WaKü! Sinn? Preis? Marke? - Viele Fragen

Liquid Snake

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab schon öfters mit dem gedanken gespielt eine WaKü anzuschaffen.
Jedoch Hab ich keine Ahnung (vielleicht sollte ichs doch lassen :) )!
Mir stellen sich da sehr viele Fragen, aber ich habe sie so noch nicht in einem extra Thread gesehen.
So ich fang einfach mal an:
Lohnt es sich auf eine Wasskerkühlung umzusteigen?
Reicht es wenn ich nur einen Midi-Tower habe (Aeroccol Extreme Engine 3T)?
Nutzen Komplettsets etwas, oder sollte ich es selber zusammen "schustern" ?
Welche Marke/Firma hat das beste Preis-Leistubgsverhältnis?
Ist die Thermaltake Bigwater mist oder für eine CPU-Kühlung ausreichend?

Ich möchte nur CPU Kühlen (So. 939)
Danke für Antworten!

P.S. Es sollte nicht zu viel aber nich zu wenig kosten! (weder Ramsch noch Highend! :D )

Es lohnt sich schon auf eine Wasserkühlung umzusteigen, vorallem jetzt zur Sommerzeit, deine Hardware wird besser gekühlt als mit einer Luftkühlung, dazu hörst du kaum ein Geräusch und es sieht nach High-End aus, es lohnt sich also schon.

Dein Aerocool Extreme Engine 3T reicht gerade noch so aus, allerdings wirste wohl einen kleiner Radiator nehmen müssen.

Komplettsets nutzen schon was, es kommt aber drauf an von welcher Marke die stammen, z.B. Thermaltake kannste total vergessen, hatte selber mal eine, sollte schon Innovatek oder sowas sein, Qualität und Sicherheit geht vor...

150,00€ solltest du schon für eine halbwegs gescheite Wakü ausgeben

Gruß.

Ja das hab ich mir gedacht, aber wie wäre sowas?
(will hier keine werbung machen!)
Oder von Alphacool?
Die Komplettsets von Alphacool haben fast alle kein Kühlkörper der auf der CPU aufliegt, die kosten ja nochmal ne ecke...
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=4911

Das ist nur ein Bsp (nich das ihr denkt ich will Geizen, 150€ hab ich ;) )
Vielleicht kann mir jemand für ca. 150€ etwas zusammenstellen was bei mir passen würde?

Ich kann nur Innovatek empfehlen.
Obwohl die kühler und die radiatoren von innovatek nicht extremwerte erreichen, haben eine ausgezeichete Qualität. Die slchäuche und die verschraubungen sind G1/4. also kompatibel mit den meisten kühl-komponenten von anderen firmen wie z.B. Alphacool.
ALSO für einsteiger ist Innovatek eine klare empfehlung, allerdings sind die einzelnen Komponenten teuerer als ein komplettset .
Später kannst du dir ein black ice radiator oder andere schöne sachen zulegen :)

@ Zonte von Mott, deins ist ja gleich mit GraKa-Kühler, natürlich auch ne feine Sache!
Naja ich hab bis jetzt von Alphacool auch nicht viel schlechtes gehört, ist ja ziemlich weit verbreitet, soweit ich das mitbekommen hab!
@ Haxored erstmal vielen dank für deine Hilfe

Alle die noch etwas einzuwenden haben, mögen dies bitte tun!

ich weis wirklich nicht warum ihr auf thermaltake ruhaut habe ne super wasserkühlung letztens bekommen flüster leise und kühlt verdammt gut mein E6700 ist auf 25° C und 30-35°C auf last gesunken!!

der einzige punkt der mir an der kühlung nicht gefällt ist das der ausgleichbehälter "nur" an die pumpe angesteckt ist es hält drotzdem ziemlich gut aber nen clip oder so wäre vll noch ein tick besser !!

hab nen 240 mm radi

Also Alphacool is halt nicht so ganz billig, also schon etwas qualität, und ich hab mir gedacht, wenn du nur die cpu kühlst bringt dir das recht wenig, der pc wird kaum leiser, und früher oder später willste eh nen Wasskühler für graka haben, weil dus auf der CPU so geil findest ;)

Zonte_Von_Mott schrieb:
später willste eh nen Wasskühler für graka haben, weil dus auf der CPU so geil findest ;)
So war es auch bei mir und jetzt was in meinem sig steht is wassergekühlt (ohne NT und Ram)
Man kriegt nie genug :)

Desswegen fürchte ich mich davor mit Wasserkühlung anzufangen ;) Und wenn schon, dann würde ich mir eine Selber bauen :D Radi ausm alten VW vom Schrottplatz, Kupferblöcke schön selber Dremeln usw. kommt bestimmt günstiger, auch wenns ncith mit fertigkaufen zu vergleich ist :D

Also meiner Meinung nach rentiert sich die nicht unerhebliche Investition in eine WaKü nicht, wenn man bloß seine CPU kühlen will und z. B. kein Overclocking betreibt oder eine GPU mit in den Kreislauf hängt, vor allem dann nicht, wenn die CPU normal warm wird. Du hast ja dann keinen Vorteil davon, wenn die CPU mit 30° statt mit 45° läuft, außer dann du sagen kannst: Boah geil, ich hab ne WaKü... ;)

nimm direkt HighEnd wenn du jemals vorhast das ganze noch zu erweitern!!!
http://www.aqua-computer.de
Alles andere zahlt man hinterher doppelt. Lieber direkt richtig.
Soweit meine bescheidene Meinung!!!

Also ich hab jetz auch meine Wakü relativ neu...
So mega leise ist sie auch nicht wegen luftverwirbelungen am Radi. Auch auf 5V.
Temperaturen sind schon sehr gut nur ob es sich immer lohnt ein Case zu zerschneiden?
Je nach CPU, grad bei den neuen, find ichs auch schon wieder fast unnütz.
Spar des Geld lieber für was anderes.

@ynfinity
Und wieso verlinkst du da zu Aquacomputer? Die Graka Kühler sind murks. Und die CPU Kühler sind auchnicht die besten, obwohl sie gut aussehen.

Es gibt keinen einen Hersteller, der das "beste" Set bietet.

Man sollte sich die besten Komponenten selbst zusammenstellen.

@STFU-Sucker: ich sage nicht das sie "die Besten" bieten, zumindest was Kühlleistung angeht. Aber Qualitativ und vom Design ( ist aber Geschmacksache ) sind die Produkte mit das beste was man kaufen kann.Und murks sind die GraKa Kühler nun auch wieder nicht!

Zurück
Oben