Wandhalterung für Samsung LEDTV selber bauen?!

hanox

Lieutenant
hiho und Mahlzeit,

habe jetzt seit ein paar Tagen 46er LED TV von Samsung, ich frage mich jetzt nur, ob man bei nur 17kg nicht vielleicht selber ne Wandhalterung bauen?

Habe ein wenig bei google geschaut aber nichts wirkliches gefunden. So im ersten Moment habe ich mir gedacht, einfach nen ordentliches Stahlseil 0,2cm oder so an die Halteschrauben hinten zu Montieren und den TV einfach wie ein Bild an einer Schraube an der Wand festmachen.

Wisst Ihr was ich meine!?

Würde das gehen?

Vielen Dank

er kann ja zwei schrauben nehmen :P

alos ich kenn mich jetzt nicht so aus, was die stabilität von 2mm stahlseilen angeht, aber prinzipiell spricht da nix dagegen. Nimm eine rel. lange schraube gut gedübelt, dann sollte das kein ding sein. ich hab bilder die wiegen nicht viel weniger als der lcd.

entweder du nimmst 2 seile
31716767.jpg

oder du Kaufst dir eine ordentliche Stahlplatte und montierst es darauf, was ich für sinnvoller halte

der Vorteil der "Seile" ist, dass du die verkabelung dadurch relativ gut verstecken kannst ohne mit kanälen arbeiten zu müssen

Zuletzt bearbeitet: (Stupid idea)
Wandhalterungen sorgen meist noch für etwas Abstand zwischen TV und Wand zur Luftzirkulation und als Platzreserver für Stecker. Das musste natürlich bei dir beachten, sofern die Anschlüsse an deinem TV auch nach hinten zeigen.

Ich persönlich würde da keine Fummelei eingehen und für 50 Euro was kaufen.

Aber täusch dich nicht, so toll ist der TV an der Wand auch nicht. Hab meinen mittlerweile wieder abgehangen, da ich zu oft Kabel umstecken muss und das zu lästig wurde bei einem TV an der Wand.

Hm ja Abstandhalter sind wichtig,

wobei wenn man das einmal ordentlich verkabelt und vlt. auch schonmal kabel legt bzw. switches einbaut die man vlt. atm noch nicht braucht tut man sich definitiv einen gefallen

46 Zoll haben schonmal so um die 30-40 kg. Der UE B6000 wiegt natürlich weniger, da er ja Edge LED blabla

im Endeffekt wiegt er ohne Standfuss nur noch 18kg. Das mit an der Wand ist also überhaupt kein Problem.

Eine Holz-/Metallkonstruktion mit 4 großen Schrauben an die Wand gedübelt, den TV an seinen Vesabohrungen drangehängt und gut is.

Ich würde davon absehen, den TV irgendwo anders als an den Bohrungen aufzuhängen, denn sollte doch irgendetwas passieren, kann es sein, dass der Samsung Techniker dann sagt: "jahaha, sie haben den TV an der und der Stelle aufgehängt, da ist die wichtige Sowieso-Elektronik, die hat sich durch die erhöhte Spannung am Rahmen innen verzogen und deshalb ist das ausserhalb der Garantie.... blubbsabbel"

Ich würd wirklich ne einfache Vesagenormte Wandhalterung kaufen.

http://www.amazon.de/Wandhalterung-...r_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1253168332&sr=1-1

hier, für 20€ völlig ausreichend und wenn du rostfreie Stahlseile kaufst kommst auch nicht billiger weg (die integrierte Wasserwaage ist Schrott, lieber eine richtige verwenden) - Abstand von der Wand: ca 8cm - das ist optimal, der TV kann die warme Luft rauslassen.

Das mit dem Gemälde wird nicht klappen... wegen den Kabeln. Was macht er, wenn er was dranstecken muss? Beten, dass das Teil nicht von den Seilen rutscht?

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts eben genau darum, dass die Ultraflache Samsung Wandhalterung 150€ Kostet. Ich selber habe sie noch nicht gesehen und kann nicht einschätzen wie das gebaut werden könnte. dort zumindest sollte es auch mit eindem draht befestigt werden...

Wenn du nur eine eigene Halterung willst, damit der TV möglichst nah an der Wand ist, hast du schonmal an eine Leichtbauwand gedacht?

Darin könntest du jeden TV bündig mit der Wand integrieren und hinter Leichtbauwänden lassen sich prima Kabel oder Halterungen für Lampen integrieren.

hast du nen link für diese "ultraflache Samsung Wandhalterung"?

hab ihn gerade gefunden http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0C96XCFDZ2BN5P85Y67C

Samsung-Wandhater-Slim.jpg

und HIER haben wir den link wie das montiert wird.

Oder auch HIER ausführlich.

Das, was da bei 7:50min gemacht wird - ich hätt so schiss, dass mir das Teil runterkracht.

Aber ansonsten ne schicke Sache, nur 135,-- dafür ist "leicht" überteuert....

Bei der Samsung Halterung ist der TV 5cm entfernt, bei dem link den ich gepostet hab 7,5-8cm

Naja.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so laut amazon sinds aber 1,5 cm abstand...

naja, du musst es wissen, ob du das selber zusammenbauen kannst, dass es auch 100%ig hält, oder 150€ ausgeben oder eben 20€ für 6 cm dicker.

So habe mir jetzt für 25€ was sehr schickes und dazu noch im Altbau realisierbares gebaut, was auch noch voll meiner Macke mit der Tiefe entgegen kommt!

CIMG1185.JPG

Ich habe mir eine Stahlkette im Oldschoolstyle in der Länge von 3,20m gekauft, welche pro Kettenseite 90kg aushällt. Dann habe ich 15cm Lange Stahlhaken in gleicher Farbe in die Decke getrieben und auch noch glücklicherweise die Balken getroffen

CIMG1186.JPG

Ich habe den TV so ausgerichtet, das die Mitte des Bildes auf Augenhöhe scheint und alles gerade hängt, Oberkante von Fernseher ist 1,0m von Decke entfernt

CIMG1188.JPG

Ansicht von der Seite, TV Umrandung ist nur 4,3cm von der Wand entfernt (Gesamttiefe) :D

CIMG1190.JPG

Den Hund noch als Größenvergleich für die, die nicht der Umrechnung von Zoll in cm mächtig sind 46" :king:

CIMG1191.JPG

ein IKEA Malm wurde umgebaut, Schubfach raus - Boden rein AV Receiver und PS3slim rein

Fertig ist der Spaß

nun gehen 2 HDMI Kabel und 1 Stromkabel durch den 35mm Kabelkanal (links im Bild unter TV) zu dem Fernseher!

Was meint Ihr?! Wie gefällt es euch?!

@Hanox

ganz ehrliche Meinung ? Ich finde es einfach nur billig und es sieht mehr als Bescheiden aus.

Wenn Du schon Ketten nutzt, dann lass Sie doch wenigstens hinter dem TFT enden, so das man die nicht sieht. Du gibt viel Kohle für einen guten Fernseher aus, und bist zu sparsam (geizig) für die flache Wandhalterung ?

Naja, mir muß es nicht gefallen :-)

Wolltest eine Meinung und jetzt hast Du Sie :-)
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-)

MFG

Lavazza

ich sag dazu nur eins, der Arme AV-Receiver!

sofern du halbwegs vernünftige Boxen hast, die vom Receiver auch mal mehr als 100Watt abverlangen, dann ist es nicht unwarscheinlich das er Bald den Hitzetod sterben wird.

man soll nicht umsonnst nichts auf AV-Receiver stellen, die brauchen Luft zum Atmen!

Zurück
Oben