WaKü! Sinn? Preis? Marke? - Viele Fragen

dem kann ich mich anschließen!

t2THEi schrieb:
bla bla blubber. ich hab mich schon verbessert. kaqn00bs hier, das aquatuning-forum is um einiges besser
Aha,

es geht aber nicht um die Foren, sondern um die Kompetenz des Anbieters.
"Das Aquatuning-Forum ist um einiges besser..." <--- Warum bist Du dann hier? ;)

Ach ja, übersetze mal: deppscheff und kaqn00bs

Hier mal meine Interpretation:

deppscheff = Chef von einem Depp oder Deppen... also wäre ich Dein Chef?
kaq = Kack
n00bs = Anfänger. Was hast Du bisher im Leben geleistet, dass Du das von mir behauptest? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mr Tee schrieb:
...Ein relativ großer AGB tut sein Übriges...alles kein Wunder

also mein ausgleichsbehälter ist auch relativ gross (2.5l um genau zu sein) ;) aber trotzdem erhalte ich nicht so tiefe temps. für einen x24400+ sind sie aber wie ich denke schon ok.

cpu idle: 36-38 (mit c&q nur 32)
cpu last: 40-42
graka idle: 38-40
graka last: 42-44

ps: was ist halt-stat?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Du mich als deppscheff bezeichnest, könntest Du Recht haben.
Denn mit solchen habe ich es beinahe täglich zu tun.

@flooo: Temps sind zwar OK, aber mein X2 4400+ wird von meinem 9500er auf 28-30°C im Idle gekühlt.

Hallo Leute,

ich möchte mir evtl. auch eine WaKü kaufen und möchte CPU und die Grafikkarte damit kühlen. Ich beschäftige mich erst seit gestern mit dem Thema und habe daher noch nicht viel bzw. kaum Ahnung. Da ich nicht selber basteln kann, möchte ich mir ein Komplettsystem holen. Was würdet ihr mir bei meinem System (siehe Link in der Signatur) empfehlen?

Gruß

Schumi79

Zuletzt bearbeitet:
iNcr3D!bL3 schrieb:
@flooo: Temps sind zwar OK, aber mein X2 4400+ wird von meinem 9500er auf 28-30°C im Idle gekühlt.

jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. meint ihr hier mit euren niedrigen temps die einzelnen kerne oder die cpu an sich (everest hat ja 3 temps: cpu, 1.kern, 2.kern)

die kerne sind bei mir auch nur 21°(1. kern) bzw. 27°(2.kern). die cpu aber hat 34°

hier ein printscreen.

ps: zimmertemperatur = 23.5°

Anhänge

• coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 422
@flooo: Hast du wirklich eine Voltage von 1,1V? Wenn ja, ist es leider wieder nicht vergleichbar, da ich 1,35V angelegt habe, wenn nicht, anbei mein Screen:
Edit: Zimmertemperatur dürfte in etwa gleich sein, +/- 1 Grad.

Anhänge

• CPU-Temperatur.jpg
    CPU-Temperatur.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 399
ach so. ja da war c&q no aktiviert. wenn ich das abschalte, dann erhalte ich werte von ca 35-40° auf jedem core. denke mal dass wenn ich die wakü wieder auf aktiven betrieb unschalte, dass dann noch etwas runter gehen sollte, denn momentan läuft das ganze passiv und gehäuselüfter sind auch unhörbar eingestellt.

hast du denn viele gehäuselüfter installiert? das wäre für einen vergleich auch noch interessant.

ps1: wieso sind deine werte bei tcasemax und tdp denn tiefer als meine? du hast ja den genau gleichen cpu

ps2: wie warm ist deine cpu denn wenn du unter dauerlast 2x prime laufen lässt? da geht meine nie über 45°. die beiden kerne haben sich bei 43° eingependelt. rightmark cpu clock, core temp, everest und speedfan zeigen aber alle verschiedene werte an. diese 43° sind ein mittelwert ;) sind diese werte gut? (mit core temp schwanken die werte zwischen 41-43°)

Zuletzt bearbeitet:
Hab 4 Gehäuselüfter, zwei 120er und zwei 92er.
PS1: Keine Ahnung, überrascht mich auch.
PS2: Weiß ich nicht, muss ich mal ausprobieren.

ja das mit den gehäuselüftern wird wohl auch nocht etwas zu deinen guten temps beitragen. ich habe nur einen 120er und 2 92er die aber nur mit 4v laufen. das ganze system ist so zwar unhörbar, aber nicht ganz so gut gekühlt. aber wenn ich zocke drehe ich die lüfter auch auf.

wäre super wenn du das mit der maxtemp bei dauerlast mal posten könntest.

so ungefähr eine halbe stunde bis eine stunde. das sollte reichen um nur die temps anzuschauen.

So, hab getestet und rausgekommen ist, dass ein Kern stabil bei 44° bleibt und der andere bei 48°. Insofern ist deine WaKü doch ein bisschen besser!

ok. das zeugt aber auch davon, dass der 9500 ein sehr guter cpu-kühler ist. die wakü ist zwar teurer, ist hingegen lautlos. aber alles in allem denke ich wird die kühlleistung in etwa gleich sein. der reserator war bevor ich meine graka auch angeschlossen habe noch etwas wirkungsvoller, aber die paar grad stören ja nicht, wenn man dafür eine lautlose graka hat :D

Danke, ich werd mir hoffentlich aber auch bald ne WaKü zulegen, hat halt viele Vorteile!

Zurück
Oben