WaKü Verschlauchung

ling-ling

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe mal eine Skizze meiner künftigen WaKü Verschlauchung gemacht. Könnte man irgendetwas daran verbessern? In welche Richtung soll das eigentlich Wasser fließen?

2008.10.25_Verschlauchung.png


Danke schon mal!
 
D.h., die Verschlauchung, bei der ich am wenigsten Schlauch verbrauche (= kürzester Weg) ist die effizienteste? Ok. Thx.
 
Die Motherboard-Kühler sind schon installiert, nur fehlt mir noch das Gehäuse, die CPU und VGA. Sollten nächste Woche kommen. Die Abstände in der Skizze entsprechen schon der Realität.
 
ich würde vielleicht den ausgang von dem ersten spawa kühler in den rechten anschluss am cpu kühler machen. dann musste nicht so einen engen radius verlegen sieht besser aus und geht denke mal auch leichter.
 
Sehr interessant! Ich sehe, dass du ausschließlich ungewinkelte Anschraubtüllen einsetzt. Ist das so gewollt gewesen? Denn bei so kurzen Abständen zwischen den Kühlern würden teilweise drehbare, gewinkelte Anschlüsse mehr Sinn machen, oder? Ich bin grad am überlegen welche nachzubestellen.

Ansonsten macht die Verschlauchung einen sauberen Eindruck. Werde es auch so machen :daumen:
 
Tobi13 schrieb:
nene Winkel snd nicht gut für nen Durchfluss und sehen scheiße aus.

Immer das selbe Geseier. Ein einziger Winkel verringert den Durchfluß um gerade einmal 2 bis 3 Prozent. Ein neuer Kühlkörper behindert, je nach Bauart und Modell den Durchfluß um 30 bis 50 Prozent. Ein Radiator ist auch nicht gerade Durchflußsteigernd

http://dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=51&rubrik=How2do&seite=2

Also im Vergleich zum Rest fallen Winkel kaum auf und es macht quasi gar nichts wenn man welche benutzt. Ob nun der Durchfluß 242l ohne Winkel beträgt oder "nur" 182l mit 9(!) Winkeln ist sowas von egal, macht Temperaturmäßig keinen bis kaum einen Unterschied.

Und nur weil du findest das Winkel scheiße aussehen muss das noch lange nicht für alle anderen Gültigkeit haben. Ich finde Winkel toll. So und nun? :rolleyes:
 
schaut ihr mein System an wo 9 Winkel drin sind und der Durchfluss noch ok ist :D

Geschmäcker sind verschieden

Mir gefällt sowohl das System von Tobi als auch meins. Nein ich möchte nicht tauschen :D
 
xD

Ich finds optisch einfach viel geiler...

Naja mir gefällt mein System nichtmehr...
 
Hallo,

hab mal eine Grafik gemacht, die Tichelman erläutert solange mir hier keiner widerspricht empfehle ich diese art der Verschlauchung, da hier der Gesamt-Fließwiderstand deutlich geringer ist, dh. Pumpe arbeitet weniger und mehr Wasser kann fließen, was kühlere Temperaturen bedeutet. Darüber hinaus bekommen alle Komponenten gleich kühles Wasser und nicht die erste Komponente kühles und die letzte deutlich erwärmtes Wasser.

Verzeiht mir wenn das bei PCs nicht funzt da ich solche Schaltungen in der Industrie schon oft gemacht habe aber was PC Wasserkühlung angeht ein Newbe bin

Ich hoffe das mit der Grafik klappt muss das hier noch lernen.

LG Aba akka Rüdiger
 

Anhänge

  • Tichelmann.png
    Tichelmann.png
    42,8 KB · Aufrufe: 308
... äh, wo ist die Pumpe?
 
Also T verzweigungen kann ich dir nicht empfehlen! Wenn du das machst kann es passieren das durch manche kühler (z.b. graka) durch den höheren widerstand im kühler einfach kein wasser duchfließt! Da das wasser sich den kürzesten weg sucht

Was folglich zur überhitzung und zum "kochen" vom wasser im schlauch führt und der schlauch anschließend platz!

Und außerdem

"Es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen Grad, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben und die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten somit egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.

Das Aufteilen eines Kreislaufs in mehrere sollte auf jeden Fall vermieden werden, im Extremfall fließt in einem Zweig fast kein Wasser mehr."
 
nicoc schrieb:
... äh, wo ist die Pumpe?

Das bedarf keiner Frage, da Pumpen in der Regel einen nennenswerten Druck haben aber kaum Saugleistung sind diese immer in Fließrichtung nach dem Ausgleichsbehälter und vor dem 1. Verbraucher

Hoffe konnte Dir helfen

lg Abe akka Rüdiger
 
Kastlunger schrieb:
Also T verzweigungen kann ich dir nicht empfehlen! Wenn du das machst kann es passieren das durch manche kühler (z.b. graka) durch den höheren widerstand im kühler einfach kein wasser duchfließt! Da das wasser sich den kürzesten weg sucht

Das Aufteilen eines Kreislaufs in mehrere sollte auf jeden Fall vermieden werden, im Extremfall fließt in einem Zweig fast kein Wasser mehr."

Danke für die sachliche Kritik die 100%ig stimmt wenn Du nur "normal" parallel verschlauchst. in meiner Skizze ist zu sehen, dass ALLE!! Verbraucher den gleichen Druck haben! das ist ja gemäß "Tichelmann" so.

Natürlich kommt es auf die individuellen Fließwiderstände an wieviel Wasser letztlich durch den jeweiligen Wärmetauscher fließt. Will heißen in der gem. Tichelmann Parallelverschlauchung fließt insgesamt viel mehr Wasser und bei der z.B. Grafikkarte am wenigsten ABER in der von euch praktizierten Variante wäre die GPU auch die reglementierende Komponente für das Gesamtsystem.

es kommt wohl auf einen Versuch an ;-) schau Dir aber bitte die Skizze nochmal genau an

Danke
 
Zurück
Oben