Wann eine 6700 XT kaufen? Jetzt oder in 1-2 Monaten?

Wann sollte man 6700 XT kaufen?

• Jetzt

Stimmen: 29 64,4%
  • Dezember

Stimmen: 4 8,9%
  • Januar

Stimmen: 12 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    45
P

peter7

Gast
Wann sollte ich eine 6700 XT kaufen? Jetzt oder in 1-2 Monaten?
Senkt der Preis der 6700 XT wenn 7900 XT erhältlig wird?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? 3D Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 2400G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 W
  • Gehäuse: …
  • 16GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise wäre super

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
von jetzt bis 1-2 Monaten

Wann sollte ich eine 6700 XT kaufen? Jetzt oder in 1-2 Monaten?
Senkt der Preis der 6700 XT nachdem 7900 XT erhältlich ist?

Danke

Hast du schon mal geschaut, ob deine CPU deine gewünschten Spiele überhaupt schafft? So ein Ryzen 2400G ist heutzutage auch eher der unterste Eintieg

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Nero FX und CB.R
Und wer soll das wissen ;)?
Im Ernst, es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Der Preis sinkt
2. Der Preis stagniert
3. Der Preis steigt

Die Reihenfolge ist in absteigender Wahrscheinlichkeit.

Die Entscheidung, ob sich das lohnt kann dir keiner abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, CB.R, madmax2010 und eine weitere Person
Wenn du die Karte jetzt willst/brauchst dann kaufe auch jetzt, wenn nein ist Warten eine gute Option.
Ob die Preise sinken wir dir kaum jemand sagen können, vlt macht es sinn zu schauen wie das so bei den letzten Generationen so war.

Ich hab mal mit Januar abgestimmt, weil solche Fragen immer sinnlos sind. Wenn du jetzt mehr Leistung möchtest oder brauchst, musst du dir halt jetzt eine Karte kaufen.

Schinken42 schrieb:
es gibt 3 Möglichkeiten
Die Gelegenheit für eine zweite Umfrage? :hammer_alt:

Da die Preise zumindest auf Niveau der UVP sind +/- 450€? Würde ich kaufen wenn ich sie JETZT tatsächlich schon nutzen kann.

peter7 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 W
"550W" ist ganz offensichtlich keine genaue bezeichnung. die bitte nachreichen.

wurde warum nicht beantwortet?

Prozessor (CPU): AMD 2400G
für "je mehr [fps] desto besser" gibts deutlich bessere CPUs.

welcher, wie läuft der?

mit nem großen preissturz der 6700XT würde ich persönlich nach release der 7900XT(X) erstmal nicht rechnen. vllt passiert in ein paar wochen auch irgendwas unvorhergesehenes was die preise deutlich steigen lässt. vllt schlägt in ein paar wochen auch wirklich ne russische rakete in nem NATO-land ein und der dritte weltkrieg bricht aus, dann haben wir ganz andere sorgen.

Der Erwerb der GPU macht in deinem Fall nur dann Sinn, wenn du gleichzeitig auch die CPU Upgradest.
Welches Mainboard hast du? Guck auf der Herstellerseite, ob du durch BIOS-Update auch die Ryzen 5XXXer nutzen kannst. Eine Ryzen 5600 CPU gibt es bereits für ~130 € zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
ich hab die aber auch mit einem i5-6600k laufen.
für mich passt das soweit, bei Gelegenheit werd ich Cpu und das mainboard aufrüsten.

warten ist natürlich immer besser. Ich würde bei PrimeDay oder Weihnachten auf gute Angebote warten, die älteren Sachen gibts dann ja meist günstiger

Ich habe mir im Mai - oder war es Juni. Eine 6750 XT sogar noch bei AMD bestellt... Über den Preis reden wir nicht. Jetzt würde ich sie halt gut 150 Euro günstiger bekommen.
Und weiter? Dafür hätte ich sie halt ein halbes Jahr nicht nutzen können.
Du kannst jetzt zu Summe X kaufen oder halt in zwei Monaten EVENTUELL nochmal 20 Euro sparen. Ob es das Warten dann wert war, wenn du die Leistung jetzt eigentlich brauchst?

Anderes Beispiel: Hab mir im Mai den LG C1 mit 55" gegönnt. Für 1.100 Euro... Jetzt gibt es den mal wieder für 900 Euro. Vor 2-3 Wochen sogar für 800 Euro. 200-300 gespart. Dafür hätte ich aber auch ein halbes Jahr gewartet. So hatte ich das halbe Jahr schon was von.

P.S.: Die ganzen Tipps von wegen Prime Day, Black Friday, Weihnachten sind Quark. Vor Weihnachten gibt es selten wirklich gute Angebote gerade bei Waren, die gefragt sind. Bei Grafikkarten würde ich mal behaupten, dass die bei den aktuellen Preisen tatsächlich auch noch sehr gut gehen.
Da wird nicht viel am Preis gehen. Tendenziell sind gefragte Waren VOR Weihnachten halt sogar noch eher teurer. Da kann man den Preissturz eher nach Weihnachten erwarten, wobei der auch immer später kommt, weil heutzutage halt häufig auch Gutscheine verschenkt werden und die Händler das natürlich wissen :p

P.P.S.: Nein, ich würde nicht erwarten das die 7900 XT oder 7900 XTX dafür sorgt, dass die Preise der alten Generation weiter sinken, weil die sich ja ziemlich genau da einordnen, wo früher die großen Karten der Vorgängerserie waren...

P.P.P.S.: Einen Hunni zusätzlich für nen 5600 zu investieren, könnte Geld wert sein :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Deathangel008 schrieb:
mit nem großen preissturz der 6700XT würde ich persönlich nach release der 7900XT(X) erstmal nicht rechnen. vllt passiert in ein paar wochen auch irgendwas unvorhergesehenes was die preise deutlich steigen lässt. vllt schlägt in ein paar wochen auch wirklich ne russische rakete in nem NATO-land ein und der dritte weltkrieg bricht aus, dann haben wir ganz andere sorgen.

Und kurz vor Weihnachten sinkt da sowieso nix... wenn, dann sinken die Preise nachdem die Rückgabefrist der für Weihnachten gekauften Artikel vorbei ist. In der Regel ab Mitte/Ende Januar.

Und auf Black Friday warten ist meist auch eher mäh, da gibts äußerst selten wirklich gute Angebote. Normalerweise nutzen Händler BF um alten Kram, den keiner will aus den Lagern zu hauen... die Angebote von neuen und begehrten Sachen sind meist auch keine echten Angebote, weil bei diesen Dingen in der Regel der Preis in den Wochen vor BF sukzessive angehoben wird, nur um ihn dann am BF mit nem dicken roten Angebotpreis zum ursprünglichen Straßenpreis wieder anzubieren.. auch Bauernfängerei.

Ergo: Kauf sie jetzt oder warte bis Ende Januar. Wobei es, wie @Deathangel008 sagt dann auch teurer sein könnte als jetzt.

Wärs meine Entscheidung.. ich würde einfach jetzt zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich hab meine 6800 er im Juli für 640 Euro incl Versand gekauft , jetzt ist der Preis Laut Idealo bei 620 Plus Versand..... Und ich nutze sie seit 4 Monaten , sind es mir die 15 Euro Ersparnis wert zu warten, ne 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich warte das nächste Angebot über Morgen/das Wochenende ab und kaufe. Entweder ich bekomme ein gutes 6700XT Modell für ca. 420€ (da war es die letzten Tage schonmal im Angebot für bei Mindfactory, war zu blöd zu kaufen) oder ich erwische eine 6800 für knapp für ca. 530-550€ (die so klein ist, dass sie noch in mein Gehäuse passt).

Schlussendlich kann ich dir noch mitgeben, dass ich nicht glaube, dass sich am Preis so mächtig viel tut, dass sich das lohnt die Zeit reinzustecken. Hätte ich am Anfang der Woche gekauft, hätte ich damit schon drei schöne Tage gehabt für nen potentiellen Mehrpreis von max. 30-40€ (oder im Angebot sogar idem), anstatt jeden Tag Angebote durchzusichten.
Aber ich arbeite noch nicht so lange und als ich studiert habe, war mir irgendwie die Zeit weniger wert als das Geld, weil davon halt einfach mehr da war, also kann ich das schon nachvollziehen :-)

peter7 schrieb:
Senkt der Preis der 6700 XT nachdem 7900 XT erhältlich ist?
Sehe den Zusammenhang ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Preisbereiche

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Cronos83 und Fujiyama
Ich persönlich warte noch bis dass die neue Mittelklasse mit ihren Custommodellen verfügbar und getestet ist. Mir erscheint es vernünftiger weil ich dann besser Preise und Leistung vergleichen kann. Im Großen und Ganzen ist nicht davon auszugehen dass die jetzt aktuellen Karten angesichts einer neuen Generation im Januar/Februar teurer werden. Ja vielleicht bekommt man ja sogar für den gleichen Preis etwas mehr Leistung?

Zurück
Oben