Wann neuen High-End Gaming Pc kaufen?

dollmminode

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
47
Hallo,
manche kennen vielleicht bereits meine Anfrage nach einer Zusammenstellung für einen solchen PC. Auf den Punkt gebracht: Ich will mir einen sehr guten Pc kaufen, der die nächsten Jahre Spiele auf hohen settings spielen kann, ich will mir nicht jedes jahr eine neue Graka kaufen müssen, daher beinhaltete meine Zusammenstellung bspw die titan x.

Meine Frage:
Ich weiß, dass es mit der Technik immer weiter geht und die Sprünge meistens sogar immer größer werden. Ich war kurz davor mir meinen neuen PC zu bestellen, da las ich im Internet Artikel über neue Hardware, die 1000er Reihe von Nvidia und ihrer damit eingeführten Pascal Architektur und den NV-Links. Der Release soll schon Anfang 2016 sein. Da stellt sich mir die Frage, inwiefern es denn Sinn macht, sich jetzt einen so guten PC zu kaufen, wenn in einem halben Jahr eine ganz neue Architektur vor der Türe steht.
Da ich mich nicht so gut mit Computern auskenne frage ich hier nach Rat. Neben neuen GPU Architekturen, wie sieht es mit CPU Neuerungen aus? Rentiert es sich, jetzt noch einen teuren PC zu kaufen? Weiß man in etwa wie groß der Leistungssprung sein wird? Wie lange wird es die Titan X wohl machen?
Warten? Ich habe auch gelesen, dass die NV Links wohl zunächst nur im absolut Profesionellen Bereich verwendet werden sollen und wohl erst mit Volta 2018 dies ausgeweitet wird.
Ich weiß hier sind keine Wahrsager, aber worum es mir geht sind vielleicht auch Erfahrungen die manche vielleicht schon gemacht haben, ist ja nicht das erste mal, dass neue Techniken vorgestellt werden :).

Danke.
 
dann wenn du ihn brauchst! Billiger wirds immer nach Kauf und neue Hardware gibt es auch immer nach Kauf!

Hardware die du heute kaufen kannst ist bereits veraltet wenn sie auf dem Markt kommt, da der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht.
Sonst kannst du warten bis du Schwarz wirst! So ist das Leben deal with it!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber keine titan x, sondern eine gtx 980 und in 1 oder 2 jahren mit dem gesparten geld wieder das top modell (abgesehen von der titan reihe). da hast du mehr davon, auch weil die neuen generationen dx12 und bis dahin dx12.1 komplett unterstützen.
 
Es werden dauernd neue Techniken vorgestellt, von daher könnte man ewig warten, weil immer in x Monaten irgendwas neues kommt. Wenn du jetzt einen neuen Rechner brauchst, weil dein aktueller deine gewünschten Spiele nicht mehr in den gewünschten Settings flüssig darstellen kann, dann kauf ihn jetzt. Wenn der aktuelle soweit deine Anforderungen noch erfüllt, dann warte noch solange, bis er das nicht mehr tut.
 
Meinem Wissenstand nach kommt Pascal also 1000er Reihe Ende 2016 Anfang 2017.
Allerdings solltest du, wenn der Kauf nicht drängt auf amd 300er warten und auf skylake
 
Ich finde genau jetzt einen ziemlich guten Zeitpunkt: Die GTX 980 Ti ist gerade releast und es wird lange Zeit erstmal nichts folgen (zumindest von Nvidia) Die nächste absolute HighEnd Karte gibts dann erst mit Pascal in ~1,5 Jahren.
Auf der CPU-Seite hast du die Auswahl zwischen Sockel 2011v3 oder 1155, du kannst natürlich noch auf Skylake warten aber es ist ja bereits bekannt was kommt und was es leistet. Da tut es ein i7 4790k eigentlich genauso.
Oder eben gleich 2011v3, man weiß jetzt schon, dass Broadwell-E auch nur weiterhin 6/8 Kerne bieten wird, also kann man auch gleich sein Geld jetzt in Haswell-E stecken.
 
Um das gleich mal vorweg zu nehmen meine Zusammenstellung sah als Cpu nen 5930k vor (habe evtl vor mehrer titan einzusetzen wenn eine net mehr reicht ^^). Ich muss leider sagen, dass ich von AMD und ATI nicht viel halte, ich habe mich 2 mal darauf eingelassen und wurde beide male enttäuscht ich war und bin mit nvidia und intel immer mehr als zufrieden gewesen und zahle dafür auch gerne etwas mehr.

Ja ich habe auch darüber nachgedacht eine 980 ti einzusetzen, aber die hat ja auch nur 6gb, heißt wenn ich mal UHD spielen will wird das schwierigER oder?
die Titan x unterstützt doch auch dx12 oder nicht :o?

und wie gesagt ist mir das mit den neuen techniken bewusst, aber hätte ja sein können, dass der Leistungssprung zur 1000er Serie gigantisch ist und es sich kaum lohnt jetzt noch zu kaufen. Ich habe gelesen, dass der release Anfang 2016 sein soll, irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt die aktuellste Karte sein muss (und man nicht auf die neuen Karten von AMD warten möchte), könnte man auf die R9 295X2 setzen. Leistungstechnisch ist sie auf dem Niveau der Tian X, kostet jedoch um einiges weniger. Ja natürlich ist dies keine Single GPU Karte, jedoch wenn Stromverbrauch keine große Rolle spielt, ist diese Karte Preisleistungsmäßig die bessere Wahl.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-295x2-21234-00-40g-a1099983.html
 
Eine andere Frage ...
Inwiefern ist die GTX 980 ti eigentlich schlechter als die titan x? weniger Shader und weniger speicher? Was genau bedeutet das jetzt und für künftige spiele? Wie viel schneller wird die ti an ihre Grenzen kommen?
 
Auf Skylake mit DDR4 und Fiji warten.
Auch wenn Skylake leistungstechnisch enttäuschen sollte, so kannst du ihn leiser kühlen da 14nm.
 
Für mich stellen sich erst einmal zwei Fragen.

1.) Warum machste einen Thread am 20.05. auf, läßt dir Tipps geben, um dann
2.) jetzt einen Thread aufzumachen, wann man am besten kaufen soll

Man sollte ansich nur solche größeren Fragestellungen öffnen, wenn man auch in den nächsten Tagen kaufen möchte. Alles andere verschwendet nur deine eigene Zeit und die von denen, die dir helfen wollen.

nVidia "Pascal" ist derzeit noch ein Produkt aus dem Reich der Sagen und Mythen und was es leisten wird, kann dir im Zelt auf einem Jahrmarkt gesagt werden.

Kaufe jetzt, wenn du jetzt was brauchst / willst / möchtest...oder warte halt ab und frage, wenn deine Wunschobjekte dann verfügbar sind.

Nachtrag:
https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/

Wie sich die "beschnittene" GTX 980 Ti zur Titan X und den anderen "Japperkarten" wie meiner GTX 970 verhält, kannste da sehen. ;)

Momentan ist sie erst einmal die stärkste, einigermaßen bezahlbare Grafikkarte mit einem Grafikprozessor auf der Platine. Wie sich das ganze in den nächsten Jahren verhalten wird, kannste an den anderen, alten Highend Karten wie GTX 580, GTX 680, GTX 780 (Ti) und GeForce Titan (Black) sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber Fraglich, ob die Titan X denn überhaut länger für Spiele zu gebrauchen ist als die 980Ti. Für die Zukunft würde ich die 12 GB Speicher nicht kaufen. Nur wenn man vllt ein SLI-Gespann mit zwei Titanen plant und ganz verückte Settings nutzt um die 12GB heute schon zu nutzen. Ansonsten sind die 12GB reines Prestige.
 
@Ltcrusher
Ganz einfach, ich bin kein PC Fachmann und bekomme solche News immer nur rein zufällig mit. Wenn du es genau wissen willst, habe ich mitte Juni Geburtstag und ich beschenke mich gerne selbst. Mitte Juni sind noch 2 Wochen hin, heißt jetzt bestellen und es passt in etwa. Gestern habe ich das gelesen und angefangen zu zweifeln weil so viele Kommentare meinten "eine neue GK jetzt kaufen ist schwachsinn". Ich wollte eure Meinungen dazu hören, dazu sollte so ein Forum ja da sein, insofern kann von verschwendeter Zeit kaum die Rede sein, ich bin dankbar für jeden Rat!
 
Mehrere Titan bla bla bla, wirf bitte dein Geld aus dem Fenster raus. Das ist einfach nur unnötig.

Kauf dir ne 980 oder R290(x) und zock alles auf High und in zwei Jahen rüstest du einmal auf (nur die Graka) und hast deutlich mehr davon, als das ganze Geld was du in der Summe für diesesn Plan ausgeben würdest für eine Titan einmalig zu zahlen, die in zwei Jahren sicher nicht mehr leistet als ein entsprechendes Mid-High-End Pendant.

Man kann Geld im Grunde nicht unsinnger ausgeben als für überteurte High-End Grakas die selbst in Parallelschaltung in zwei Jahren nur noch gutes Mittelmaß sind.

Und wenn du auf Technik von morgen warten willst, wirst du deinen PC nie fertig bekommen.
Brauchst du den PC jetzt? Wenn ja, kauf ihn dir jetzt. Wenn nein, warte bis du ihn brauchst und kaufe ihn dann.

Das wurde hier aber alles schon zig mal diskutiert.
 
Poati schrieb:
...vllt ein SLI-Gespann mit zwei Titanen plant und ganz verückte Settings nutzt

fuer "verrueckte"
sachen ist die titan x einfach zu schwach... selbst sli... was will ne 28nm gpu gross 4k mit mindestens 60 frames ... denk um echten spielspass wird man einfach noch muessen
 
Wer sich 2x Titan X plus passenden neuen Rechner holt, ist in meinen Augen eh verrückt, oder:

- hat einen sehr geilen Job und der Person tut, wie man so schön sagt nichts weh, und ich sage einfach mal "sponsor me please"
- wohnt noch zuhause bei den Eltern (egal ob Azubi oder schon vollbeschäftigt) und muß nichts großartig vom verdienten Geld abgeben
- hat kein großartig anderes Leben und der Freundeskeis besteht auch aus solchen Menschen

Diese Aufzählung meine ich gar nicht als Flame, sondern eine der Aussagen trifft leider auf solche Menschen dann zu.

Ich bin ein normaler Einzelhandelskaufmann mit einem typischen Einzelhandelsgehalt. Alter 35 (fast 36). Könnt ja mal Google bemühen. Ich müßte bei meiner Steuerklasse 1 und den normalen Lebenshaltungskosten und dem, was ich mit meiner Freundin mal unternehmen möchte, ziemlich lange für 2x Titan X stricken, wie es umgangssprachlich heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben