Hmm, Monolith, fassen wir mal eben zusammen.
Fear 1-2: Letzter Dreck überhaupt. Nicht gruselig, Mechanik nicht gut, zumindest konnte man im ersten Teil Gegner durch Wände grätschen (und die unfassbar schlechten Ragdoll-Physics begutachten). Über den ersten Teil kann man sich vielleicht noch streiten, aber der Zweite war echt schon heftig.
Condemned 1-2: Tatsächlich sogar schlimmer als Fear 2, ich hielt es ja für unmöglich, aber es ging doch.
Dann noch 2 MMOs, die aber mehr schlecht als recht sein sollen.
Wenn das Budget dieser Spieleschmiede in die Kaos Studios geflossen wäre, hätten wir heute vielleicht mal wieder ein paar gute Shooter. Leider hat DICE diese Spieleschmiede ihrer Zeit aber gut vernichtet (na Leute, von wem ist BF2? Dice oder Trauma/Kaos-Studios? Das einzige von DICE an BF2 ist die verbuggte und bis heute nicht gefixte Engine). Aber ich drifte ab.
Ich bin mir sicher, das Spiel hier wird richtig, richtig schlecht. Monolith ist einfach nicht für Qualität bekannt und wenn ich schon wieder "Actionspiel" lese, während die Reihe sich eigentlich ganz klar für ein Jahrhundert-RPG anbieten würde, dann kann man auch erraten, dass das einfach die Kompetenzen bzw. das Budget sprengen würde. Also bekommen wir höchst wahrscheinlich wieder ein low-Budget "Action"-Spiel mit flachen Charakteren, flacher Story und schwacher Action in einer Welt, die so viel mehr anbieten würde.