Wann gibts DDR - 4?

isirounder

Ensign
Hallo geehrte CB-Mitglieder,

ich würd gerne wissen, ob man schon verkündet hat, wann DDR-4 RAM rauskommt und was es für nen Leistungsschub, im Vergleich zu DDR-3, mit sich bringt.

isirounder schrieb:
und was es für nen Leistungsschub, im Vergleich zu DDR-3, mit sich bringt.

Gar keinen wenn man beachtet was für einen Leistungsschub das erhöhen vom Takt 1333Mhz auf 2100Mhz
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php

Oder Dual/Tripple/Quadchannel für den Casual-User bringt.

Seit 20 Jahren gilt: Bei RAM macht die Menge die Leistung, das wird bestimmt auch noch die nächsten Jahre bestand haben, solange die Prozessor-Hersteller die Caches immer größer werden lassen.

GDDR5 entspricht doch DDR4? ich frag mich wieso man wie bei grafikkarten ddr3 nicht einfach ausgelassen hat.

Eine neue DDR Generation bedeutet lediglich, dass wenn der Takt der RAM-Zellen am Limit ist, dieser halbiert wird, damit man in der Folge die Bandbreite wieder erhöhen kann. Bei Grafikkarten ist das noch ein großes Thema, da dort viele Kerne parallel arbeiten, dafür aber so gut wie kein Cache existiert.
Die erhöhte Bandbreite bringt jedoch mittlerweile fast nichts mehr, da die Latenz mittlerweile schon so hoch ist, dass dies zum limitierenden Faktor wird und die bekommt man seit 10 Jahren schon nicht herunter. Da kann man sich nur helfen, indem die Caches vergrößert werden und durch verbesserte Data Prefetching Algorithmen, wodurch einfach nicht mehr so oft auf den RAM zugegriffen werden muss.
Eigentlich bringt auch selbst die Latenz beim RAM nicht mehr allzu viel, weil die Caches schon so groß sind. 1995 war der gesamte RAM nur 8MB groß und alles, was da nicht rein gepasst hat, hat von der lahmen Platte geladen werden müssen. Im Vergleich dazu ist der heutige RAM um Lichtjahre schneller, sowohl von der Latenz, als auch von der Bandbreite und die grundsätzlichen Zugriffsmuster haben sich seit damals ja nicht allzu viel geändert.

Wums schrieb:
GDDR5 entspricht doch DDR4? ich frag mich wieso man wie bei grafikkarten ddr3 nicht einfach ausgelassen hat.

bei normalem PCs reicht DDR3 bzw sogar 2 locker bei GraKas hingegen gibts große unterschiede darum hat es einen sinn dort generationen zu übersprigen

Das Problem ist, dass GPUs im Gegensatz zu CPUs sehr kleine Caches haben. Da muss der genutzte Speicher entsprechend schneller sein um die erwuenschte Leistung zu bringen.

Zurück
Oben