Wann kommt eine AV1 Encoding Hardwarebeschleunigung?

Faust II

Banned
Hallo,

Karten auf Basis von Nvidia Ampere unterstützten ja bereits die beschleunigte Wiedergabe von AV1, zu lesen z.B. hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/AV1#Hardware

Wann könnte man ungefähr mit dem beschleunigten Encoding (egal welcher Hersteller) rechnen?
Wird es schon sehr bald soweit sein also Anfang nächsten Jahres oder wird das noch was dauern?

Danke vorab.
Gruß

Die kürzlich erschienenen RDNA 2 Karten von AMD können das doch auch.

Egal welcher Hersteller? Sind ja nur Drei. Und Zwei von Drei können es heute schon.

Also ich lese überall nur von Decoding Support, nicht aber Encoding.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
av1 encoding kann zur zeit keine gpu. da demnächst auch keine neue gpu-generation kommt, kannst du da noch eine weile warten :)

@Toms Das ist darauf bezogen, dass Hardware Encoding auch bei den HEVC Codecs extrem selten war und dass man es, außer in entsprechenden ASICs, vorerst nicht in Mainstreamhardware zu erwarten braucht.

Edit: * lange zeit selten war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
cgs schrieb:
Frühestens 2022.
Danke. Kann das irgendwer bekräftigen? Klingt derb hart.. wollte mir eigentlich bald eine neue Karte holen..

Schon bitter, wie viele anscheinend den Unterschied zwischen De- und Encoding nicht zu kennen scheinen ;)
@Faust II da die nächste GPU Generation wohl erst 2022 kommt, wird es noch mindestens so lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
das encoding kannst du ganz gut beschleunigen, indem du einfach einen encoder nimmst, der von CUDA / OPENCL profitiert.

Magst du "einfach" einen av1 encoder schreiben, der via cuda / opencl die gpu nutzt? Der Fame wäre dir sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben