@The_Wizzard leider hast du völlig recht.
Wenn ich knapp 25 Jahre zurück denke, als ich das erste mal Warcraft 2 sah, mich als junger Bub in die Welt, die Geschichte, die Charaktere wahrlich vernarrte... Ich kann gar nicht sagen wie oft ich das Handbuch von WC2 damals durchgeblättert habe, die schönen Zeichnungen der Spielfiguren etc. bewunderte. Wie ich fast durchgedreht bin als ich zu Weihnachten dann die Erweiterung bekam von der ich selbst gar nicht wusste dass sie existiert (Internet war damals noch nicht
)
Wie ich fast einen Schreikrampf vor Freude bekam, als ich im Vorüberlaufen an der Zeitschrift-Auslage in unserem kleinen Spark-Markt im Ort eine Spielezeitschrift erblickte die Zusatzkarten für Warcraft 2: Beyond the Dark Portal auf CD feil bot, das ding sofort geschnappt hab und nicht mehr los ließ bis ich zu Hause ankam...
Wie ich und mein Dad irgendwann das erste mal per Nullmodem-Kabel zwei PCs aneinander hingen, um zusammen ein paar runden zu spielen.
Wie ich Tage und Wochen damit verbrachte mich in den Map-Editor zu fuchsen, eigene Karten und Missionen baute und mir jedesmal fast vor Stolz die Brust geplatzt ist wenn ich meinen Dad dabei erwischte wie er eine davon wieder und wieder spielte.
Wie ich erstmals von Warcraft 3 in einer Spielezeitschrift las und noch nachfühlen kann wie bei mir ein Gefühl einsetzte als wär ich grade eine Achterbahn runter gesaust...
Wie ich im Frühjar 2002 mich abgerackert hab um die Kohle zu verdienen um mir WC3 kaufen zu können.
Wie ich 2002 ab dem 02.07. fast nicht mehr schlafen konnte weil ich so gehyped war auf das Spiel... und dem Typen im Laden fast an die Gurgel gesprungen wäre als ich mit meinem Dad nach ca. 45.min Anfahrtsweg das Spiel abholen wollte und der Vollpfosten alle Spiele schon verkauft hatte, obwohl ich eines vorbestellt und auch schon bezahlt hatte, weshalb wir daraufhin noch 3h unterwegs waren um das Spiel wo anders zu finden bis wir Glück hatten.
Wie ich mit meinem kleinen Bruder und einem Crossover-Lan-Kabel die ersten VS. Matches in WC3 gespielt habe, und er nicht weniger begeistert wurde von dem Spiel.
Wie ich jede Mission der Kampagne, jede Cutszene mit großen Augen aufsog, immer und immer wieder.
Wie ich jedesmal wenn Grom Hellscream Magtheridon erledigte dachte, verdammte scheiße ist das ne coole Sau
Wie ich und mein Bruder zusammen Tagelang auf die Veröffentlichung von TFT fieberten und in einer Partie WC3 natürlich im Vorfeld um das Vorrecht als erster zu Spielen kämpften (er war hartnäckig aber nach 10:1 hat er dann aufgegeben
).
Wie ich und mein Bruder in unsere neuen Zimmer zogen und als völlig unerwartete Überraschung mein Dad mir ein Netzwerkkabel in die Hand drückte und meinte, "nicht nur zum Zocken!"... und er nicht ahnte was das für eine Lawine an Folgen los trat.
Wie ich nach ca. 2 Wochen mit Zarten 14 Jahren einen eigenen Clan gründete, der zwar längst in der Form nicht mehr existiert, jedoch mit dem ich Freunde fand mit denen ich noch heute Kontakt habe und oft auch einfach nur mal wieder zum labern mich im Teamspeak treffe, da wir inzwischen in der halben Welt verstreut sind.
Wie ich meinen ersten Chatbot aufsetze, damit begann Scripts für diesen zu schreiben und so und durch das Scripting in Maps vermutlich den Grundstein für meine gesamte berufliche Laufbahn als inzwischen Software Architekt legte.
Wie ich nach 4 sehr zähen und schwierigen Jahren Englischunterricht in der Schule selbst beschloss, einfach mal internationaler zu spielen, mich ein paar Leute aus Griechenland, Polen, Schweden und (da bin ich mir nimmer sicher) der Niederlande anfreundete, anfangs nur im Chat, mit einem Langenscheidt neben der Tastatur und später dann auch im Teamspeak. Ich bin bis heute davon überzeugt dass das und nichts anderes dazu geführt hat dass ich von einer regelmäßigen 4-5 in Englisch zum Klassenbesten und später zum Jahrgangsbesten beim Abschluss mich entwickelte.
Wie ich meine ersten Runden in Dota spielte und das ganze für einen "riesen imba shit" hielt, was es in den Versionen damals vielleicht auch war... ;-). Wie ich aber von meinen Clanleuten immer wieder rein gezogen wurde und heute Dota noch immer gern spiele, inzwischen halt Dota2.
Wie ich Enttäuscht schon früh verstand, dass Warcraft durch WoW vermutlich die Seele aus dem Leib gerissen wird und ich ewig oder nie wieder etwas neues aus der Warcraft-Welt sehen werde, mich aber einfach weiter an WC3 erfreute, noch für Jahre...
Warcraft hat für mich meine Kindheit nicht unwesentlich mitgeprägt. Die Erinnerung an diese schönen Zeiten nimmt mir niemand. Aber was Blizzard mit einem meiner besten "Freunde" gemacht hat, der mich über 15 Jahre erfreut und bespaßt hat... vergesse ich auch nicht.
Wundert mich nun auch nicht mehr, dass Michael Morhaime den Typen von Activision quasi den Stinkefinger gezeigt hat. Er wird das wohl mitangesehen haben was da passiert und wollte damit nichts mehr zu tun haben...