News Warner kritisiert Absatz der Blu-ray-Disc

Beschwert euch bei den ÖR dass wir noch kein richtiges HDTV Angebot haben. ARD/ZDF kassieren unmengen von Geld durch die GEZ, und man kann allen möglichen scheiß finanzieren. Nur kein HDTV.

Fernsehen ist eh net mehr das was es mal war. Ich habe keins mehr, nur noch einen Beamer. Wenns hoch kommt gucke ich vllt 2h die Woche TV.

Dass Bluray wenig Leute kaufen ist auch logisch.
Neue VHS Kasetten haben umgerechnet 15euro gekostet. Neue DVDs dann 20euro. Und für Blurays verlangt man bis zu 30euro.

Und dass die Leute keinen Sinn drin sehen, nen 10 Jahre alten Schinken, dann nochmal für 30euro auf bluray zu kaufen, wo das Bild nur nen Hauch dann besser ist als auf der DVD kann man ihnen auch net verübeln.
Bei vielen wird einfach das Geld fehlen für 30euro sich nen Film zu kaufen.

Zumal es net soviele Filme gibt wo ein kaufen überhaupt lohnt.

Wären die Filme bei ca, 10eus würd ich auch mal wenn ich irgendwo im Supermarkt einkaufen wär einfach mal nen Film in den Einkaufswagen schmeißen und mich überraschen lassen, wenn es dann net so mein Film ist letztendlich auch okay, aber für nen 30euro film kann ich damit net leben

Vernünftige Blu Rays sind in Detailtreue, Plastizität und Farbwiedergabe jeder DVD überlegen

Wohl bemerkt "vernünftige". Doch die Qualität schwankt da auch sehr stark. Es gibt durchaus Blurays da ist der Unterschied zur DVD fast net zu erkennen.
Und ich hatte auch schonmal gekaufte DVDs da war das Bild fast noch schlechter wie bei ner VHS.

Viele Leuten wissen auch gar net was in Pal steckt. Ich habe schon PAL-Streams gesehen da konnte man keinen unterschied zu 720p erkennen. Man muss es nur gescheit ausnutzen und sich mühe bei geben. Ist bei HDTV auch das gleiche, bei manchen Vidoes denkt man "wooow" bei anderen kann mans gar net fassen dass das 1080p sein soll

Das DVI kein Ton übertragen kann ist ein Irrtum, ATI Grafikkarten können das sehr wohl

Quelle??

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, erstmal ist 720p für die meisten Zwecke völlig ausreichend.
DVDs haben zum Teil nicht die beste Qualität, natürlich schon meisten wesentlich besser als normales Fernsehen (da meist Progressiv), aber bei weitem nicht optimal.
Wie gut Pal aussehen kann sieht man an den öffentlichen Sendern selbst die sehen auf HD Fernsehen sehr gut aus.
Den Pixelmasch den viele verurteilen, kommt zu 99% von den Privatensendern die massiv an Datenrate sparen, da ist 1-3mbit keine Seltenheit. (gutes PAL hat 5-7mbit, eine sehr gute DVD 7-10mbit)

Das stimmt. Bei der Bildqulität spielen ARD/ZDF ganz weit vorne mit. Da kommen RTL und co bei weitem net ran. Beides ist PAL und PAL kann deutlich besser aussehen als viele meinen.

Dennoch kann man ARD/ZDF vorwerfen dass sie kein HDTV anbieten. Geld haben die mehr als genug

Hä, und was hat das mit der Tonübertragung über DVI zu tun???
Ich wüsste net dass der DVI standard eine Tonübertragung vorsieht.

Bei den Radeons wird folgendes gemacht:

Die analog Pins des DVI Steckers werden zur Ton übertragung genutzt, da diese eh keine funktion haben bei DVI auf HDMI.

Folglich muss man auch den speziellen abdapter benutzen, und kann nicht jeden x beliebigen adapter verwenden.

Mit dem DVI-Standard hat das aber nichts mehr zu tun, da man nen paar pins zweckentfremdet.

Ich mein ich kann über VGA auch Ton übertragen wenn ich die pins nur entsprechend verlöte;)

Das ganze ist aber keine Tonausgabe per DVI, sondern Tonausgabe über einen DVI Stecker
Tonausgabe über DVI wäre es wenn der standard es auch so vorsehen würde.

Wenn du aber nen normales DVI kabel dann anschließt würdest auch feststellen dass da wo eigentlich die analogen bildinformationen rauskommen müssten, ton rauskommt;)

Deswegen haben viele Leute auch probs die den Adapter net verwenden sondern ein DVI auf HDMI Kabel direkt.
Weil dort diese analoge verbindung fehlt

Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch erbsenzählerei fakt ist doch das ich mit dem adapter (bei jeder karte dabei) den ton aus meiner graka rausbekomme. wie ist mir wurscht.

deine theorie kann eigentlich nicht passen denn so dürfte der dvi vga adaptern nicht funtionieren nur wenn ich den benutze zeigt mein moni was und macht keine geräusche ;)

na das ist doch erbsenzählerei fakt ist doch das ich mit dem adapter (bei jeder karte dabei) den ton aus meiner graka rausbekomme. wie ist mir wurscht.

nö, DVI ist nen Standard und dieser sieht keine Tonübertragung vor, daran kannste nix rütteln

deine theorie kann eigentlich nicht passen denn so dürfte der dvi vga adaptern nicht funtionieren nur wenn ich den benutze zeigt mein moni was und macht keine geräusche
hehe, wer sagt denn dass die Pins fest verlötet sind intern?
Du brauchst nur sowas wie nen umschalter drin und schon geht beides Ton DVI stecker zu HDMI und analoges Bild per DVI/VGA Adapter (dies kann jeder x beliebige sein btw und muss net der beigelegte sein), Sorry;)

das ich mit dem adapter (bei jeder karte dabei)
auch nur bei Retail, manche haben die Karte Bulk gekauft und sind ganz heiß auf diese speziellen adapter, weils die net überall gibt;)

Zuletzt bearbeitet:
nö, DVI ist nen Standard und dieser sieht keine Tonübertragung vor, daran kannste nix rütteln

und obwohl dieser standat keine tonübertragung vorsieht bekomm ich da ton raus ob mit speziellen adaptern internen umschaltern oder magie ist doch wurscht.

aber das wird hier alles zu sehr ot

Das DVI kein Ton übertragen kann ist ein Irrtum, ATI Grafikkarten können das sehr wohl.

jo aber trotzdem stimmt das nicht. Wer denkt dass DVI kein Ton übertragen kann irrt nicht;)

@OT: was richtig zu stellen wird ja erlaubt sein;)

Lubber schrieb:
Was stimmt nicht?

Das Format 720p ist HD nicht DVD. Eine DVD liegt üblich in 576p vor nicht in 720p.

deine Behauptung hochskalierte DVD sähe genauso gut aus...
Details die nicht vorhanden sind kann man nicht herbei zaubern.

Das ist falsch. Datenrate bringt nur etwas wenn das Abspielgerät sie nutzt. Bei digitalem Sat Empfang kann es nicht genug sein wenn man ein HD Gerät hat.

UHDTV auf einem HD Ready oder Full HD Gerät wird Dir aber leider gar nichts bringen.

Ich rede von der reinen Datenrate, es gibt auch MPEG2 als HD Format, es hängt letztendlich nur von der Datenrate ab ob etwas "gut" oder "schlecht" aussieht.
h.264 bringt nur noch mal einen effizienzgewinn ändert aber nichts an dem Fakt, wenn dem Quellvideo zu wenig Datenrate gegeben wird dann kann man das Bild in einem noch so tollen und teueren Fernseher abspielen.
schlecht bleibt schlecht, gut bleibt gut.
Deswegen mein Beispiel mit Premiere HD und der sinkenden Qualität.

@Rach78
Es war die Aussage im Raum: "Der Unterschied ist, dass über DVI kein Audio übertragen wird"

DVI kann Ton übertragen, somit ist diese Aussage widerlegt.
Das Ton über DVI nicht vorgesehen war ändert daran ja letztendlich nichts daran das es geht.
Das man natürlich den passenden (der Grafikkarte beiliegenden Adapter verwendet) sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich nicht. Ich kauf mir DVD´s nur ab Euro 9,90. Eine BD kostet 30+. Also kaufe ich, obwohl ich ein HD-DVD/BD-Kombi-Abspielgerät habe, keine BD´s solang diese nicht günstiger werden.

Ein Qualitätsunterschied ist schon da, wenn man auch einen Monitor mit 1920 x 1200er Auflösung hat, aber er ist nicht gross genug um einen Aufschlag von 200 % zu rechtfertigen.

Wenn ich mich zurückerinnere an die Filme, welche ich die letzten 10 Jahre gesehn und/oder gekauft habe, hätte ich maximal zwei (2!) zum Vollpreis gekauft. Alle anderen wären es nicht wert gewesen.

Zusätzlich zu "Mr. Coffee´s" Theorie find ich es witzig bei denjenigen, die sich ein HD-TV geleistet haben (irgendeinen billigen der kein 1920 x 1200 kann). Die schaun jetzt alle die 4:3 Filme in 16:9 was bedeutet, dass alle Darsteller runde Köpfe und deformierte Körper haben.

DAS beweist, dass 99 % der ONU´s die Bildqualität scheissegal ist. Dass die sich keine BD um 30 Euro leisten ist für mich sonnenklar. Diese Menschen würden den Unterschied eventuell erkennen, wenn man zwei Fernseher nebeneinander stellen würde. Einen mit 4:3 Bild aufgeblasen auf 16:10 und ein natives 16:10 Bild. Manche nichtmal dann :P

DVI kann Ton übertragen, somit ist diese Aussage widerlegt.

DVI steht für Digital Visual Interface. DVI kann KEIN Ton Übertragen.

da kannste es nachlesen und an x anderen stelle auch.

Du kannst höchstens Ton über ein DVI Kabel, Stecker, Buchse übertragen, aber nicht "mit DVI"

Es war die Aussage im Raum: "Der Unterschied ist, dass über DVI kein Audio übertragen wird"

Diese Aussage ist korrekt. Über DVI wird kein Audio übertragen

Zuletzt bearbeitet:
ok dann formuliere ich es für dich um.

Über die DVI Schnittstelle kann Ton übertragen werden.

besser?

defakto ist klar was gemeint ist, verstehe nicht warum du jetzt darauf rumreitest :)

naja DVI Schnittstelle kannste auch net sagen, weil Audio net zur schnittstelle dazu gehört.

Auf der Karte werden ja die analog pins mit audio daten gefüttert.

Im Grunde ist es einfach nur nen DVI Stecker wo Pins zweckentfremdet wurden;) Das ganze ist durchaus klever gemacht, nur die bezeichnung DVI etwas unglücklich gewählt, weil es zig leuten wie zb BOBderBAGGER egal ist wie die elektronik auf der anderen Seite aussieht. Dann wird nen DVI/HDMI Kabel angeschlossen und es kommt kein Ton raus und die Leute fragen sich erstmal wieso, weil sie nen DVI Kabel haben, und nen DVI Anschluß der Grafikkarte und finden den Fehler net.
Der Adapter sieht auch nur wie nen ganz gewähnlicher DVI/HDMI aus, oder steht da extra was drauf

über die DVI verbindung könnte man sagen, aber weiß auch net wie die beste bezeichnung dafür ist, hätte sich ATI/AMD passenden Namen einfallen lasssen

Ich rede von der reinen Datenrate, es gibt auch MPEG2 als HD Format, es hängt letztendlich nur von der Datenrate ab ob etwas "gut" oder "schlecht" aussieht.
h.264 bringt nur noch mal einen effizienzgewinn ändert aber nichts an dem Fakt, wenn dem Quellvideo zu wenig Datenrate gegeben wird dann kann man das Bild in einem noch so tollen und teueren Fernseher abspielen.
schlecht bleibt schlecht, gut bleibt gut.
Von der Datenrate und nen Teil auch vom Encoder. Aber ich seh das schon, wenn bessere Codecs kommen, sehen das die Sender als möglichkeit noch mehr verschiedene Kanäle auszustrahlen, die eh keiner sehen will, und die nur die Bandbreite dem Zeug klauen, was vllt noch in irgendeiner Art und Weise sehenswert WÄRE, wenn das Bild ordentlich wär

Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube keine andere Firma käme auf die Idee einfach die HDMI kontakte wo die Tonübertragung stattfindet beim mit den analogen DVI pins oder duallink pins zu belegen.

Duallink könnte auch gehen, die müssten auch brach liegen bei ner HDMI Verbindung, aber ich habe gelesen dass ATI die Analogen Pins benutzt, finde den Link aber net mehr

Habe selber nen ganz normalen DVI/HDMI Adapter DVI-D Singlelink. Also wenn der beigelegte von ATI/AMD wie nen DVI-D Duallink aussieht, könnte es sein dass das ganze über die Kontakte läuft, aber muss net. Nur wenn alle pins nach draußen geführt sind heißt das noch lange net dass das Kabel voll beschaltet ist

Aber sowas ist ne speziell anfertigung, das kannste kaum wo kaufen, weil wie gesagt erstmal kein sinn macht, kontakte worüber bild übertragen wird mit welchen für Ton zu verbinden;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem wird es net funzen, nur mit dem der bei der karte bei liegt

Zuletzt bearbeitet:
also du hast mich mit dem adapter so neugierig gemacht also hab meinen mal abgebaut und der orignal ATI adapter hat KEINE Analogpinns

DVI hin oder her, das ist doch dem Verbraucher egal. Der kauft das was ihm der Verkäufer im Saturn/Mediamarkt andrehen will. ;) Der zahlungskräftige Kunde ist i.d.R. schon etwas älteren Datums und interessiert sich wenig bis gar nicht für irgendwelche dämlichen Filme. Oma Erna schaut sich abends 'ne Kochsendung an und Opa Herrmann dann die Tagesschau.

Die meisten werden sicherlich wie ich einen Film anschauen um des Films Willen,nicht wegen der Auflösung.

Übrigens: Wer sich mal mit dem Thema etwas eingehender beschäftigt wird feststellen dass eigentlich im Gegensatz zu den '90ern kaum noch TV geschaut wird. Die Quoten die nach den Sendungen zu lesen sind sind extrem verfälscht,da auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet wird. Dass Abermillionen von Leuten ihre Freizeit lieber anderweitig verbringen (z.B. Internetchats,Onlinespiele,Biergarten etc...) wird darin gar nicht berücksichtigt (zumindest offiziell). Wahrscheinlich um die Werbepreise hoch zu halten.

Das BDs im Laden vergammeln hat m.E. 3 Gründe:

1. Der Preis
2. Die Qualität der Filme (-> 90% Müll oder schlechtes Remake)
3. Der Markt wurde extrem überschätzt. Die Masse der Käufer ist einfach nicht vorhanden (wegen Grund 1 und 2)

Zurück
Oben