• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

duke1976 schrieb:
Im jetzigen Zustand werde ich mir das Spiel garantiert nicht kaufen. Und für den Preis schon gleich mal gar nicht.

Das ist einfach nur Abzocke mit Kultstatus.

Ich warte ab und greife bei 10 Euro für einen Grafikpatch sicherlich zu. :-)
Allerdings gibt es Spiel, wo Fans das als Texturpatch grundsolide quasi gratis liefern. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, duke1976 und Wintermute
iNFECTED_pHILZ schrieb:
@Wolfgang

Bitte unbedingt auf die Missstände der classic edition hinweisen.
Während AoE 2 HD problemlos spielbar ist, wird bei warcraft 3 battlenet abgeschaltet und die bestehende Installation sabotiert.

Ist schon interessant, wie schnell eine Hexenjagt beginnen kann, wenn man gefährliches Halbwissen ein paar mal an den richtigen stellen im Internet teilt.

WC3 Classic ist noch immer Spielbar (auch im Battlenet).
https://us.forums.blizzard.com/en/w...to-classic-tft-now-everyone-come-read-d/16355

Und selbst wenn man sich nach 18 Jahren erlaubt hätte das Classic Battlenet abzuschalten > andere Firmen wie EA machen das bereits nach 3 Jahren. Warum entfallen dort dann derartige Shitstorms?
https://www.drwindows.de/news/electronic-arts-schaltet-server-ab-diese-spiele-sind-betroffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und fox40phil
Die einzige Leistung nach 18 Jahren bestand also darin die Grafik aufzuhübschen? Ich hatte schon bei WoW Classic 2.0 meine Bedenken, was den Kurs von Blizzard betrifft, aber das ist natürlich ein völliges Desaster.
Edit: Oder damals bei der Blizzcon, wo sie allen ernstes als Header Diablo 3 für Smartphones angekündigt haben. Da gibt es auch ein schönes YT-Video zur Reaktion des Publikums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Allerdings hat auch Warcraft 3 seine Vorzüge: Age of Empires II kommt an dessen Kampagne zum Beispiel nicht heran.

Diese Kampagne ist aber auch kein Verdienst von WC3:Reforged sondern vom Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, P20, Benji18 und 2 andere
sTOrM41 schrieb:
Ist schon interessant wie schnell eine Hexenjagt beginnen kann, wenn man gefährliches Halbwissen ein paar mal an den richtigen stellen im Internet teilt.

WC3 Classic ist noch immer Spielbar (auch im Battlenet).
https://us.forums.blizzard.com/en/w...to-classic-tft-now-everyone-come-read-d/16355

Und selbst wenn man sich nach 18 Jahren erlaubt hätte das Classic Battlenet abzuschalten > andere Firmen wie EA machen das bereits nach 3 Jahren. Warum entfallen dort dann derartige Shitstorms?
https://www.drwindows.de/news/electronic-arts-schaltet-server-ab-diese-spiele-sind-betroffen
Schön das du Blizzard mit EA vergleichst, das passt schon ganz gut.

Das Problem ist doch einfach Blizzards Kommunikation.
Magst du auch die sabotierte Installation von classic kommentieren oder tut es als Reforged Käufer einfach zu sehr weh, wenn man sich die Dreistigkeit seines Produkts bewusst wird?
Aber es ist noch nicht zu spät, auch du kannst aus warcraft Reforged ein Warcraft Refund machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Zero_Point
Wie viel Geld bekommt ihr von Blizzard, damit ihr den Schrott so positiv darstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, P20, 7hyrael und 2 andere
Hmm. Ich habe das Spiel vorbestellt und auch installiert. Noch nicht gestartet, weil ich mir echt Sorgen mache das Ich dieses Spiel nicht mögen werde.
WC3 war in meiner jungen Jugend eines meiner absoluten Lieblingsspiele - fast alle TD Maps mit meinem Cousin durch gezockt (wirklich nur zu Zweit!).

Darf man drauf hoffen das da noch was kommt? Bugfixes, evtl. doch ein paar mehr grafische Updates, Performanceupdates? In nächstes Zeit auch hoffentlich?

Sonst würde ich die übertriebenen 30€ zurück verlangen und mir dafür AoE II oder Temtem kaufen, da weiß ich wenigstens wobei ich bin...

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Schön das du Blizzard mit EA vergleichst, das passt schon ganz gut.

Das Problem ist doch einfach Blizzards Kommunikation.
Magst du auch die sabotierte Installation von classic kommentieren oder tut es als Reforged Käufer einfach zu sehr weh, wenn man sich die Dreistigkeit seines Produkts bewusst wird?
Aber es ist noch nicht zu spät, auch du kannst aus warcraft Reforged ein Warcraft Refund machen.

Sabotierte Installation?

Also ich kann genau jetzt in diesem Augenblick meine alten WC3 CDs aus dem Keller holen, in mein externes DVD Laufwerk packen und das Spiel installieren (genau dafür habe ich vor 18 Jahren Geld bezahlt).

Und nein ich möchte Reforged nicht refunden, ich möchte jetzt lieber nach der Nachtschicht Kaffee trinken und Castle Fight zocken :)

• Gefällt mir
Manchmal muss man halt einfach mal ehrlich sein.
Blizzard hat es verkackt, auch wenn damit keiner gerechnet hat..

cor1 schrieb:
Ich bin nicht enttäuscht über W3: Reforged sondern vielmehr traurig darüber, dass Blizzard nicht mehr das ist, was es mal war. Mein schon zuvor angeschlagenes Vertrauen ist nun jedenfalls endgültig weg.
ca 10 jahre zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: klpp
BxBender schrieb:
Allerdings gibt es Spiel, wo Fans das als Texturpatch grundsolide quasi gratis liefern. ^^
Actiblizz würde dir die Rechte aberkennen und es als teuren DLC verkaufen 🤣
Einfach traurig sowas.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Schau mal hier in den Star Citizen Thread im Computerbase Forum😂 Die grottige PTU vs die Versprechen aus 2013 von tausenden Spielern und Capitalships, die inszenierten High End Trailer vs grottiger Realität und Tonnen fehlender Inhalte seit 2500+ Tagen. SQ42 "Answer the Call 2014" lol. Nichts ist da.

Die Lügengeschichten des Chris Roberts schlagen das hier alles. Die Downgrades der Spieleindustrie im Vgl. zu den fakeavis und trailern sind ja bekannt, da ist Blizzard nur im Strom.
Hello Games mit No Mans Sky hat zumindest gezeigt, wie man nach Konsumententäuschung 3 Jahre später dann doch etwas abliefert, was toll geworden ist.
Der Unterschied zwischen Star Citizen und WC3 ist nur, das SC momentan ein Alpha Zugang zu einem Projekt in Entwicklung ist, während WC3 ein Release eines „fertigen“ Produkts ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Lan_Party94, Sennox und eine weitere Person
Bleibe auch bei der alten Retail-Version ohne battle.net. Läuft wie geschmiert, kann man sogar mühelos dann zippen und einfach am Laptop/Zweit-PC entpacken und weiterzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Ich bin herbe enttäuscht. Das wird sich auch durch Bugfixes leider nicht ändern.

Mit diesem HD-Upgrade wären sie vor 10 Jahren vielleicht noch durchgekommen - aber sicher nicht 2020.
Das User-Interface ist riesig, die Untertitel lieblos reingerendert, die Texturen imho viel zu detailarm, Custom Keys gehen immer noch nur über Umweg und es fehlen essentielle Original-Features.
Für heutige Verhältnisse, ohne Nostalgie-Brille, sieht die WC3-Welt viel zu steril aus: das Gras, die Verrottung (Blight) der Untoten ...

Videos mal außen vor, hätte man 2016 einem Indie-Entwickler für so ein Release wohl auch nur max. 5/10 gegeben.

Da kann auch die Kompatibilität zum Original nicht drüber hinwegtäuschen. Alleine das alte Engine zu nutzten, war schon grundlegend falsch. In WC3 war die Translation noch hardcoded, BAH! Das hat mich 2002 schon übelst aufgeregt! 2002! BAH!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
sTOrM41 schrieb:
Sabotierte Installation?

Also ich kann genau jetzt in diesem Augenblick meine alten WC3 CDs aus dem Keller holen, in mein externes DVD Laufwerk packen und das Spiel installieren (genau dafür habe ich vor 18 Jahren Geld bezahlt).

Und nein ich möchte Reforged nicht refunden, ich möchte jetzt lieber nach der Nachtschicht Kaffee trinken und Castle Fight zocken :)
In der Blizzard Suite auch? ;)

Dann spiel du mal, manche muss man halt zu ihrem Glück zwingen

SavageSkull schrieb:
Der Unterschied zwischen Star Citizen und WC3 ist nur, das SC momentan ein Alpha Zugang zu einem Projekt in Entwicklung ist, während WC3 ein Release eines „fertigen“ Produkts ist.
Ändert nichts an den Lügen des Studios, und WC3 hat sicher keine Viertelmilliarde Dollar gekostet an Backermoney (!) im Vorraus (!) und es brauchte auch keine 8 Jahre Entwicklung, und man kann es spielen mit dem content, der versprochen wurde. Im Gegensatz zu Store Citizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich war zuerst schockiert von den schlechten Kritiken und habs dann erst angespielt. Vorbestellt hatte ich es ja leider sowieso schon.
Das Spiel ruckelt nur so vor sich hin. Da helfen auch kein G-sync und 144 Hz mehr. Und dabei muss die Grafikkarte auch noch viel arbeiten.
Blizzard ist einfach nicht mehr das, was es mal war.
Der schlechte Witz mit den Rechten an den Custom-Maps ist aber die meiner Meinung nach der absolute Höhepunkt. Ob das rechtlich überhaupt durchsetzbar ist, bleibt abzuwarten.
Der Zenit der Firma Blizzard ist schon lange überschritten.

Sehr blamables Stückchen Software...

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Alpha.Male, OzzTheBozz und 8 andere
Zurück
Oben