WaKü-Set "gefunden" - taugt das Zeug was?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

ich denke schon eine zeitlang über eine Wasserkühlung nach und wie es der Zufall will, habe ich im Keller unserer Firma ein Set gefunden. Nun wollte ich mal wissen, ob die Sachen etwas taugen. Ist leider nur ein Single-Radi dabei, da würde ich noch einen stärkeren Kaufen. Genau wie Lüfter ... aber ich habe nit wirklich die Ahnung davon. Gekühlt werden soll nur der Prozessor. Ich habe einfach ein paar Bilder gemacht von der Beschriftung an der Außenseite, hoffentlich lässt sich daraus schließen, ob die Komponenten etwas taugen.

Fotos:

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Ansonsten einfach nachfragen, das Ding liegt neben mir und ich kann reinschauen :)

MfG
Jens

EDIT:

So, ich habe einfach mal selbst gesucht und liste mal die Komponenten auf, die wohl drinne sind. Einige sogar aus den Empfehlungen der WaKü FAQ:

Pumpe:

Eheim 600 Station II 12V

Eheim 600 Station II 12V. ist eine kompakte Tauchpumpe, die mit einem AGB geliefert wird. Sie ist für Einsteiger zu empfehlen, da sie günstig ist, aber trotzdem noch genug Leistung hat.Sie ist etwas lauter als die Laing aber man kann sie nicht als wirklich laut bezeichnen. Die Leistungsaufnahme ist aber recht hoch (im Vergleich zur HPPS+)
Aber Achtung: Die Eheim 600 Station II ist nicht mit der Eheim 1000 Station II zu vergleichen, da diese schlichtweg ein Fehlkauf wäre.

Sockel 775 Kühler:

Alphacool NexXxoS XP Sockel

Radiator:

Alphacool NexXxoS Xtreme I Radiator

Der Ausgleichsbehälter sagt mir nichts bzw. den kann ich nicht finden. und von den Schläuchen habe ich auch keine Ahnung :(

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das gesehen habe, soll da ein 120er Radiator für CPU und GPU her halten?Das ist auf jeden Fall NICHT ausreichend.Kommt aber auch darauf an, in welchem System das ganze laufen soll.Aber allgemein gilt:Für CPU und GPU bitte mindestens ein 240er Radiator!

Hallo,

ich möchte nur die CPU kühlen. Das ist halt ein Set was ich hier gefunden habe ... ich persönlich würde mir meinetwegen auch einen Tripleradiator auf mein Hush obendrauf schrauben.

Was aber das wichtigste ist: Kühlt diese Wakü besser als mein Mugen @ 1200RPM? Auch meinetwegen mit Umstieg auf einen Dual- oder Tripleradiator ...

MfG
Jens

Schwer zu sagen.Ich würde den Mugen der WaKü vorziehen.Wenn du allerdings einen 240er oder sogar einen 360er nimmst, auf jeden Fall die WaKü!

wenn das Sys aus deiner Sig gekühlt werden soll, haben wir ja sehr ähnliche Systeme. Ich kühle Cpu+NB (Grafik kommt später) und habe einen 240er Radi und die Temperaturen sehen bei mir so aus:

Ein Versuch wäre es wert, es erst mal mit dem Single Radi zu probieren (da du ihn ja schon hast), aber in dem Moment wo noch was dazukommt, wird der Single Radi nicht mehr reichen. Wenn die Temps zu schlecht sind, kannst du den Radi immernoch tauschen.

pur 10/8mm schlauch
anschlüsse leider plug in
pumpe ist für den anfang voll ok
CPU Kühler ist nur die light version eher suboptimal
AGB ist bei der Pumpe dabei

Würde dich das Set etwas kosten oder bekommst du es so?

50€ reininvestieren in die Wakü und sie ist sicher besser als der Mugen.

Hallo,

mein Chef lässt mich wahrscheinlich sogar den Staub auf der Verpackung mitbezahlen :D

Ne das krieg ich hin ... das kann hier sonst keiner gebrauchen. Ich sag einfach dass ich dafür nicht's bezahlen würde aber zum ausprobieren nehm ich se mit ... klappt schon irgendwie. angeblich liegt noch ein zweites Set im Keller. Das werd ich mir auch mal anschauen.

MfG
Jens

Okay, dann z. B. den NexXxos XP. Der ist mit Pushpins ... ist das bei WaKüs nicht so schlecht wie bei Luftkühlern? Oder den hier, oder wäre der nicht mehr im Verhältnis zum Rest?

Kann ich einen Tripleradi mit zwei Lüftern vorerst bestücken? Würde ein Dualradi irgendwie in mein Hush passen? Was passt alles ins Hush? Pumpe, AGB ... müsste gehen. Aber der Radi?

MfG
Jens

den light bei ebay verkaufen einen dual oder tiple radi auf das dach des hush intern würd vielleicht oben passen.

Der Enzotech wär nicht oversized allerdings steht das nicht im Verhältnis zum Rest des Systems.

Okay, zuviel Geld will ich auch nicht investieren, es muss erstmal eine neue Graka her.

Also:

- Tripleradi oben auf's Hush (gehen auch zwei Lüfter vorerst? Außen? Nebeneinander?)
- NexXxus XP

Also lege ich knapp 100 Euro drauf, bei Ebay rechne ich mal 30 Euro für den Verkauf von Radi und Kühler. Und 30 Euro krieg ich für den Mugen inkl. Retentionkit :)

Der Rest geht? Was meintest du mit "Anschlüsse leider plug in"?

MfG
Jens

Naja das man die schläuche sehr genau schneiden muss, sonst leckts!^^
Außerdem is Pur ziemlich steif.
Wenn man bei den Push-In öfter dfen schlauch rein-raus macht, kann sein, das sie ausleiern.

Das war gerade Bahnhof für mich :D

Was müsste ich denn also kaufen wenn es um Schläuche und Anschlüsse geht? In der FAQ wird empfohlen, dass man bei häufigem Transport (was bei mir der Fall ist bzw. ich will dadurch nicht eingeschränkt sein) Schraubverschlüsse nehmen sollte.

Welche Komponenten kämen da in Frage? Nicht zu teuer wenn's geht.

MfG
Jens

@Burnout unter mir - omg, auch das war Bahnhof. Bin gerade auf der Arbeit und langsam wird's etwas viel mit dem nebenbei surfen. Muss mich heute Abend nochmal in das Thema mit den Anschlüssen einlesen. Kann mit jemand direkt ein paar Links geben von z. B. aquatuning.de mit den Artikeln, die für mich in Frage kämen?

Später liste ich nochmal alles auf was dann zur Wakü gehören soll. Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch. Ist der AGB in dieser Pumpe integriert? Denn ein AGB liegt dem Set nicht bei, aber die Pumpe ist in einem Behälter. Wird die Pumpe somit "unter Wasser" laufen?

MfG
Jens

Achso, danke.

Wie groß wird der Unterschied der CPU-Temp zwischen dem NexXxos XP light, dem NexXxos XP und den Highendkühlern wie NexXxos X2 oder dem Enzotech (edit: in etwa, geschätzt/erfahrungsgemäß) sein? Es wird übrigens ein Tripleradi zwecks Erweiterbarkeit.

MfG
Jens

Verdammt schwer zusagen aber würd die unterscheide auf 5°C schätzen zwischen den einzelnen kühlern evtl. sind es auch ein paar mehr oder weniger kommt auch die Vcore spannung und die CPU an usw.

Okay, soll ja schließlich noch ein Quadcore mit gekühlt werden mit gutem OC. Also was soll der Geiz :D

Swiftech Apogee GTX Sockel 775 für 58 Euro
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow für 62 Euro
Enzotech Water Block SCW-1 Sapphire für 65 Euro

Welchen würdest du nehmen?

PS: Reicht die Pumpe noch für ne Chipsatzkühlung?

MfG
Jens

Swiftech Apogee GTX Sockel 775
da noch einer :D

so jetzt von den 4 sie nehmen sich nicht viel ich würd den nehmen der dir am besten gefällt
Der Enzotech soll minimal die beste Kühlleistung haben sind das die 7€ zum nexxos X2 wert oder schaut der cuplex nicht besser aus oder vielleicht doch eher der apogee GTX.

Allerdings da die Pumpe nicht die stärkste ist würd ich einen durchflussschonenden Kühler nehmen.

Bleiben nur mehr zwei:
Enzotech Water Block SCW-1
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow

Welcher gefällt dir nun besser?

Die Pumpe reicht auch für eine komplette Wakü (unter vorbehalt kommt auch stark drauf an was verbaut wird, wenn man aber darauf acht gibt reicht die pumpe aus)

Zurück
Oben