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Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

Oha, na ein Glück, dass ich erst gespielt habe und dann den Artikel hier gelesen hab. Sonst hätte ich mir den kauf ggfs. noch überlegt... denn nachdem ich schon die drei Vorgänger alle gespielt habe, wollte ich mir das auch nicht entgehen lassen. Auch wenn mein Favorit irgendwie noch immer WC2 ist.

Dank der Blizzard Infrastruktur wird es sicher auch in den nächsten Wochen/Monaten noch Updates und Bugfixes geben.

Also bei mir läuft das Spiel gut und es macht Spaß es mal wieder zu spielen. Meine WC3 CD's liegen bestimmt schon seit 10 Jahren oder so in irgendeiner Schachtel...

Ich nutze es auf einem MacBookPro aus 2014 wie auch auf meinem Desktop, einem Ryzen 2700x mit 5700XT - Keinerlei Probleme bis jetzt.
 
Langsam muss jeder verstehen, dass alle die, die das Blizzard von damals(TM) ausgemacht haben, längst von Bord gegangen sind.

Jetzt arbeiten dort Söldner die das abliefern was die Chefetage will. Mit Qualität oder Liebe zum Detail hat das längst nichts mehr zutun.

Leider hilft das rumheulen in Foren überhaupt nichts. Kauft den shit einfach nicht, dann machen die den Laden irgendwann dicht. Hoffentlich bevor Blizzard Diablo 2 REFORGED...
 
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Ausführliche Hintergrundinformationen über den Produktionsverlauf sowie den aktuellen Zustand von WC3 Reforge gibt es hier im Thema bei den Kommentaren #173 und #273, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
 
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Ich bin der Meinung, dass Blizzard/ Activision aus Spielereihen, die aus finanzieller Sicht keine Zukunft haben, jetzt nochmal den letzten Cent rauspressen. Versucht wird das immatrielle Kapital von Blizzard zu monetarisieren. Sprich sie setzen auf Ihren guten Ruf, ihren vermeintlichen Qualitätsanspruch, Nostalgie und die positiven Erfahrungen der Spielerschaft um ein überteuertes Remaster, das möglichst schnell und billig zusammengezimmert wurde, zu verkaufen. Dafür wurden im Vorfeld vorsätzlich falsche Versprechungen gemacht, in der Annahme, dass die potentiellen Käufer dies Blizzard abkaufen werden, da Blizzard bisher ja "immer" geliefert hat. Zusätzlich sichert man sich die Rechte an den Custommaps und man hat das Maximale aus der Reihe rausgeholt. Nachfolger wird so oder so nicht erscheinen. Auch die Ankündigung von Dibalo 4 (das dann in Jahren erscehinen soll) ist für mich n Bluff. Bin mir sicher, dass wenn überhaupt, ein Spiel a la Reforged erscheint.
Unterm Strich versucht Blizzard mit aller Gewalt ihre schöne, längst vergangene, Fassade aufrecht zu erhalten um diese in Verkäufe umzumünzen.
 
Warum braucht das Spiel plötzlich so extrem mehr Leistung? Ist jetzt nicht so als wäre die neue Grafik eine Offenbarung. Auf den ersten Blick gefällt mir die alte sogar besser. Sieht einfach hübscher aus. Und wenn selbst eine GT1030 und RX550 da 250 fps raus kitzeln können.. Beeindruckend.

Ich habe WC3 nie gespielt, war als das raus kam noch nichtmal in der Schule. Aber betrachtet man die Gesamtsituation scheint sich Blizzard ziemlich in die nesseln gesetzt zu haben und Ich kann die alte Spielerschaft verstehen. Ich hoffe da wird bald was unternommen, sonst ist das spiel direkt Tod vermutlich.
 
Radion1987 schrieb:
Ich hab mich angemeldet um hier zu kommentieren, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du bist nicht großartig länger hier angemeldet als ich

Ich bin auch nicht wirklich ganz zufrieden, mit dem Release, vor Allem da ich versucht hatte direkt um 0 Uhr zu spielen.

Mir geht es allerdings auch mehr wie dir. Für mich ging es nur darum, mal wieder mehr Spieler für Custom-Games zu haben. Dementsprechend bin ich genaugenommen, seit dem Erscheinungstag "zufrieden".

Was ich richtig geil finde, ist der Typ der so verbohrt in seiner eigenen Welt festsitzt, dass er meint, es sei irgendeine Form von sinnvoller Kritik, dich dafür anzugreifen, dass dein Account hier neu erstellt wurde xD

Der Junge schreit wohl einfach gerne (seine 100% eigene Meinung™) im Chor herum und kommt garnicht darauf klar, wenn sich jemand seiner Wutblase entzieht.

Noch viel Spaß dir in Reforged und willkommen in diesem wundervollen Forum ;)
 
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catch 22 schrieb:
Wo du gerade von Diablo3 redest...
Da muss einem ja mittlerweile Angst und Bange werden, falls / sobald Diablo2 eine "Remastered Behandlung" widerfährt. Vor allem da die Downloadversion von Diablo 2 dann ja auch "frisiert" werden könnte (wahrscheinlicher wird), so dass Heute ein Kauf eine direkte Geldverschwendung ist.

Ich wette das eine Diablo 2 Reforged / Remaster schon in der mache ist nur um eben nochmal schnell Geld zu verdienen! Nur dort dauert die Umsetzung, da das Spiel primär aus gezeichneten 2D Hintergründen besteht, am längsten.

Man merkt hier nur zu deutlich den Einfluss von Activision. Bei der Fusion zwischen Blizzard & Activision vor Jahren wird vertraglich vereinbart gewesen sein das jeder seine 50% der Einnahmen zu leisten hat. Damals hat Blizzard noch neue Rekorde mit WoW gefeiert. Dies ist seit Jahren nun vorbei da die Spielerzahlen nur noch eine Richtung = weniger kennen. Diablo 3 war wirtschaftlich von Erfolg gekrönt, das Addon auch noch. Und seit dem kam bis auf Overwatch nichts mehr. Blizzard ist jedoch vertraglich dazu verdammt weiterhin ihre 50% zum Umsatz hinzu zu steuern.
Wie soll das gehen ohne das man immer weiter und Aggressiver versucht bestehende Spiele durch Zusatz Einnahmen wie DLC's & Mikrotransaktionen zu "Monetarisieren" (merkt ihr was? dieses Wort gab es vor einigen Jahren noch nicht. Nun hat es einen eignen Wikipedia Artikel!) also neue Wege zu finden Geld einzunehmen.

Oder hier im Fall von Warcraft 3 Geld einzusparen!

Hier Fragen sich viele wie es sein kann das die meisten Battle Net Features gestrichen wurden bzw. massiv reduziert wurden? Blizzard "muss" Geld einsparen um seinem Teil wie oben erwähnt beizutragen. Das "alte" Battle.net mit seinen Warcraft 3 Spielern (und auch den von Diablo 2...) kostet nur Geld, man verdient aber aktiv nicht mehr daran. Das diese Spieler den Mythos von Blizzard und diesen Spielen weiterhin aktiv am Leben erhalten interessiert in der Finanz Abteilung niemanden...für sie sind sie nur einen Kostenfaktor den man reduzieren kann & muss!

Ich wette das Spiel wurde aus Kostengründen so veröffentlicht wie es ist und in absehbarer Zeit werden sie Updates zb. das eigentlich schon seit der Beta fertige UI hinzufügen um "die Community zu beruhigen". Nur um dann durch kostenpflichtige Updates im Form von Mikrotransaktionen zb. Skins neues Geld zu verdienen und ein Ladder System das extra Server-kosten verursacht?
Mhh wie wäre es mit einem monatlichen Abo Modell dafür?
Ihr habt doch nur für den Story und normalen 1vs1 Multiplayer Modus bezahlt bisher. Da durch DLC's im Form von Mikrotransaktionen schon alles zu Geld gemacht wird was früher die Community kostenlos in Form von Mods hergestellt hatte. Ist nun die Logische Konsequenz das ihr für den Multiplayer Modus am PC durch ein Abo Modell "Monetarisiert" werden müsst. Wer sich jetzt fragt wieso sollte das kommen. Der sollte sich alle aktuellen Spielkonsolen anschauen dort ist das schon der Standard geworden das ohne Abo bei Sony, Microsoft oder Nintendo ihr keinen vollwertigen Multiplayer Modus bekommt!
Es ist nicht mehr die Frage ob das bei PC Games passieren wird sondern nur noch WANN sich die Großen Publisher trauen das offen zu verlangen anstatt optional so etwas wie "Season Pass" zu verkaufen....den immerhin haben sie im Multiplayer den Schritt zu Season Pass 1 , 2 , 3 usw. auch bereits vollzogen...nächster Halt "Multiplayer Abo Abschließen"...
 
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PS828 schrieb:
Warum braucht das Spiel plötzlich so extrem mehr Leistung? [...] Und wenn selbst eine GT1030 und RX550 da 250 fps raus kitzeln können.. Beeindruckend.
dx11. Mit dem dx9 kriegt man sogar mit einem HolzPC über 100fps. Blizzard plant aber die dx9 Unterstützung abzuschaffen.
 
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Uff. Schwieriger Test.
Warum hier bei einem objektiv desolaten Produkt von Seiten CB so viel relativiert wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Spielefirma kündigt Spiel mit verschiedenen Features an. Spiel wird released:
  • Ein Gutteil der angekündigten Features existieren schlichtweg nicht
  • Das Spiel ist überladen mit Bugs, davon einige schwerwiegend
  • Die Firma sichert sich das intelektuelle Eigentum an den Karten, die von der Community mittels Mapeditor entwickelt werden
  • die technische Umsetzung ist mager und erfüllt die geschürten Erwartungen eher nicht

Wie würde die Bewertung eines solchen Produkts aussehen? Eben.
 
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Gamefaq schrieb:
Der sollte sich alle aktuellen Spielkonsolen anschauen dort ist das schon der Standard geworden das ohne Abo bei Sony, Microsoft oder Nintendo ihr keinen vollwertigen Multiplayer Modus bekommt!
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass es auf den Konsolen in der Regel ein Abo des Konsolenherstellers ist und kein "pro Spiel" Abo.
 
(-_-) schrieb:
Dass dieser Patch ein Schlag in die Fresse für die WC3-Community ist steht auf einem komplett anderen Blatt.
Aber dadurch primär Verkäufe anzukurbeln... Nein, das sollte man ihnen mMn nicht vorwerfen.
MIt dem augezwungenen Reforged Classic bekommt man ein sauberes Downgrade im Vergleich zum alten Classic Client. Einige Dinge werden durch den Kauf von Reforged behoben, viele nicht. Zudem gehe ich davon aus, dass der Reforged Client einem auch Reforged aufdrängen möchte.

Chismon schrieb:
Schön, dass hier auch AoE II Definitive Edition als Maßstab (beider Kernmarken der jeweiligen Publisher/Entwickler) angelegt wurde, an welchem sich die Wiederauffrischung von WarCraft III wird messen lassen müssen (ebenso wie ein in Aussicht gestelltes C&C Rebbot von EA), momentan liegt MS da jedenfalls weit in Front.
AoE 2 DE ist aber auch nicht perfekt. Es erschlägt einen mit vielen Kampagnen. Sicher kein Nachteil, aber es findet offenbar keine Einordnung nach Schwierigkeitsgrad und so statt. Für den normalen Spieler kann das schnell frustrierend werden.
Trotzdem hat MS fast alles besser gemacht als Blizzard.
Auf C&C bin ich sehr gespannt, was bislang bekannt ist hört sich extrem gut an.

hurga_gonzales schrieb:
Nach dem für mich brillanten WC2, hielt ich Warcraft 3 bis heute immer für vollkommen überbewertet.
Das Spiel ist auch heute noch eine Wucht. Einzig den Seekampf habe ich vermisst. Die Kampagnen sind extrem gut.
 
mibbio schrieb:
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass es auf den Konsolen in der Regel ein Abo des Konsolenherstellers ist und kein "pro Spiel" Abo.

Jein, größtenteils hosten die Konsolen Hersteller den MP für das Spiel. (Ähnlich wie es Steam für viele Spiele macht, was ja der Hauptkritikpunkt am EPIC Launcher ist. EPIC gibt sich als großer Preistreiber aus = Wohltäter der die übertriebenen Kosten für die Entwickler der Spiele gegenüber Steam unterbietet ohne das sie eine Server Struktur für den Multiplayer abseits ihrer eigenen Spiele anbieten wie es Steam tut.) Und trotzdem bieten auch dort (auf Konsolen) schon die Großen Publisher nochmals zusätzliche Abo Modelle an!
 
Gamefaq schrieb:
Bei der Fusion zwischen Blizzard & Activision vor Jahren
Genau genommen fusionierte die Games-Sparte von Vivendi mit Activision, wobei Blizzard mWn das einzige verbliebene Zugpferd war.
Blizz hatte nahezu immer einen Mutterkonzern, nur wurde denen vermutlich weitgehend freie Hand gelassen, sowohl finanziell als auch im Gamedesign. Und dementsprechend wurde auch immer wieder abgeliefert.

Zero_Point schrieb:
Zudem gehe ich davon aus, dass der Reforged Client einem auch Reforged aufdrängen möchte.
Screenshot_150.png
Um einigermaßen mitreden zu können hab ich es auch installiert, aber nur eine Mission gespielt, da das Game bei mir öfter crasht als eine Alpha -.- .
Mir ist kein aufdringlicher "Upgrade now!"-Banner oder dergleichen aufgefallen.
Lediglich der Hinweis, dass einige Features eben Reforged erfordern. Und ein kleines "Upgrade verfügbar" im Launcher, wie bei WoW auch. Also für mich völlig okay.
 
Welch ein Glück, dass das StarCraft:Remaster wenigstens ordentlich war :D
 
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Shizzle schrieb:
StarCraft:Remaster wenigstens ordentlich
Aber man hat bei Blizzard daraus gelernt, das Remaster wenig Geld einbringen und daher wahrscheinlich entschieden, wesentliche Teile bei der Produktion von WC3 Reforge von einem externen Dienstleister erledigen zu lassen. Das betrifft vor allem die 700 neuen Modelle, und die sehen auch sehr gut aus.
 
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duskstalker schrieb:
ich denke, für die meisten entwickler, die bei reforged beteiligt waren, werden die schlechten reviews eher eine bestätigung als eine bestrafung sein.
ich kann aus persönlicher Erfahrung als Entwickler sagen dass SOWAS niemals raus gehauen wird und ein Entwickler dafür verantwortlich ist. Das sind zu 98% Entscheide die aus dem Business kommen und klar gegen jede Aussage aus der Entwicklung getroffen werden.
 
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Blizzard ist das beste Beispiel wie der Ausverkauf einer längst betagten Idee funktionieren kann. Ständig wird aufgewärmtes nochmal zum Essen serviert und die peinlichen Anhänger fahren jedesmal aufs neue ab. Das das irgendwann nicht mehr geht und man irgendwann einen Würgereiz bekommt, wenn man nur Blizzard oder Warcraft hört, ist eine Selbstverständlichkeit und nun mal das Ergebnis ausgelutschten Kommerzes.
 
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sTOrM41 schrieb:
Ich soll dir noch mal begründen warum mir Reforged spaß macht? Weil ich Warcraft 3 mit hübscherer Grafik spielen möchte. (Diese Begründung kennst du ja aber nun auch schon).

Davon rede ich nicht, kann Spass machen, Beschiss ist es mit den beworbenen Inhalten trotzdem die nicht da sind.
Hinterhof Kommentare und Ankündigungen sind da NICHTS, ich habs erst durch Shitstorm mitbekommen.
Wenn es nach Launcher geht ist da noch alles drin... :rolleyes:

Mit RA2 meinte ich das mir die Grafik recht egal ist, es handelt sich hier aber um das Original game fürn appel und ei. Ohne BS PR, acc, etc.
Trifft auch auf WC3 TFT zu.

Reforged muss sich einfach den Vorwurf des Betrugs gefallen lassen so wie Blizzard es vermarktet.
Da hilft nurnoch nachbessern und betten das die Fanbase es schluckt, machen sie aber zu 100% nicht weil sowas kein Geld bringt und Blizzard schon lange zu einem EA geworden ist.
Mission Cashgrab ist fehlgeschlagen.
 
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nice :D

 
@The_Wizzard leider hast du völlig recht.
Wenn ich knapp 25 Jahre zurück denke, als ich das erste mal Warcraft 2 sah, mich als junger Bub in die Welt, die Geschichte, die Charaktere wahrlich vernarrte... Ich kann gar nicht sagen wie oft ich das Handbuch von WC2 damals durchgeblättert habe, die schönen Zeichnungen der Spielfiguren etc. bewunderte. Wie ich fast durchgedreht bin als ich zu Weihnachten dann die Erweiterung bekam von der ich selbst gar nicht wusste dass sie existiert (Internet war damals noch nicht :heilig:)
Wie ich fast einen Schreikrampf vor Freude bekam, als ich im Vorüberlaufen an der Zeitschrift-Auslage in unserem kleinen Spark-Markt im Ort eine Spielezeitschrift erblickte die Zusatzkarten für Warcraft 2: Beyond the Dark Portal auf CD feil bot, das ding sofort geschnappt hab und nicht mehr los ließ bis ich zu Hause ankam...
Wie ich und mein Dad irgendwann das erste mal per Nullmodem-Kabel zwei PCs aneinander hingen, um zusammen ein paar runden zu spielen.
Wie ich Tage und Wochen damit verbrachte mich in den Map-Editor zu fuchsen, eigene Karten und Missionen baute und mir jedesmal fast vor Stolz die Brust geplatzt ist wenn ich meinen Dad dabei erwischte wie er eine davon wieder und wieder spielte.
Wie ich erstmals von Warcraft 3 in einer Spielezeitschrift las und noch nachfühlen kann wie bei mir ein Gefühl einsetzte als wär ich grade eine Achterbahn runter gesaust...
Wie ich im Frühjar 2002 mich abgerackert hab um die Kohle zu verdienen um mir WC3 kaufen zu können.
Wie ich 2002 ab dem 02.07. fast nicht mehr schlafen konnte weil ich so gehyped war auf das Spiel... und dem Typen im Laden fast an die Gurgel gesprungen wäre als ich mit meinem Dad nach ca. 45.min Anfahrtsweg das Spiel abholen wollte und der Vollpfosten alle Spiele schon verkauft hatte, obwohl ich eines vorbestellt und auch schon bezahlt hatte, weshalb wir daraufhin noch 3h unterwegs waren um das Spiel wo anders zu finden bis wir Glück hatten.
Wie ich mit meinem kleinen Bruder und einem Crossover-Lan-Kabel die ersten VS. Matches in WC3 gespielt habe, und er nicht weniger begeistert wurde von dem Spiel.
Wie ich jede Mission der Kampagne, jede Cutszene mit großen Augen aufsog, immer und immer wieder.
Wie ich jedesmal wenn Grom Hellscream Magtheridon erledigte dachte, verdammte scheiße ist das ne coole Sau :evillol:
Wie ich und mein Bruder zusammen Tagelang auf die Veröffentlichung von TFT fieberten und in einer Partie WC3 natürlich im Vorfeld um das Vorrecht als erster zu Spielen kämpften (er war hartnäckig aber nach 10:1 hat er dann aufgegeben :lol:).
Wie ich und mein Bruder in unsere neuen Zimmer zogen und als völlig unerwartete Überraschung mein Dad mir ein Netzwerkkabel in die Hand drückte und meinte, "nicht nur zum Zocken!"... und er nicht ahnte was das für eine Lawine an Folgen los trat.
Wie ich nach ca. 2 Wochen mit Zarten 14 Jahren einen eigenen Clan gründete, der zwar längst in der Form nicht mehr existiert, jedoch mit dem ich Freunde fand mit denen ich noch heute Kontakt habe und oft auch einfach nur mal wieder zum labern mich im Teamspeak treffe, da wir inzwischen in der halben Welt verstreut sind.
Wie ich meinen ersten Chatbot aufsetze, damit begann Scripts für diesen zu schreiben und so und durch das Scripting in Maps vermutlich den Grundstein für meine gesamte berufliche Laufbahn als inzwischen Software Architekt legte.
Wie ich nach 4 sehr zähen und schwierigen Jahren Englischunterricht in der Schule selbst beschloss, einfach mal internationaler zu spielen, mich ein paar Leute aus Griechenland, Polen, Schweden und (da bin ich mir nimmer sicher) der Niederlande anfreundete, anfangs nur im Chat, mit einem Langenscheidt neben der Tastatur und später dann auch im Teamspeak. Ich bin bis heute davon überzeugt dass das und nichts anderes dazu geführt hat dass ich von einer regelmäßigen 4-5 in Englisch zum Klassenbesten und später zum Jahrgangsbesten beim Abschluss mich entwickelte.
Wie ich meine ersten Runden in Dota spielte und das ganze für einen "riesen imba shit" hielt, was es in den Versionen damals vielleicht auch war... ;-). Wie ich aber von meinen Clanleuten immer wieder rein gezogen wurde und heute Dota noch immer gern spiele, inzwischen halt Dota2.

Wie ich Enttäuscht schon früh verstand, dass Warcraft durch WoW vermutlich die Seele aus dem Leib gerissen wird und ich ewig oder nie wieder etwas neues aus der Warcraft-Welt sehen werde, mich aber einfach weiter an WC3 erfreute, noch für Jahre...

Warcraft hat für mich meine Kindheit nicht unwesentlich mitgeprägt. Die Erinnerung an diese schönen Zeiten nimmt mir niemand. Aber was Blizzard mit einem meiner besten "Freunde" gemacht hat, der mich über 15 Jahre erfreut und bespaßt hat... vergesse ich auch nicht.

Wundert mich nun auch nicht mehr, dass Michael Morhaime den Typen von Activision quasi den Stinkefinger gezeigt hat. Er wird das wohl mitangesehen haben was da passiert und wollte damit nichts mehr zu tun haben...
 
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