Wann kommt endlich die PKW Maut/Vignette?

Mag sein das der Staat viele überflüssige Ausgaben hat, das bestreite ich nicht.
Aber du weißt ja selbst wies läuft.
Mit Demokratie hat das ganze nix mehr zu tun. Wir können mit dem Händen rudern, und selbst dann würde der Staat seine Ausgabenstrategie nicht überdenken.
Er macht sowieso nur das was man gern macht.

Aber ich denke wir reden hier auch nur Generell von einer PKW Maut.
Das ganze würde sich mit Sicherheit so ausbauen lassen das die Belastung für die Deutschen Autofahrer möglichst gering ist.
Und nur dann währe ich dafür.

Wenn die Last für den Autofahrer gleich bliebe, wäre das ja gar kein Thema.
Aber das wird nicht passieren, ich befürchte eher, dass es wie bei der MWST-Erhöhung abläuft, sprich vor den Wahlen wird versprochen, einen Ausgleich zu schaffen, und wenn man in Amt und Würden ist, will man davon nichts mehr wissen und betont stattdessen die Wichtigkeit des Projekts und dass man keinen Ausgleich schaffen kann.

Sicher wäre es lohnend, den Transitverkehr abzukassieren, aber da man das ja nicht getrennt von den deutschen Autofahreren machen kann, müsste man ja zwangsläufig die Maut für alle PKW einführen.
Und ich denke, dann würde wieder das oben beschriebene Szenario greifen.

Desweiteren würde ich behaupten, dass eine PKW-Maut, die nicht mit einer Erleichterunga n anderer Stelle einhergeht, sicher etliche Autofahrer auf die Landstraße treiben würde, was da dann wieder ein Verkehrschaos geben könnte.
Man kann ja nicht davon ausgegen, dass dann alle brav zahlen. Wer die Möglichkeit hat, wird dann sicher die Autobahn meiden.

ne PKW Maut würde nur die anderen Bundes- und Landstrassen noch mehr belasten und man käme da auch
nicht mehr vorwärts also wird das WIRKLICHE Problem nur verlagert und die Bürger noch mehr geschröpft !

Genau das habe ich gemeint. Dann verlagert sich ein sicher nicht kleiner Anteil des Verkehrs auf die Landstraße und führt da zu neuen Problemen, die da wären: Verstopfungen und Staus oder auch das Problem der Abnutzung, sprich der bauliche Zustand dieser Starße wird auch schlechter werden, so dass man diese dann auch bald sanieren muss.

Andererseits ist es aber auch verständlich, ich persönlich würde auch lieber die Landstraße nehmen, denn das wäre für mich kein Umweg und würde nur 10-15 Min. länger dauern.
Nur im Winter wäre das eben keine gute Wahl, da es eine teils kurvige Strecke ist. :mad:

Zurück
Oben