Eine neue DDR Generation bedeutet lediglich, dass wenn der Takt der RAM-Zellen am Limit ist, dieser halbiert wird, damit man in der Folge die Bandbreite wieder erhöhen kann. Bei Grafikkarten ist das noch ein großes Thema, da dort viele Kerne parallel arbeiten, dafür aber so gut wie kein Cache existiert.
Die erhöhte Bandbreite bringt jedoch mittlerweile fast nichts mehr, da die Latenz mittlerweile schon so hoch ist, dass dies zum limitierenden Faktor wird und die bekommt man seit 10 Jahren schon nicht herunter. Da kann man sich nur helfen, indem die Caches vergrößert werden und durch verbesserte Data Prefetching Algorithmen, wodurch einfach nicht mehr so oft auf den RAM zugegriffen werden muss.
Eigentlich bringt auch selbst die Latenz beim RAM nicht mehr allzu viel, weil die Caches schon so groß sind. 1995 war der gesamte RAM nur 8MB groß und alles, was da nicht rein gepasst hat, hat von der lahmen Platte geladen werden müssen. Im Vergleich dazu ist der heutige RAM um Lichtjahre schneller, sowohl von der Latenz, als auch von der Bandbreite und die grundsätzlichen Zugriffsmuster haben sich seit damals ja nicht allzu viel geändert.