• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

Heftig... wie bei Windows.
Offline habe ich meine ich noch 1.30 und 1.31 da, damit ging wc3connect.
Würde ich am liebsten hier anbieten mit Thread und allem...

P220 schrieb:
Neh Quatsch.. es ist 10-20% besser.
Du rechnest falsch, es gibt keine Steigerung sondern Anpassung da x/10.

sTOrM41 schrieb:
Hab ich tatsächlich. Und die soll ich jetzt meinem Kumpel schenken, damit er Online zocken kann und ich nicht xD?
Mein Gott, dann schaust du dich ein wenig um. Hier ist WC3 Gold + Diablo 2 Gold (nicht online aktiviert) vor ein paar Tagen für 4,50€ + Versand weggegangen:
https://www.ebay.de/itm/Bestseller-...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

sTOrM41 schrieb:
Was hältst du davon, wenn dir dein Chef ab jetzt jeden Monat, in dem du nur 80% von dem geschafft hast, was du dir vorgenommen hast, nur noch 8% von deinem Gehalt aushändigt? Klingt super oder? Das ist doch deine Definition von Fairness?
Du tust ja so als hätte Blizzard 80% von dem Versprochenen geschafft. Dabei sind es eher 8% und die Wertung damit gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, PiEpS, Otsy und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Du tust ja so als hätte Blizzard 80% von dem Versprochenen geschafft. Dabei sind es eher 8% und die Wertung damit gerechtfertigt.

Das kannst du jetzt nicht wirklich ernst meinen? Wenn doch werde ich mich hier nun tatsächlich verabschieden da eine weitere Diskussion unsinnig ist.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:

Joa, klar, ich hab früher auch immer die Folien meiner Retailgames entfernt und sie dann aber nicht gespielt xD

sTOrM41 schrieb:
Und mir tun die Softwareentwickler leid, die jede Woche 40 Stunden Lebenszeit in dieses Spiel gesteckt haben und im Gegenzug nun überall zu lesen bekommen wie scheiße das alles wäre was sie da abgeliefert haben.
48 Stunden Woche in Malaysia … da sind die Blizzard Leute wahrscheinlich sogar neidisch drauf.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Ach guck, jetzt sind wir schon bei 2-3/10 (statt 0,8/10), da Spiel ist dann also deiner Meinung nach 250 bis 380% besser als der Wertungsspiegel.
Gibt halt für den Betrug mit dem Marketing Material Abzüge in der B Note. Und für die Sabotage des Originals um das Remaster aufzuwerten oder kosten zu sparen oder warum auch immer nochmal. Dann noch einen Punktabzug für die neue Lizenz des Editors und wir landen bei "Unter keinen Umständen kaufen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Celinna, Franz Joseph und 2 andere
106S16 schrieb:
Rennpferd versprochen, lahmen Gaul geliefert. Totalschaden.

Ich hab direkt bei Ankündigung gekauft. Damals hieß es Vor 19.12.19 :D.
Weihnachtsurlaub und wc3 zocken. Stattdessen keine Zeit, aber naja - sieht ja auch nicht mehr so geil aus wie im Stream mit Grubby :).

• Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS und Apocalypse
sTOrM41 schrieb:
Was hältst du davon, wenn dir dein Chef ab jetzt jeden Monat, in dem du nur 80% von dem geschafft hast, was du dir vorgenommen hast, nur noch 8% von deinem Gehalt aushändigt? Klingt super oder? Das ist doch deine Definition von Fairness?
Nein, das ist deine merkwürdige Wahrnehmung.

Sollte ich bei der Arbeit über längere Zeit massiv hinterherhinken (oder anderweitig schlechte Arbeit abliefern), dann würde ich beim Beurteilungsgespräch dementsprechend kritisiert werden, nicht aber mit tröstenden Worten verhätschelt werden, wie du dir es scheinbar erwünscht. Falls ich die Kritikpunkte nicht bessern kann, würde ich als Konsequenz gefeuert werden.
Eine (teilweise) Einbehaltung des Gehaltes wäre eine Gängelung.

Wenn ich dich mal kurz kritisieren und dabei stilistisch imitieren darf:
Aber es ist toll, dass du mit ganz tollen Ideen aufwartest, wie man mit schlechter Arbeit / schlechten Ergebnissen umgehen kann.
Was ich damit sagen wollte, kannst du dir ja vielleicht denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Marc53844 und Franz Joseph
sTOrM41 schrieb:
Das kannst du jetzt nicht wirklich ernst meinen? Wenn doch werde ich mich hier nun tatsächlich verabschieden da eine weitere Diskussion unsinnig ist.

Das Problem liegt hier nur bei dir. Ganz ehrlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Marc53844
Ich habe da mal einen anderen Kritikpunkt zu dem CB Test anzubringen. Gefühlsmässig wird bei jeden neuen Spieletest auf das schlechte Abschneiden der CGN Generation Vega64/56 hingewiesen und hier in diesem Test besonders herausgestellt. Was soll das? Auch die VII ist eine CGN und wird trotz ihren tollen abschneidens mit keinen einzigen Wort erwähnt. Das die Nachfolgegeneration schneller sein sollte ist doch normal und erwartbar. Das die Turingkarten voll einbrechen und nur die 2080ti es gerade schafft die Krone zu erobern ist eine Randbemerkung über die Performance bei den Frametimes Wert, irgendwie habe ich eine verzerrte Wahrnehmung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bald wir keiner mehr über Warcraft 3 Reforged sprechen nur noch über Warcraft 3 Refunded...

pszmwgexwnd41.png

Und sollte Blizzard weiter so machen das sie nicht allen die es wollen einen Rückerstattung des Kaufpreises ermöglichen so wird es nur eine Frage der Zeit sein bis die berühmten Sammelklagen in Amerika los gehen werden.

PS: Die Spieler Bewertungen bei Metacritic.com fallen immer noch weiter und haben mittlerweile eine sagenhafte 0.7 von 10 erreicht!
metacritic.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, K3ks und ChrisM
sTOrM41 schrieb:
Okay halten wir mal fest:
-WC3 Classic funktioniert weiterhin (auch im Battle.net)
-Besitzer der Classic-Version erhalten GRATIS die Möglichkeit den neuen Reforged Client zu Spielen
-versprochende Features wurden gestrichen, was allerdings VOR Release kommuniziert wurde
-niemand wird gezwungen 30€ für ein grafisches Update zu bezahlen
-wer verpennt hat, das Features fehlen und nun enttäuscht ist kann sein Spiel refunden

Daher die Frage:
-Wer wird hier verarscht?
-Warum hat das Spiel eine derart zerstörerische Meta-Critic verdient?
-Warum haben anderen "mittelmäßige" Remaster wie zb AOE 1/2 HD keine derart zerstörerische Meta-Critic verdient?
-Warum kann man die Sache nicht einfach nüchtern betrachten und dabei feststellen: Hey, das ist kein so geiles Remaster wie die AOE 2 Definitive Edition (für die man euch aber auch das dritte mal Geld abgenommen hat und inkompatibel zu den alten Versionen ist!), es ist aber immer noch ein gutes Spiel.

Ergänzung ()

Also mein Reforged Multiplayer funktioniert tadellos.

Das es derzeit keine Ladder gibt ist für Hardcore-Fans sicher schade, aber die werden doch auch nicht gezwungen das Spiel zu kaufen.

Hier mal meine Sicht von jemanden der Wc3 seit grob 18 jahren ohne Pause spielt:

Warcraft3 war im original Battle.net quasi schon tot. (250er ping, massiv Hacker, Ladderabuse-bots)
Es wurde dann von Hardcore-fans ein eigener Server W3Arena aufgebaut, der damals schon besser war, als das Battle.net heute ist. (zum Beispiel gab es da eine Reconnect-Funktion, welche es heute noch immer nicht gibt)

Dann fing Blizzard wieder an Warcraft zu patchen. Ping wurde auf unter 20ms gesenkt, Hacken war ohne weiteres nicht mehr möglich und es wurde wieder angefangen am Balancing zu patchen. Alles so weit so gut.

Aber:
  • W3Arena funktionierte nicht mehr und damit viele gute Funktionen
  • beim Balancing wurde quasi jede Unit gebufft, die selten benutzt wurde. Extrem viele Sachen sind zur Zeit overbuffed. Das ganze Spiel war noch nie so unbalanced wie es jetzt ist!
  • Blizzard wollte eine Reconnect-Funktion einbauen. Diese funktionierte aber überhaupt nicht
  • Gleichzeitig enstand ein Bug für das Suchen und Einladen von 2on2 Games. Die 2on2-Szene war deswegen quasi seit einem Jahr tot
  • Hostbots wurden gebannt. Hostbots waren eine gute Funktion. Man kann selber entscheiden wo der Server steht und somit den besten Ping für beide Spieler ermöglichen. Zudem konnte man auch Spieler dauerhaft aus der Lobby bannen (heute noch immer nicht möglich)
  • Die webbasierte Ladder funktionierte nicht mehr
  • Die automatisierten Turniere hatten massive Joinbugs und waren deswegen teilweise nicht mehr spielbar
Dann kam die News raus, dass sie an Reforged arbeiten. Viele waren anfangs sehr gehyped, doch mit der Beta kam schnell die Ernüchterung!

Die neue Grafik ist für competitive Gameplay einfach nicht spielbar! Viele Größenverhältnisse stimmen nicht mehr. Durch die zu vielen Details kann man oft die Einheiten in großen Kämpfen nicht unterscheiden und alles leuchtet viel stärker.
Im Grunde wurde die Szene in zwei Lager gespalten:
  1. competitive Spieler, wo fast alle mit der alten Grafik weiterspielen wollen
  2. casual Spieler, welche die Kampagne spielen und nach 2 Wochen wieder verschwunden sind
Jemand, der nie die Absicht hatte Reforged mit der neuen Grafik zu spielen, wird nun ein 30GB aufgezwungen.

Bugs mit Reforged:
  • der Chat ist delayed
  • der Sound hat extrem viele Bugs. Teiweise wird er gar nicht abgespielt oder die falsche Sounddatei. Zudem ist der neue 3D-Sound schlechter. Man hört Sachen die man nicht hören sollte.
  • die Ergebnisseite hat Darstellung-bugs
  • die Replay-Funktion crasht das Game
  • einige Hitboxen sind anders oder haben Fehler
  • man hat zu 30% Joinbugs
  • zu 10% fliegt man wegen einem desync raus
  • die Farben der Einheiten verändert sich zufällig mitten im Spiel. Wenn Bären vs Bären kämpfen, kann es auf einmal sein, dass man vier verschieden farbige Bären im Spiel hat
  • viele Sachen in der classic Grafik wurden verändert und sind kaum noch sichtbar
  • die Farben der klassischen Grafik sind viel matter geworden
Das fehlt seit Reforged:
  • man hat auf einmal keine Schatten mehr mit der classic Version
  • Die alten Chaträume fehlen und mit ihnen alle Chatbefehle. Das neue Chatsystem ist schlecht und verdeckt die Lobby
  • man kann seinen Namen nicht mehr selber wählen
  • cross-region play wurde entfernt. Somit ist es viel schwieriger seine Custom Games voll zu bekommen
  • Teile der Funmaps funktionieren nicht mehr
  • keine automatischen Turniere mehr
  • es gibt keine Spielerprofile mehr
  • 3D Portraits wurden zu 2D downgegraded
  • keine Clans
  • kein Lan
  • noch immer keine Reconnect-Funktion
  • und das wichtigste: keine Ladder mehr! Ohne Ladder killt man das ganze competitive Gameplay. (ich hab jetzt nach ca 90 Games 89:1 Stats. Ich spielte gegen keinen einzigen guten Spieler. Das macht für mich keinen Spass und für den Gegner auch nicht). Ohne Ladder wird auf längere Zeit die Semi-Pro-Szene aussterben
Dann darf man nicht vergessen, dass Blizzard ab jetzt alle Rechte der von der Community erstellen Funmaps klaut.

Zudem ist das installieren von Warcraft sehr umständlich und nur durch Tricks möglich, wenn man die alte Classic Version besitzt. Über den Battle.net Launcher ist das nicht möglich. Blizzard will wohl dadurch mehr Reforged käufe.

Auf der Blizzcon hat Blizzard Warcraft mit neuen dynamischen Cutscenes beworben. Die gleichen Cutscenes sind noch immer auf der offiziellen Blizzardseite. Leider sind die gar nicht im Spiel vorhanden. Im Spiel selber wurde alles abgespeckt. Für mich sind das falsche Werbeversprechen!

User, die anderen Usern im Battle.net Forum helfen, wie man einen Refund bekommt, werden von Blizzard einfach gebannt.

Fazit: Ich habe bestimmt noch einige Punkte vergessen, aber für Jemanden der nie mit der neuen Grafik spielen wird, wurde ein 30GB Patch aufgezwungen, mit extrem vielen Bugs, schlechterer classic Grafik und weniger Funktionen. Das Spiel hätte einfach noch mind. 3 Monate Entwicklungszeit gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, -MajorP-, Dancefly und 21 andere
Krass.. 0.7 quasi "Trojaner, nicht installieren" - da muss man echt mal überlegen, wie schlecht ein Spiel sein müsste, um diesen Score zu erreichen. Ich glaube aus der Nummer kommt Blizzard auch nicht mehr raus.. weiß der Teufel was die da geritten hat so ein Scheiß raus zu bringen... reine Geldgeilheit?
Ergänzung ()

MuffyMuffy schrieb:
Es wurde dann von Hardcore-fans ein eigener Server W3Arena aufgebaut, der damals schon besser war, als das Battle.net heute ist. (zum Beispiel gab es da eine Reconnect-Funktion, welche es heute noch immer nicht gibt)
Also an die Fans hier, schaut euch echt mal wc3connect an, da läuft noch alles, inklusive reconnect, bannlisten etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MuffyMuffy schrieb:
Zudem ist das installieren von Warcraft sehr umständlich und nur durch Tricks möglich, wenn man die alte Classic Version besitzt. Über den Battle.net Launcher ist das nicht möglich. Blizzard will wohl dadurch mehr Reforged käufe.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Screenshot_149.png

Wie bereits seit vielen Jahren bekomme ich dort weiterhin den Installer.
Nur startet der eben die 30GB-Version im Launcher.
Ungeachtet jeglicher Kritik ist es nicht unüblich auf die aktuellste Version verwiesen zu werden.

Radion1987 schrieb:
Musst du ja auch nicht, jeder hat seinen eigenen Geschmack, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man es nicht gut findet. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich beim WC3 spielen keinen Augenkrebs mehr bekomme und hab einfach Spaß an der Freude.
Ergänzung ()

Schonmal daran gedacht, dass man es einfach gut findet? Ist es dir nicht peinlich, anderen zu unterstellen, dass sie unter Blizzards Fuchtel stehen oder einfach eine andere Meinung dazu haben?

Weil nunmal keinen Sinn ergibt. Das Spiel ist faktisch nicht gut, völlig egal was es da für Geschmacksausrutscher mancher Leute gibt.
Das schöne in diesem Fall: Fast alle Leute finden das Spiel ist ein Fail, davon sehr viele WC3 Hardcore Spieler. Heißt Umkehrschluss: Die Leute die das Spiel gut finden kann man einfach ignorieren, eben weil das Spiel faktisch nicht gut ist und von den Spielern zum Glück auch genauso aufgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 106S16
P220 schrieb:
Das vernünftige WC3 bekommst du nur von der CD oder als fertigen Upload.
Ah, okay.
Persönlich halte ich das für einen logischen, nachvollziehbaren Schritt. So wie es in der Vergangenheit auch immer den aktuellsten WC3-Installer gab. Oder du bei einem MMORPG ohne Addons dennoch alle von dir nicht genutzten Gebiete/Assets/... auf die Platte lädst. Oder du bei Steam immer nur die aktuellste Version bekommst.

Dass dieser Patch ein Schlag in die Fresse für die WC3-Community ist steht auf einem komplett anderen Blatt.
Aber dadurch primär Verkäufe anzukurbeln... Nein, das sollte man ihnen mMn nicht vorwerfen.

Pisaro schrieb:
Weil nunmal keinen Sinn ergibt. Das Spiel ist faktisch nicht gut, völlig egal was es da für Geschmacksausrutscher mancher Leute gibt.
Jemand, der nicht zum harten Kern gehört, in 2020 zum ersten Mal das Game, worauf sein geliebtes WoW basiert, erlebt, sich an "früher" erinnert, bemerkt, wie viele Elemente erst viele Jahre später in sein MMO kamen, aber bereits seit über 20 Jahren in der Lore existierten, endlich nachspielt, wie Arthas zum Lich King wurde, der hat das Recht dieses Spiel gut zu finden.

Auf der anderen Seite wissen sehr viele Leute, dass dieses Game in einem Zustand ist, den Blizzard früher nicht mal als Beta veröffentlicht hätte, während andere Studios häufig so fehlerbehaftete Games zum Vollpreis releasen.

(-_-) schrieb:
...
Jemand, der nicht zum harten Kern gehört, in 2020 zum ersten Mal das Game, worauf sein geliebtes WoW basiert, erlebt, sich an "früher" erinnert, bemerkt, wie viele Elemente erst viele Jahre später in sein MMO kamen, aber bereits seit über 20 Jahren in der Lore existierten, endlich nachspielt, wie Arthas zum Lich King wurde, der hat das Recht dieses Spiel gut zu finden.
...
Dann findet er aber leider das Falsche toll.
Denn ihn interessiert in dem Moment nicht das Spiel, sondern die Story, die nicht durch das überarbeitete oder originale Spiel (dessen Mechaniken in der überarbeiteten Fassung verhunzt wurden) und noch nicht mal durch dessen Grafik im Spiel transportiert wird, sondern durch die Zwischensequenzen im Spiel transportiert wird.

duskstalker schrieb:
Hier der versprochene User-Beitrag...
Sehr, sehr guter Post :daumen:, danke! Ich bin mit Wc3 aufgewachsen, mir blutet das Herz. Nicht einmal das D3-Fiasko hat mich gejuckt, hätte auch nicht erwartet das mich "sowat" treffen könnte, aber hey, ich bin traurig - über ein kaputtes Computerspiel. RIP WC3, RIP Blizzard
;_;

E: Das Review hier finde ich auch zu nett, wobei mir
... Schon jetzt lassen sich in Mehrspielerpartien Helden mit einzigartigen Skins in die Schlacht führen, die Teil einer 10 Euro teureren, mit kosmetischem Tinnef beladenen Luxus-Edition sind...
gefallen hat. :daumen:
E2: Die Review?! Der? Doge...

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer spielt denn son Dreck? (Erlaubt mir bitte einfach diese Meinung.)
Eines der besten Spiele ever - fight me! Ich halte WOW und D3 für Dreck...
Ich glaube die meiste Spielzeit (mit Abstand) habe ich mit WC3 verbracht, am meisten wohl Multiplayer@custommaps und da bin ich garantiert nicht allein. ;)
inb4 du beziehst dich auf reforged, dann full ack!
Kampagne und "normaler Multiplayer" waren auch genial, keine Frage.

grincat64 schrieb:
bitterliche Tränen
;_; [insert gary jules @ mad world here]
Habe das Spiel bestimmt 1, 2, oder 3 Jahre nicht mehr gespielt weil ein Patch es zerlegt hatte. Thx...

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
...
Nicht einmal das D3-Fiasko hat mich gejuckt, hätte auch nicht erwartet das mich "sowat" treffen könnte, aber hey, ich bin traurig - über ein kaputtes Computerspiel. RIP WC3, RIP Blizzard
...
Wo du gerade von Diablo3 redest...
Da muss einem ja mittlerweile Angst und Bange werden, falls / sobald Diablo2 eine "Remastered Behandlung" widerfährt. Vor allem da die Downloadversion von Diablo 2 dann ja auch "frisiert" werden könnte (wahrscheinlicher wird), so dass Heute ein Kauf eine direkte Geldverschwendung ist.

Diablo2 ist für mich persönlich immer noch die Referenz der Hack 'n' Slay Titel, wirklich bedauerlich, dass der Titel potentiell verhunzt wird und ein Glück, dass ich bisher der Versuchung widerstand, mir Diablo 2 nochmal zu holen.

Zurück
Oben