WaKüs+Kompatibilität mit Gehäuse

Also kommen noch ein paar Adapter und Verlängerungen dazu... Das mit den 2 Schächten weiß ich-und dadurch, dass ich das CS-901 nehmen werde, lässt sich das denke ich verkraften. Aber danke für den Hinweis! übrigens nehme ich dann natürlich auch mehr "Flüssigkeit". Werd dann jetzt noch ein paar Kleinigkeiten dazu tun und dann bis Pfingsten mit dem bestellen warten ;) !
Ergänzung ()

Mir ist mal aufgefallen, dass in den AGB auch "nur" 250ml passen...?! ist das eher ein Vor- oder Nachteil für mein Vorhaben???

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich bei dem AGB bleiben...! War nur so ein Gedanke-aber in der FAQ steht ja auch, dass 250 ideal seien!

Welche Backplate denn? Die hier? (Ist der Kühler auch zu empfehlen? Man liest ja viel...)

Könnte ich zum Anschluss an die Pumpe nicht auch die und die nehmen?

Was ist eigentlich von Kühlern (NB,SB,CPU,GPU) mit Nickel/Acetal usw zu halten? Bringen die genauso viel oder sogar mehr als Kupfer...???:freak:

Reicht der eine Triple aus, um mein Board, die CPU und die GraKa ausreichend zu kühlen? Mo-Ra soll ja erst später folgen...!

Zuletzt bearbeitet:
- Welche Backplate ist egal solange sie für den richtigen Sockel ist. Ja diese Backplate kannst nutzen.
- Die Schraubanschlüsse kannst du direkt an der Pumpe nicht einschrauben. Dafür sind die Adapter, auf die Adapter schraubst du dann die 1/4 Zoll auf z.B. 10/8 mm Anschlüsse.
- Es gibt bessere CPU-Kühler. Schau mal bei z.B. www.dexgo.com . Du kannst auch den EK Supreme LT nehmen.
- Der Unterschied zwischen Vollkupfer und einem Kühler mit Plexi oder Aceal ist nur minimal.

Jetzt bin ich verwirrt! Der LT ist doch für Sockel 775/1366?! Oder ist der trotzdem noch passig?

Bei dexgo steht ansonsten unter Anderem auch, dass der Supreme gut sei: "...den EK Supreme, da sich dieser Kühler bei unserem Roundup als Testsieger herausstellte."

Kannst du mir vielleicht mal 2-3 "Spitzenprodukte" bei Aquatuning zeigen, die auch auf mein System passen?
Für ein relativ einheitliches Aussehen würde ich gern bei EK bleiben... (also auch den, wenn der was taugt?!)

Zuletzt bearbeitet:
Öhmm da du ein AM System hast passt die L775 Backplate & der EK Supreme LT natürlich nicht (sorry mein Fehler :rolleyes:). Da du Plexi möchtest kannst du beim Ek Supreme & auch dem GTX 295 Kühler bleiben.
Ergänzung ()

Willst du den Radiator immer noch nach innen verbauen? Den Triple den du ausgesucht hast bekommt alle deine Komponenten nicht anständig kühl, ausser die Lüfter drehen mehr auf. Würde dann eher den nehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde den gern nach innen haben (und dann eben wie bereits erwähnt später nen Mo-Ra 2 aussen an die rechte Seite anbringen und natürlich mit einbinden)...

Also der Radiator würde vorerst ausreichen um ALLES zu ausreichend zu kühlen?

Hab das Gehäuse (Chieftec CS-901) schon da- leider weiß ich nicht, wo ich INNEN noch nen weiteren Radiator untergebracht bekomme, ausser im Deckel. Ansonsten habe ich da ja wirklich ne Menge Platz drin...!:D

Bin noch für Vorschläge und Änderungen offen!

PS.: Danke dir, dass du dich so intensiv und schnell um mich (und auch alle Anderen) kümmerst!!!:daumen::daumen::daumen:

Genau das ist es!!! (Hatte vorher auch schon gesuch-nur nicht im Archiv...:rolleyes:)

Hab grad mal gemessen-durch die 84mm fallen ja knapp 2 5,25" Schächte weg. Das ist zu verkraften!
Durch das Netzteil wären ca. 50% der 3 Lüfter auf 60mm "abgedeckt "und der Rest könnte relativ frei aus dem restliche Gehäuse Luft ziehen... Reicht das als Luftzufuhr?

Der Radiator ist aber zur Zeit nicht auf Lager (Bestelldatum wird ca. 29.05.09 ;))...

Sofern es der Radiator hergibt... Ansonsten binde ich die GTX erst mit dem Mo-Ra ein?! Was meinst du dazu?

Den Test hatte ich mir grad zu Gemüte geführt und dachte dasselbe ;) !

Der Mo-Ra 2 wäre schon besser, nur hat das Gehäuse (wie gesagt vom Kumpel!) ein "unschön ausgerissenes" Loch im Deckel, da vorher ein 240er Radiator drauf war...
Nur mit einer Blende wollte ich das nicht abdecken - sondern gern auch funktionell erweitern und weiternutzen...

Gar nicht so einfach die Planung - wie dann wohl erst die Umsetzung wird...:rolleyes:

Noch weitere Vorschläge von dir???

Das kann ich nutzen - oben durch eine Blende "verschönert" und innen den Radiator.

Das bisherige Loch ist an den Seiten "etwas" ausgefranst (Wurde mit nem Bohrer und einer Rohrzange "ausgerissen" ->Info vom Kumpel :rolleyes:), was aber unter der Blende nach etwas Bearbeitung nicht mehr sichtbar sein sollte...

Also wenn ich den nehmen würde und ALLES kühlen wollte, wäre das so ok?!

Einen Meter mehr kann ich ja nehmen - kostet ja nicht die Welt (im Vergleich zum mittlerweile umfangreichen Rest ;) )

Letztendlich ist wichtig, dass der Rechner dann leise wird/bleibt, weil er direkt im Wohnzimmer seinen Platz hat! Momentan "rauscht" es doch sehr laut...

Hinweis zum Praxisbezug
Selbst unsere "kleine" Hitzelast von 300 Watt entspricht in etwa dem, was in der Praxis von einem Wassergekühlten High-End Gaming-Rechner an das Wasser abgegeben wird.
Die 600 Watt Hitzelast können höchsten für absolute Overkill-Systeme mit mehreren Grafikkarten und kompletter Wasserkühlung als praxisbezogen betrachtet werden. Der Zweck dieser sehr hohen Hitzelast soll auch nicht im Praxiswert liegen sondern darin, dass sich bei 600 Watt die Spreu deutlicher vom Weizen trennt, als bei geringerer Abwärme.

Für mich hört sich das nach einem Ja an.

Da hast du wohl recht - das ist ein sehr deutliches JA! Muss ich wohl kurzerhand überlesen haben.

(Also erreiche ich dann mit dem "zusätzlichen" Mo-Ra 2, dass ich eher nen "Kühlschrank" baue...??? Schöner Gedanke eigentlich, aber der Text dazu lautet ja schließlich auch: "...Highend Wärmetauscher für aktuelle CPU´s und die nächsten Generationen von Prozessoren..." :evillol:

Der Mo-Ra 2 reicht alleine um dein System mehr als ausreichend und leise zu kühlen. Mo-Ra 2 + Triple ist unnötig. Dann eher Triple oder Mo-ra 2. Schau erstmal wie die Temps (vorallem die Wassertemperatur ist entscheidend!) mit dem Triple unter Last sind. Einen weiteren Radiator kannst immer noch dazu kaufen. ;)

Dazukaufen ist tatsächlich kein Problem - nur wohin dann damit???

Meinst du, ich sollte/könnte dann den Triple eigentlich in "Rente" schicken, wenn ich mir später den Mo-Ra zulege...?
Andererseits habe ich noch keinen Staubfilter für das dann entstehende 360er Loch gefunden. Ich würde den "Staubeinfall" ja auch gern verringern...

(Mal ne persönliche Frage: wie alt bist du, dass du dich SO gut auskennst?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Triple nicht ausreicht und du dir dann den Mo-ra 2 holen solltest, kannst du den Triple in Rente schicken oder mit im System lassen. Den Mo-Ra 2 musst du ja nicht mit 9 Lüftern bestücken. Kannst wenn der Triple nicht reicht einfach noch einen Triple oder Dual dazu holen.

PS: Soooo gut kenne ich mich nicht aus. Ich habe halt bisschen was gelesen und geschaut. ;)

Wie gesagt - nen neuen Radiator dazuzuholen wäre echt nicht das Problem. Nur wüsste ich dann nicht mehr,wohin damit - deshalb dann der Mo-Ra!

Doch, ich meine, du kennst dich top aus! hab jetzt in der kurzen Zeit zwar auch schon was gelesen und gesehen, aber mit meinen 24 Lenzen (und ich bin NICHT grad computeruninteressiert :pcangry: ...) kenn ich mich bei weitem nicht so gut aus... :watt:

Aber du machst das doch auch erst seit Anfang des Jahres (zumindest hier...)... Oder?

Übrigens: welche Wassertemperatur wäre denn so angebracht? Nur mal so interessehalber...

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Mo-ra 2 oder nen Triple etc an die Seite ist im Prinzip egal (ausser beim Preis). Maximal ca 35° Wassertemperatur unter Last + Reserve für den Sommer ist der Richtwert.

In diesem Forum bin ich erst seit Anfang 2009. Was aber weiter nix zu sagen hat. ;) Glaub mir es gibt Leute die sich viel viel besser auskennen als ich. ;)

Zurück
Oben