WaKü : Verfärbungen am Kühler ?

$t0Rm

Rear Admiral
Ich habe meine Wasserkühlung nun schon seit Januar 2k5 und habe es 2 Monate später mit UV-Fluid von Cooltek ergänzt. Ich benutze Tec-Protect Clear von Alphacool.

Nun färbt sich mein CPU-Kühler seit einigen Wochen grün, und zwar immer stärker, auch ins Kupfer hinein !

Muss ich besorgt sein ? Ist es besser ich verwende kein UV-Fluid ? Kann der Kühler kaputt gehen ?

Bild 1 / Bild 2

Gruß,

$t0Rm

wenn er nicht sogar oxidiert ... ich würde ihn auch mal ambesten saubermachen !

sauber machen mit cillitbang. Aber nur das Kupfer.
Ich denke das hat nichts mit dem Zusatz zu tun, sondern ist einfach "Grünspan".

Ja, scheint wohl ein bißchen Feucht in deinem Rechner zu sein und dein Kupfer ist oxidiert. Fürs Kupfer ist das nicht weiter schlimm, fürs Material wäre es sogar besser wenn es mit ner schönen regelmäßigen Oxidschicht überzogen ist ... dann ists geschützt :)

Hat das also nichts mit dem UV Fluid zu tun ? Wie genau soll ich reinigen ? Die graka mit ?

Alles klar, danke :)

Wenn ich jetzt das Wasser rausnehme, und neues reinmache (ohne Fluid), färbt sich das Wasser durch die Überreste wieder grün?

$t0Rm schrieb:
Alles klar, danke :)

Wenn ich jetzt das Wasser rausnehme, und neues reinmache (ohne Fluid), färbt sich das Wasser durch die Überreste wieder grün?

wenn du alles richtgi durch schrubst nein, also radi gründlich reinigen kühler etc. deine schläuche aber werden wohl grün bleiben.

genau deswegen mag ich nich son ein uv gelumpe.:rolleyes:

man kann sich ja auch uv schläuche holen... das rate ich sowieso jedem der z.B einen düsenkühler hat.. bei mir hat die uv soße die ich mal ausprobiert hatte die ganzen kleinen löcher im düsenkühler verstopft.. war nich so toll

Hab mal den Kühler rausgenommen. Da war so ein richtiges Geflecht drin, so wie ein paar nasse Haare. Das ist doch nicht normal ?

Zu den Verfärbungen : Bei nem Freund von mir sind die Kühler jetzt rosa :D

Wie genau kann ich die nochmal waschen ? Cillit Bang ?

Wie genau kann ich die nochmal waschen ? Cillit Bang ?

Genau. Danach gut abspülen, daß von dem Zeug nichts in den Kühlkreislauf kommt, nicht das Dichtungen angegriffen werden.

Schade, dass man darauf nicht hingewiesen wird beim Kauf

Hi,
Naja, man weiß schon, dass es KOrrosion und Algenbildung unter bestmmten Voraussetzungen geben kann.
Degegen kann man auch nicht viel machen.
Du hattest da ja jetzt schon nen Schutzmittel drin, aber es kann ja trotzdem noch
passieren, dass sich doch mal etwas im Kreislauf ablegt.
Aber so schlimm ist das doch nicht, oder?
Schreib doch auch mal, ob sich deine Temps nach dem Reinigen wieder geändert haben.

mfG Philip

So langsam hab' ich das Gefühl, dass es am Tec-Protect Clear liegt, denn ich benutze das auch, bzw. hatte es vor ca. 1 Jahr in meinen Kreislauf engefüllt und seit einiger Zeit (paar Monate oder so) hab' ich Algen in meinem AGB. Naja, nächstes mal auf jeden Fall 'n anderes Zusatzmittel ;), aber vorher nochmal gründlich reinigen, z.B. mit dem hier.

Hatte schon von mehrer gehört, dass sich das Wasser färbt, aus diesem Grund kaufe ich blaue Schläuche die gleichzeitig aktivblau sind.
Nur der vorsicht wegen. ird ja auch meine erste Wakü

Zurück
Oben