• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

GameBoy_DMG schrieb:

so sieht das schon länger aus. allerdings wird da eine rückgabe zu 90% direkt abgelehnt - danach muss man sich durch ein paar fragen klicken und dann ein formular für die manuelle erstattung ausfüllen. ich hab zügig eine mail und eine erstattung bekommen, der kontakt mit dem deutschen service war freundlich.
 
Ist jetzt sehr off-topic, aber eben eine Antwort auf die Antwort die vorher zitiert wurde.

P220 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso allerorts immer nach Innovation gerufen wird.
Nicht überall. Bei gewissen Dingen bin ich da auch bei dir. Beim C&C Remaster freue ich mich z.B., wenn der wirklich wie früher ist, nur aufgehübscht wird. Wobei für mich schon ein neues bzw. angepasstes Menü eine Innovation wäre (wenn es denn z.B. dadurch einfacher zu bedienen ist, es aber immer noch stimmig bedienbar ist). Immer nur das gleiche ist auf dauer auch nicht gut. Deswegen (und wegen Zeitmangel) habe ich ja z.B. wieder (nach 3 oder so Jahren) mit WoW aufgehört. Paladins kommt mir z.B. besser ausbalanciert und spielbar vor als z.B. Overwatch von Blizzard. Es braucht eigentlich auch kein Overwatch 2, wenn das Ding eh nur für Single Player gedacht ist. Das hätten die dann trotzdem einfach nur bei Overwatch 1 mit integrieren können. Die 9 Siege pro Woche in Overwatch finde ich zum Teil zu wenig, um mich am Spiel zu halten, weswegen ich ja nun in Paladins rumnoobe. Und da gibt es z.B. Human vs Bots wie z.B. bei LoL. Zudem kann man dort XP sammeln um den jeweiligen Champ zu Leveln und so neue Talente freizuschalten. Man muss z.B. Level 8 erreichen, um alle 3 Talente zur Auswahl zu haben. Danach kommt wieder nur kosmetischer Kram. Aber alleine der Daily Login und das XP Sammeln bindet mehr ans Spiel als die 9 Siege in Overwatch, die gefühlt eh nur zusammen gewürfelt sind (Entweder du bekommst da auf die Fresse oder du stampfst das andere Team sowas von in den Boden. Ein ausgeglichener Kampf ist da sehr sehr sehr sehr selten => also quasi nicht vorhanden). Das finde ich dann nämlich auch langweilig. Ein weiterer Grund war ja, dass Overwatch mit der schlechten Grafik auf alter Hardware (Core 2 Quad Q9300 und GTX 660) gar nicht lief (am Anfang schon, seit 3+ Monaten aber nicht mehr). Gefühlt sieht Quake 3 besser aus als Overwatch bei wesentlich weniger HW Anforderungen. Das (nicht mehr flüssig auf Q9300) war zumindest auch ein Grund, warum ich mit Overwatch aufgehört habe und Paladins angefangen habe. Das lief bis Versoin 2.x sogar ganz gut auf meinem Core 2 Duo E6700 und der HD5870 (low details). Jetzt mit Version 3.x ist es gerade so noch spielbar auf dem E6700 (CPU Limit, denn sowohl die HD 5870 als auch die inzwischen vom Q9300 übernommene GTX 660 bringen keine FPS Unterschiede und die CPU wird mir auch immer mit 100% auslast angezeigt). Allerdings spiele ich das auch nur gegen die Bots, da man dort auch die Daily Quests machen und ich z.B. wegen fehlendem Skill kein Bock habe Ranked zu spielen und es den anderen dort zu versauen (gibt ja genug Kiddies, die nur rum meckern in der heutigen Jugend und ich habe auf sowas weder in Overwatch noch in Paladins bock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Ich hatte mich schon extrem auf das Spiel gefreut, weil WarCraft für mich damals so grandios war und ich das bis heute als mein Lieblingsstrategiespiel sehe. Vor allem im WorldEditor habe ich noch mehr Zeit verbracht, als im eigentlichen Spiel.
Was hier jetzt abgeliefert wurde, ist einfach bitter und traurig (neben den gestrichenen Features auch der Passus für den WorldEditor und die Rechte an den damit erstellten Inhalten).
Ich bin froh, nicht vorbestellt zu haben und hab das Ganze auch als Anlass genommen, Battle.net von meinem PC zu werfen. ¯\(ツ)
 
Apocalypse schrieb:
Es würde auch nix bringen, weil es ja anscheinend keine Ladder und kein Elo-Match-Making gibt. Ergo würden deine alten Stats zum einen super schlecht sein. zum anderen keine Auswirkungen auf das Spiel haben.
Wieso wären 54%+ bei mehr als 5000 Games schlecht? Verstehe ich nicht...alleine deswegen würde man doch die Stats gern behalten, oder?
Andererseits ist es vielleicht gar nicht so doof von Blizzard, das raus zu nehmen, weil man immer anhand seiner Stats "vorverurteilt" wurde...
FrAGgi schrieb:
auch der Passus für den WorldEditor und die Rechte an den damit erstellten Inhalten
Hä, den Passus gabs doch schon immer, oder?
FrAGgi schrieb:
hab das Ganze auch als Anlass genommen, Battle.net von meinem PC zu werfen. ¯\(ツ)
Wahrscheinlich die beste Entscheidung...der Suchtfaktor ist und bleibt hoch!
 
Mal was zum lachen.
 
hc_200.jpg

Stimmt es eigentlich tatsächlich, dass im Rahmen des "Updates" die selbst erstellten Maps automatisch gelöscht werden, ohne dass man explizit darauf hingewiesen wird, so dass man die Maps noch sichern kann / den Vorgang bestätigen muss? Oder nicht einfach nur "unbrauchbar" werden, da nicht mehr kompatibel, aber wenigstens noch vorliegen.

Im Falle des direkten automatischen Löschens seiten Blizzards der vom User selbst erstellten Karten (Urheber), sollte es doch möglich sein, §303a des Strafgesetzbuches anzuwenden, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenveränderung#Wortlaut
Vielleicht ist auch noch etwas aus dem Urheberrecht verwendbar?

Hat jemand mal einen entsprechenden Juristen in der Schublade? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
7hyrael schrieb:
Naja da ist Wolcen ein recht streitbarer Titel. Prinzipiell ja, aber soweit ich das richtig verfolgt habe, wurde vieles in den Phasen der Beta angepasst wovon viele der Spieler im EA nicht so begeistert waren. Ich bin bei Wolcen aber überhaupt nicht tief drin, habs mir aber auch gekauft. Müsste es nun mal wieder anwerfen, gab ja kürzlich nen größeres Content-Update, was allerdings mit PoE 3.9 zusammen fiel -> da hatte ich dann keine Zeit
Am 13.02. ist nun offiziell Release. Der war vorher geplant, Anfang Januar, wurde dann aber mit Hinweis alles richtig machen zu wollen nach hinten verlegt. Mittlerweile sind einige der Ultimates bekanntgegeben worden und es schaut schon ziemlich perfekt aus. Graphic ist eh der Eyecatcher. Wenn die komplette Sache so rund ist wie der erste Act und die wenigen Ruckler an einigen Passagen behoben sind, dann ist Freude angesagt.
Ich geh mal davon aus, das es ein ernstzunehmender Konkurrent für D4 wird wenn nicht schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
sidewinderpeter schrieb:
Wieso wären 54%+ bei mehr als 5000 Games schlecht? Verstehe ich nicht...alleine deswegen würde man doch die Stats gern behalten, oder?
Weil jetzt halt, ohne Elo-MM, du wohl er über 90% Win-Rate hättest, wobei natürlich 5000 games eine Menge holz ist. Keine Ahnung ob du, wenn du ständig gewinnst. noch soviele Spiele zusammen bekommen würdest.

Ist halt so als würdest du permanent Smurfen und könntest nicht mehr "normal" Spielen.
 
Cyberkong schrieb:
Mal was zum lachen.
Wird beim 100sten Mal auch nicht lustiger.
 
Die fehlenden MMR und die fehlenden Stats sind für Anfänger und kompetitiven Spieler gleichermaßen schlecht. Die noobs bekommen permanent richtig hart auf die Schnauze, ohne jemals zuverlässig Spieler auf ihrem Niveau zu treffen, und die Kompetitiven bekommen nur Computer (Einfach).

Der Skillgap in WC3 zwischen Anfänger und Veteran ist gigantisch. So versaut mans halt beiden Gruppen, aber vorallem den Anfängern. Die alten Hasen nehmen halt n freewin mit.

Btw. Care stats be noob. :daumen:Der Main Account von HATE_LOVE_ANGER (HLA) kam mit mehreren tausend games nur auf 49%. Spieler auf seinem skillniveau waren damals in der Regeln bei 70-80% winrate.

Schöne stats sind halt n nettes Accessoir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Baal Netbeck
Ich finde das Fazit bei 4Players wirklich treffend.
„Mutlos, unfertig und frech. WarCraft 3 hat definitiv etwas Besseres verdient. Die "überarbeitete Neugestaltung" mit WarCraft 3: Reforged ist eine Enttäuschung.”
Quelle: https://www.4players.de/4players.ph...PC-CDROM/40155/84098/WarCraft_3_Reforged.html


Ich denke so hart muss man es hier wirklich auf den Punkt bringen. Ein solcher Klassiker wie WC3 hat einfach etwas besseres verdient. Und das ein remastertes Spiel auch besser sein kann, beweisen diverse Neuauflagen der letzten Zeit. Früher hätte Blizzard nicht im entferntesten daran ein Spiel in dem Zustand auf den Markt zu werfen.
Ich hoffe mal die Reaktionen der Spieler und die schlechten Wertungen führen dazu, dass sich Blizzard auf das besinnt was sie früher ausgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und K3ks
Sinthuria schrieb:
Ich denke so hart muss man es hier wirklich auf den Punkt bringen. Ein solcher Klassiker wie WC3 hat einfach etwas besseres verdient.
Anders!
Blizzard war eine normale unbekannte Spiele-Schmiede und machte Spielerfür Spieler, die sich von dieser Spiele-Schmiede verstanden und beeindruckt zeigten. Die Spiele-Schmiede machte richtig gute Spiele und die Spielerschaft verhalf der Spiele-Schmiede zu Ruf und Ansehen in der Branche - die perfekte Synergie.
Blizzard hat der Spielerschaft gegenüber, die sie groß gemacht hat, eine Veranwortung und ebenso für die einstmals großartigen Spiele die prägend und Meilensteine für das Genre waren.
Wie konnten sie das so in die Tonne treten und aus den Augen verlieren? Die Verantwortung für ihre Fans und die Verantwortung für ihre Spiele.
Denn es ist ja nicht nur WC3Reforged, das zieht sich seit Jahren durch all die Spiele die sie groß gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, Zero_Point und K3ks
Vielleicht hätte man einfach nur WC1 und 2 nehmen und daraus ein 2.5 machen sollen....
WC3 so aufzunehmen und das daraus zu machen, ist schon eine Art Vergewaltigung.

catch 22 schrieb:
Im Falle des direkten automatischen Löschens seiten Blizzards der vom User selbst erstellten Karten (Urheber), sollte es doch möglich sein, §303a des Strafgesetzbuches anzuwenden, oder?
Sehe ich ähnlich. Das ist dasselbe wie bei Microsoft. Da müsste man klagen, da aber keiner es macht, geschweige denn eine reale Chance hat bzw den Mut bis ganz nach oben, kommen die damit, wie immer, durch. Für Präzedenzfälle ist das ganze leider auch zu alt. Bewanderte geben sich meist mit Abfindungen aka außergerichtlichen Einigungen zufrieden. - Da kommt das ganze erst gar nicht in den Medien.
 
Es gibt ein Developer-Update in den Blizzardforen:

Hail War3 Players,
We’ve been following the discussions the past couple days and want to thank you for your feedback as well as your support. First off, we want to say we’re sorry to those of you who didn’t have the experience you wanted, and we’d like to share our plans for what’s coming next.

There were a few hours during launch day where we experienced server-load issues that impacted players’ ability to jump right in, but we were able to resolve those later in the day. Separate from that, we’ve seen community feedback about different aspects of Reforged that we wanted to take some time to address.
Before we go on: the team is excited that Warcraft III: Reforged is finally upon us and we’re fully committed to supporting the game for a long time to come. The next few patches and updates we’ll discuss below are just part of our ongoing plans. This game is an integral part of the Blizzard DNA, with a team that loves Warcraft III, and we’re looking forward to pouring our hearts into Reforged and the Warcraft III community for the long term.

One of the concerns with Reforged that we’ve seen are the visuals when selecting Classic Mode. We’ve identified the bug causing the colors and shading to look different from the original Warcraft III, and we’re testing a fix that will be incorporated in a larger patch addressing this issue and others. We expect to release that late this week. The patch will also address many other known issues, such as fixing some portrait animations and audio bugs, implementing some UI fixes, and more. Please keep an eye out for the patch notes for a detailed list of all the bug fixes.

Another area of concern we’re seeing is regarding online features such as leaderboards and clans, which applies to all Warcraft III players, including those who haven’t purchased Reforged. At BlizzCon we talked a lot about how the team is actively working on standing up the back-end to ensure a smooth transition to this new MMR system, much like we did with StarCraft: Remastered. As with Remastered, these and other features will be included in a major patch for Reforged, which will also address the issue for players of the original game. We’ll share release plans as work progresses in the coming weeks—please be assured that the team is hard at work on standing these features up.

There are some individual concerns we’ve seen that we’re not currently planning to address and we wanted to give the community a heads-up. As of Version 1.30 of the original game, we saw very low usage of tournaments and of the Reign of Chaos ruleset, so we removed both in mid-2019 (in Version 1.31). Eliminating the maintenance for underused elements has helped us streamline our overall support of the game and focus on areas impacting the most players. That said, we do anticipate that players who prefer Reign of Chaos will find custom games with similar rulesets, which we hope will help satisfy that concern.
Related to that, as we talked about last year at BlizzCon, we did not want the in-game cutscenes to steer too far from the original game. We went a little deeper into the thought process behind that at the show, but the main takeaway is that the campaigns tell one of the classic stories in Warcraft history, and we want to preserve the true spirit of Warcraft III and allow players to relive these unforgettable moments as they were (albeit rebuilt with new animations and the higher fidelity art).

We know this update doesn’t address all questions, but we’re committed to the development and support of this game. We hope you’ll keep an eye out for this week’s patch and future updates and let us know what you think as we continue fine-tuning things. Until then, thank you as always for your support and passion for Warcraft III. We appreciate all your feedback and will continue to keep the Warcraft III community updated on everything we’re working on.

Sincerely,
The Warcraft III: Reforged Team
https://us.forums.blizzard.com/en/warcraft3/t/warcraft-iii-reforged-developer-update/18425

Ich finds krass, wies jetzt so hingedreht wird, als ob das Problem nur in den falschen Erwartungen der Community läge. Das sieht die Fachpresse mit ~60 Punkten statt >90 Punkten fürs Original aber anders. Man muss mit einem Remaster erst einmal -30 Punkte hinbekommen.

Das Statement mit den Turnieren ist auch ziemlicher Bullshit - Turniere würden wahrscheinlich besser laufen, wenn Arranged Team Einladungen funktionieren würden - die wurden vor >2 Jahren nämlich kaputtgepatcht und nie wieder gefixt - das macht 2v2 und 3v3 Turniere recht schwierig und schließt schon einmal 2/3 der Turniermodi aus. Und dann gabs da noch die Map-& Drophacker -Problematik, die Turniere eine gute Zeit vorher schon unspielbar gemacht haben, weil man das Bnet Anti-Cheat System Warden durch fallengelassenen Support quasi zahnlos gemacht hat.

Und das Argument bezüglich "die Community wollte keine Änderungen, also haben wir exakt Classic-Feeling beibehalten" ist geradezu lächerlich. Die haben es gerade so geschafft die Beta (steht sogar noch in den Optionen, lol) mit Kampagne einen Monat zu spät auszuliefern - und an dem Spiel gibts nichts, was auch nur annährend den Eindruck macht, als ob es fertig wäre. Man hat es ja nichtmals geschafft, die Einheiten sinnvoll zu skalieren und einige Zauber und Effekte sind nicht unterscheidbar - hier scheitert man schon an den absoluten Basics.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Apocalypse, Revan1710 und 3 andere
Apocalypse schrieb:
wobei natürlich 5000 games eine Menge holz ist
Naja, was halt über 17 Jahre so zusammenkommt. 54% ist jetzt nicht die Welt, weiß ich. Andererseits weiß ich auch, dass es die Wenigsten über 60% geschafft haben. Jedenfalls nicht im 1on1. Gut eingespielte Teamplayer vielleicht...
 
sidewinderpeter schrieb:
Naja, was halt über 17 Jahre so zusammenkommt. 54% ist jetzt nicht die Welt, weiß ich. Andererseits weiß ich auch, dass es die Wenigsten über 60% geschafft haben. Jedenfalls nicht im 1on1. Gut eingespielte Teamplayer vielleicht...

Früher halt. Jetzt sieht es halt anders aus. Und 54% ist schon sehr ordentlich wenn das Match Making funktioniert, besonders bei so vielen spielen.
 
duskstalker schrieb:
Es gibt ein Developer-Update in den Blizzardforen:
Da bin ich mal auf den ersten großen Patch gespannt - wenn der nicht wenigstens die Performance-Probleme gerade rückt, werde ich wohl auch eine Erstattung beantragen.
 
K3ks schrieb:
Der Pöbel kauft, warum also anders?
Der Pöbel bestellt es blind vor!
Das ist das große Problem in der Branche.
Wir waren mal kurz davor das in den Griff zu bekommen, die Publisher haben den Pöbel dann über exklusive Vorbesteller Items wieder zum vorbestellen ausgetrickst.

Dass Blizzard Geld erstattet finde ich furchtbar (falls sie das wirklich tun werden). Es hätte ein gigantischer Lerneffekt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Miuwa
Zurück
Oben