Warnung vor Cooler Master Tastaturen

AW: WARNUNG vor Cooler Master Tastaturen

akuji13 schrieb:
Das gewisse Tastaturen unter Linux nicht funktionieren:
Warum solte ein Hersteller sich Gedanken über ein BS machen, das die Masse nicht interessiert?

Die sollen sich auch gar keine Gedanken um Linux, Windows, OS/2 oder Plan 9 machen... die sollen einfach sich an den USB Standard für Tastaturen halten, den Rest werden die betriebssyeteme schon hinbekommen (und wenn nicht ist es dann definitiv nicht mehr die Schuld der Tastatur).

Das nächste Problem ist ja dann das solche Tastaturen auch garantiert nicht an KVM Switches gehen...

@Zehkul: die X4 hat 11kro und kommt angeblich bis auf 26 Tasten gleichzeitig. Wobei die Frage ist ob dann der Controller oder die Matrix limitiert.

Habs gerade übrigens mal kurz getestet.

Ubuntu 12.04.3 kommt soweit ich das getestet habe sehr gut mit der Tastatur zurecht.
Nur das BIOS nicht ;)

Wo ging es denn dann nicht?

Und wie gesagt, unter Linux werden oft genug Unfähigkeiten diverser Peripherie Hersteller ausgeglichen, beispielsweise bei der Sharkoon Skiller, die vor Kernel … 3.7 oder sowas in dem Dreh rum angeblich nicht ging, deren dämliche Maus ging dann ab 3.8. Glaube ich. Vielleicht wurden die Patches auch nicht übernommen, wer weiß. Habe das nicht weiter verfolgt.

Wer immer frische Kernel nutzt (zB Archlinux ;)), wird normalerweise nie ein Problem mit solcher Hardware haben, außer er kauft wirklich direkt zu Release.

/e: Gerade gelesen, was nun genau das Problem bei der Skiller ist, lol. Einfach, lol. Ein herrliches Beispiel für einen unfähigen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auf jeden Fall auch wieder etwas gelernt. Auch wenn meine Erwartungshaltung nach wie vor unverändert die ist, dass eine Tastatur gefälligst OS unabhängig funktionieren sollte, werde ich zukünftig auf di offizielle Kompatibilität achten. Was ich erwarte und was tatsächlich auf dem Markt ist, muss ja nicht unbedingt übereinstimmen ;)

Es wäre auch schön, wenn Computerbase bei zukünftigen Mechatests auf diesen Umstand hinweisen würde oder einen Minitest mit BIOS/UEFI/Linux vornimmt. Ich versuche das mal irgendwie zu adressieren, weil es hier sicher untergeht.

@DeathAdder
Du könntest ja vielleicht einen Hinweis in deinem Kaufberatungsthread mit einbauen. Dann wäre so manche vielleicht schon mal vorgewarnt und achtet darauf.

Hab auch eine CM Quickfire Ultimate. Hab das BIOS Problem mit 6KRO Umstellung lösen können. Falls es bei dir nicht funktioniert, stell mal Quick Boot im BIOS auf aus und versuchs noch mal. (Falls du das noch nicht versucht hast)

Übrigens gut zu wissen dass es mit Ubuntu funktioniert, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Zehkul schrieb:
… und ist dabei auch so ziemlich die einzige nicht mechanische Tastatur, die das kann, weshalb die auch in diesen Breiten so oft empfohlen wird. :)

Lucky me - ich hab sie nur wegen dem Aussehen gekauft und ansonsten für ne stinknormale Tastatur gehalten. Dass man fast doppelt so viele Tasten drücken kann wie man Finger hat ist auch irgendwie eher akademischer Natur (nice to know, aber gleichzeitig auch wieder ohne praktische Anwendung). Andererseits hab ichs grad spaßeshalber bei meiner alten (kabellosen) Logitech ausprobiert und die kann grademal 4-6 Tasten, je nach Kombination. Das ist dann wohl das andere Ende der Skala...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gern den PC-Nutzer sehen, der seine USB3-Ports mit seiner Peripherie zumüllt...

Naja, ich hab bei mit nur noch am Front panel USB 2.0 und die Peripherie kommt nun mal hinten ran! ;)
Aber die Tastatur hängt ja eh am PS2...

Habe mir auch erst vor kurzem eine Quickfire TK bestellt. Wusste zwar, dass BIOS/ UEFI evtl. Probleme mit USB nkro hat, aber dass ich meinen alten USB-PS/2-Adapter nicht mehr verwenden kann um das zu umgehen ist mir neu und klingt absolut bescheuert. Dabei war mir full nkro beim Kauf nicht mal wichtig. Mit 6nkro wäre ich völlig ausgekommen. Die quickfire tk mit fullnkro war aber nunmal mit 77 Euronen die günstigste Mecha mit MX Browns, die ich finden konnte. Jetzt hab ich den Salat^^Jedenfalls Danke für die Infos Leute.

du kannst bei der quickfire tk auf 6kro umstellen;) sieh dir die esc-taste mal genauer an;)

blackshuck schrieb:
du kannst bei der quickfire tk auf 6kro umstellen;) sieh dir die esc-taste mal genauer an;)

...so ist es! Aber erstmal motzen ist ja noch einfacher. ;)
An meinem Linux habe ich nur eine alte Cherry G80 hängen aber mit der Bios-Geschichte hatte ich noch nie Probleme. Ich konnte mit allen meinen Mechas bisher ins Bios schalten, auch mit den beiden CM.

Also, ich hab die CM Storm Quick Fire Ultimate und komme ins DOS. Muss aber zugeben, das ich ein neues System mit UEFI habe. Aber ich glaube das Problem liegt am NKRO. Um NKRO zu erzeugen, wird die Tastatur in viele virtuelle Tastaturen unterteilt, und damit kommt wohl DOS nicht zurecht. Ich selber habe 6KRO eingestellt. Weiß nicht wofür ich NKRO brauche. Nur fünf Finger sind auf der Tastatur. Die restlichen an der Maus ;)
Ergänzung ()

Ach ja, eins ist mir noch aufgefallen: wenn ich in Notepad++ etwas mit aktiviertem NKRO tippe, wird etwas anderes darin geschrieben. Bei Word hingegen funktioniert es.

manchmal wird meine quickfire tk nicht richtig erkannt, wo dran sehe ich ob ich 6kro oder nkro anhabe?

@MechanimaL: sehen kann man das (glaub ich) nicht. Aber wenn du auf 6kro schalten möchtest, gehst einfach so vor:

1. Fn drei Sek. lang drücken, bis sie aktiviert ist bzw. leuchtet,
2. Taste 6 gedrückt halten und gleichzeitig Esc drücken,
3. beide Tasten wieder loslassen.

Wenn alles geklappt hat, schaltet sich danach die Tastatur (und die Beleuchtung) kurz aus und meldet sich neu an, das war's auch schon. Um auf nkro zu switchen, muß man anstatt der Taste 6 die Taste n verwenden.
Achso, zum Schluss nicht vergessen, Fn wieder drei Sek. zu drücken um deren Daueraktivierung auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@usopia
bist du dir da sicher? Bei mir steht Taste "N + Einf" für 6KRO und "N + Entf." für NKRO. Hab allerdings die Ultimate. Denk aber nicht das die das geändert haben.

thx so hat es funktioniert.
usopia schrieb:
@MechanimaL: sehen kann man das (glaub ich) nicht. Aber wenn du auf 6kro schalten möchtest, gehst einfach so vor:

1. Fn drei Sek. lang drücken, bis sie aktiviert ist bzw. leuchtet,
2. Taste 6 gedrückt halten und gleichzeitig Esc drücken,
3. beide Tasten wieder loslassen.

Wenn alles geklappt hat, schaltet sich danach die Tastatur (und die Beleuchtung) kurz aus und meldet sich neu an, das war's auch schon. Um auf nkro zu switchen, muß man anstatt der Taste 6 die Taste n verwenden.
Achso, zum Schluss nicht vergessen, Fn wieder drei Sek. zu drücken um deren Daueraktivierung auszuschalten.

Zurück
Oben