"Space Marine" hab ich mir seinerzeit gekauft, aber ich bin nie richtig warm damit geworden. In meinem Fall ist es wohl vor allem die Konsolen-Steuerung, die es mir verleidet. Am PC mit Maus + Tastatur (selbst mit einer G13) ist es irgendwie nicht das Wahre. Vielleicht muss ich mir wirklich mal ein XBox-Gamepad zulegen oder sowas.
"Space Marine" ist ja auch nicht wirklich ein klassischer Shooter, sondern hat auch einen starken Beat'em-Up-Anteil, was wie oben geschrieben eigentlich sehr gut zum Kampfstil eines Space Marines passt. Nur ist es halt nicht ganz leicht gut umzusetzen. Besonders bei der Steuerung.
Zum WH40K als Basis für Computerspiele:
Generell ist dieses Universum für viele Genres sehr gut geeignet. Von RPGs über RTS oder auch gute alte rundenbasierte Strategiespiele bis zum Ego-Shooter. Es bietet reichlich Hintergrund für spannende, komplexe Storys oder kann auch einfach nur als coole Kulisse für reine Action oder Strategie dienen.
Ich sehe keinen Grund, warum WH40K-Spiele automatisch zum Scheitern verurteilt sein sollten. Die Grundvoraussetzungen für gute Spiele sind jedenfalls gegeben. Es kommt immer drauf an, wie sie von den Entwicklern umgesetzt werden. Ein Spiel lebt halt nicht allein vom Setting.
THQ war schon kein ganz schlechter Lizenzinhaber, aber denen fehlten am Ende halt auch einfach die Mittel, um sie richtig zu nutzen. Jetzt wo die Lizenz wieder "auf dem freien Markt" ist, stehen plötzlich gleich haufenweise WH40K-Spiele in den Startlöchern. Das bietet immerhin die Chance, dass da die eine oder andere Perle drunter ist. Besser als wenn jahrelang tote Hose herrscht.
Creeed schrieb:
Bei Starcraft hat man sich auch ein wenig an WH40K orientiert, aber nur lose.
Naja. Ich kenne jetzt nicht wirklich die Story hinter Starcraft (hab seinerzeit den ersten Teil gespielt, ist aber irgenwie nicht wirklich was hängen geblieben), aber was Rassen und Einheiten angeht, ist es schon mehr als nur lose an WH40K orientiert.
Also, Kettenaxt ölen und ein paar imperiale Schädel spalten. Obwohl, Geschütze ölen und ein paar imperiale Stellungen in die Luft blasen.
Ich schätze bei "Deathwing" wird man wahrscheinlich nicht die Wahl haben, auf welcher Seite man kämpft. Das gibt ein Action-Spiel mit Space Hulk-Setting eher nicht her. Als einzelner Genestealer hätte man z.B. keine Chance gegen einen Haufen Space Marines.