ist kann ich oben im Gehäuse keine Lüfter einbauen.
Baue ich sie so ein das die Schläuche etwas spannen passen die Lüfter oben.
Frage ist nun ist das schlimm wenn die Schläuche spannen. Bei Bild 2 sind die Schläuche auf Spannung.
Ergänzung ()

Und bei Variante 1 ist logo falsch herum also auf Kopf gedreht bei Variante 2 richtig herum.

Anhänge

• 1565791818310131987982356364534.jpg
    1565791818310131987982356364534.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 553
  • 15657918736381198467620196357785.jpg
    15657918736381198467620196357785.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 574
wo isn da was "auf spannung"?
ich kann da kein problem erkennen. auf bild 1 berühren die schläuche höchstens oben die noch nicht verbauten lüfter.

Die Schläuche drücken die pumpe quasi weg weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

... was ja nix macht, da die pumpe fest auf dem cpu sockel verschraubt wird.

mit Spannung würde ich den nicht verbauen wollen (ohne zu wissen wie groß die spannung ist).
Wenn du unbedingt einen Lüfter oben verbauen willst, bau dir einen Abstandhalter, z.b. ein Lüftergitter. Zur Not tun das auch 2 Kabelbinder um den Lüfter, damit der Schlauch nicht in den Lüfter drücken kann.

So lange die Schläuche nicht knicken sollte alles OK sein. Etwas "Spannung" ergibt sich ja schon aufgrund der Steifigkeit der Schläuche. Sehe da rein von den Bildern her keine Probleme.

Ja wenn ich ihn so einbaue das er nicht die Lüfter oben berührt drücken die Schläuche quasi die pumpe nach links weil die so steif sind

Also Bild 1 Variante ohne "Spannung" aber Probleme mit den Lüftern und Bild 2 Variante mit Spannung nach Links, aber keine Probleme mit Lüftern?..

Das ist völlig egal. Die Schläuche sind dann eben etwas gestaucht, mehr nicht.

Die Pumpe anbringen und dann kann nix passieren.

Ich bin kein Physiker aber es scheint wirklich Druckspannung zu sein. Normalerweise benutzt man Spannung (das Wort) anscheinend für Zugspannung, es scheint hier aber richtig benutzt worden zu sein...

Da wäre Spannung auf dem Schlauch wenn du an beiden Enden dran ziehen würdest. Die Schläuche drücken auch nicht die Pumpen/Kühler-Kombi weg, weil die ist fest mit dem Mainboard verbunden.

Ja wenn es verschraubt ist klar geht ja darum, das wenn ich die Pumpe anschraube etwas druck nach links kommt dadurch das die Schläuche ja so wiederspenstig sind.
Wenn das nicht schlimm ist Bau ich sie so ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Nein, das ist kein Problem!

Alles klar dann mach ich das so :D
Bin neuling deswegen lieber einmal zuviel gefragt wie einmal zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Das sollte absolut kein Problem geben.
Im Übrigen wird das Wort "Spannungen" sowohl für Druck- als auch Zugspannungen verwendet. Der Unterschied liegt im Vorzeichen (negativ bei Druckspannungen).

atari2k

Die Lüfterkabel sind absolut zu kurz damit ich an meine Sysfan Stecker dran komme was ist das denn für ein scheiß
Ergänzung ()

Ich muss 6 pwm Lüfter anschließen 4 Sysfan Plätze plus CPU Fan frei, gibt es dafür Verlängerungskabel und Verteiler in einem?

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir Y-Adapter und schliest alle Lüfter die gleich laufen sollen auf dem selben anschluss an.
Also z. B. alle vom Radiator.

Und ja, das ist absolt kein Problem und nich nichtmal nahe an der belastungsgrenze der Anschlüsse.

Warum man den Wärmetauscher nicht oben ins "Dach" baut wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben!?
Dann wären die Schläuche und Kabel nämlich auch lang genug!

OK wie viele Pwm Stecker kann ich an ein Y Kabel anschließen?

Ein normales Y Kabel bietet 2 Anschlüsse(deswegen ja der name Y).

Es gibt aber auch PWM Verteiler (kleine Platinen).
Nur aufpassen das egal welche variante du kaufst es auch PWM ist und nicht nur 3 Pins für Voltage Control.

Zurück
Oben